Rosen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von ginger, 04.03.10.

  1. 04.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo ihr Lieben,

    habe mir heute im Aldi ganz viele Rosen gekauft. Kann ich die schon Pflanzen? Müsst doch eigentlich gehen oder. Die anderen sind ja auch draußen über Winter.
    Danke euch schon mal
     
    #1
  2. 04.03.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Birgit,

    hast Du da wurzelnackte Stöcke oder Containerpflanzen?
    Containerpflanzen kann man das ganze Jahr über, sofern der Boden nicht gefroren ist natürlich, pflanzen, für wurzelnackte Stöcke ist die günstigste Pflanzzeit so rund Mitte April und im Oktober/November.
    Wurzelnackte Stöcke wässere ein paar Stunden vorm Pflanzen, und nach dem Pflanzen gut eingießen (1 Kanne pro Rose darf es schon sein). Im 1. Jahr musst Du darauf achten, dass Du die Rosen ab und an gießt (alle Woche bis 14 Tage, aber da viel!!!), in zukünftigen Jahren sollte der Regen ausreichen.

    Ich habe ca. 100 - 150 Rosenstöcke (verschiedene Sorten), die alle gut gedeihen :p.

    Und denke beim Pflanzen daran, dass Rosen die Sonne lieben :p.
     
    #2
  3. 04.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo Elke,

    die stecken mit der Wurzel in einem Jutesäckchen das man mit einpflanzen soll. 2Std. wässern steht auch drauf.
    2 wollt ich für die Terrasse in Töpfe. 5 sind Bodendeckerrosen und dann noch Beetrosen.
    Dachte wenn sie die jetzt verkaufen kann man sie auch pflanzen.
    Danke dir schonmal
     
    #3
  4. 04.03.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Birgit,

    die Rosen bei Aldi habe ich auch gesehen, das sind wurzelnackte Pflanzen. Ich hatte die auch schon gekauft, sind aber alle nie was geworden im Gegenzug zu Containerpflanzen. :rolleyes:
    Keine Ahnung ob es an meinem hellgrünen Daumen oder an den Pflanzen lag
     
    #4
  5. 04.03.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Ein Tipp noch aus der Baumschule für wurzelnackte Stöcke: vorm Pflanzen soll man die Wurzeln etwas beschneiden :p.

    @ Christine: Ich kaufe auch lieber Containerpflanzen und in der Baumschule - beim Aldi (Hofer) habe ich vor Jahren mal lauter gleiche gekauft (bestimmt 10 Stöcke) für ein Beet hinterm Haus und ich hatte dann 10 verschiedene Sorten ;), aber geworden sind sie alle, manche auch erst schön im drauffolgenden Jahr - jetzt habe ich halt ein buntes Beet :rolleyes:
     
    #5
  6. 04.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo ihr zwei,

    na vielleicht habe ich ja ein Überrachungspaket :) Wer weiß.
    Mit dem beschneiden der Wurzeln steht auch auf der Packung.
    Werd sie dann Samstag einpflanzen denke ist o.k. die anderen sind ja auch draußen.
    Mal gespannt was raus kommt :)
    Bis dann
     
    #6
  7. 04.03.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Birgit!

    Sorry, das wußte ich nicht, dass das auf der Packung stand ;), wünsche Dir, dass sie gut gedeihen :p!!!
     
    #7
  8. 04.03.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Elke,

    so ging es mir auch, laut Etikett wäre es eine richtig dunkelrote Rose gewesen, letzendlich als sie dann mal ein Blütchen zum Vorschein gebracht hatte war sie hellrosa :-O
    Ich liebe ja diese englischen Duftrosen *schmacht* leider habe ich in meinem handtuchgroßen Gärtchen recht wenig Platz. :rolleyes:
     
    #8
  9. 04.03.10
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    so weit ich weiß soll man wurzelnackte Rosen erst einmal ca. 1 Tag in einem Eimer wässern und dann erst mit einem Zusatz von Torf pflanzen. Bei uns ha das immer geklappt, auch mit Aldi-Rosen.
    Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude an den Rosen, Salat-Daisy
     
    #9
  10. 04.03.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Christine!

    Ich liebe auch die Englischen Rosen, die sooo schööön gefüllt sind von Austin (habe auch etliche ;)), aber als Duftrose liebe ich die "Duftwolke" vielleicht sollten wir einen Rosenthread eröffnen :p, dann zur Blütezeit wär´s sinnvoll :rolleyes: (behalt ich im Hinterstübchen hoffentlich).

    Ich hatte auch lt. Etikett v. Hofer lauter dunkelrote, alles war dabei, selbst zwei dunkelrote ;).
     
    #10
  11. 04.03.10
    renia
    Offline

    renia

    Halloh ihr Lieben Rosenfreunde!

    Auch ich mag Rosen sehr gerne und habe schon einige im Garten.
    Nun ist kein Platz mehr . Wenn ich neu einpflanze mache ichs auch wie ihr, nur gebe ich noch reichlich Pflanzerde und Wurzelstarter dazu und eine kleine Handvoll Hornspäne
    Hi Elke einen Rosenthread finde ich auch toll
    Bin dabei
    Freu mich schon auf die Blütezeit unsrer Rosen u. anderen Blumen

    LG Renia
     
    #11
  12. 04.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Wieso sorry?? Finde es doch toll das du Tipps gibst!!
    Rosenthread fänd ich auch super :)
    Können dich ja erinnern
     
    #12
  13. 04.03.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Normalerweise würde das mit den Pflanzen schon funktionieren. Aldi hat nur nicht die Wetterkapriolen dieses Jahres eingeplant. Gerade zeigt das Thermometer Minus 8 Grad an und es soll noch kälter werden. Plus mindestens fünf Zentimeter Schnee ab Freitagnachmittag.

    Ich würde das Pflanzen, wenn es möglich ist, auf Mitte/Ende nächster Woche verschieben. Stell sie bis dahin an einen kühlen dunklen Ort. Das sollten die Rosen besser überstehen als momentan draußen.
     
    #13
  14. 05.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Danke dir.
    Dann werd ich sie doch noch in den Keller stellen.
    Aber bissl Wasser brauch sie oder??
     
    #14
  15. 06.03.10
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo ,

    ja - gießen musst du die Rosen. Sie dürfen nicht austrocknen. Bin mal gespannt, was du gekauft hast. Ich habe bei Aldi-Blumen schon einige Überraschungen erlebt. Nicht nur im Bezug auf die angegebene Farbe sondern auch mit der Höhe der Pflanzen. Aber gut angewachsen sind sie alle. Und das ist am Ende ja die Hauptsache.
     
    #15
  16. 07.03.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Morgen,

    ja hab sie in einen Topf unten etwas Wasser rein und ab in den kühlen Keller. Sie treiben sogar schon etwas aus.
    Hoffe wirklich ich kann sie bald einpflanzen.
     
    #16
  17. 07.03.10
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo ginger,

    bei uns hat es 12 Grad minus!!! Keine idealen Voraussetzungen, etwas zu pflanzen! Aber langsam reicht es!!! Ich hoffe, der Frühling kommt bald wieder - er war ja schon mal kurz da!
     
    #17
  18. 11.03.10
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo zusammen,

    ich hab bei Aldi auch schon Rosen gepflanzt und sie sind alle was geworden und haben ausgesehen wie die auf der Packung. Ich hab sie auch in der Packung schon rumstehen gehabt bis ich sie pflanzen konnte und es hat ihnen nicht geschadet. Bei den Wurzelstücken der Stauden, die es immer im 2er Pack gibt, hab ich schon Pech gehabt. Gewachsen sind sie eigentlich immer, aber von den 8 Pck. Frauenmantel war kein einziger Frauenmantel dabei. Naja, schön sind sie trotzdem.

    Einen Rosenthread finde ich toll, oder sogar eine Interessensgemeinschaft (heisst das hier so?) für Rosen, da wäre ich gleich dabei.
     
    #18
  19. 12.03.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,
    hab auch schon einige Pflanzen von Aldi gekauft, manche Überraschungspakete :rolleyes:,
    manche wie auf der Packung beschrieben aber geworden sind sie alle was.
    Die zwei die du in Töpfe pflanzen willst, kannst du ja schon einpflanzen und irgendwo Kühl stellen (Keller,Treppenhaus...)
     
    #19
  20. 22.03.10
    renia
    Offline

    renia

    Hallo ginger!

    Sind den deine Rosen schon gepflanzt?
    Hab mich heut im Garten beschäftigt und schon mal dürres Gestrüpp abgeschnitten und geschaut wie sich meine Rosen entwickeln. Sie treiben schon ganz leicht aus.

    LG Renia
     
    #20

Diese Seite empfehlen