Rosinen-Zimt-Brötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Leckerli, 24.02.08.

  1. 24.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    Hallo zusammen,

    hier habe ich mal ein von mir kreiertes Rezept gefunden:

    Westerwälder Rosinen-Zimt-brötchen

    150 g 6-Korn Mischung in den Mixtopf geben und 1Min./Stufe10 zerkleinern

    1 Würfel Hefe
    1Tl Zucker
    1 TL Zuckerrübensirup
    350 g Mehl 405
    250 g warmes Wasser
    2 Tl Salz
    1-2 Tl Zimt zugeben und 2 Min./Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten
    Rosinen nach belieben zugeben (ich hatte ca. 1 1/2 Hände voll)
    Und noch einmal bei 3-4 Umdrehungen unterarbeiten lassen
    Zu Brötchen formen und ca. 1/2 Stunde gehen lassen
    Bei 200° ca. 25 Min. abbacken

    Dazu passt natürlich prima gute Butter und eine leckere selbst gemachte Marmelade!
     
    #1
  2. 24.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo Leckerli,

    endlich ein Rezept für diese auf Verbrauch wartende Packung 6-Korn-Mischung. Irgendwie hatte ich die nur hin und hergeschoben. Der Teig wird ziemlich weich, oder?
     
    #2
  3. 24.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Nö, eigentlich ganz normal! Je weicher, desto besser geht er auf - finde ich immer!
    Diese Brötchen gibt es bei einem ganz tollen Bäcker in unserer Nähe. Der backt alles noch herkömmlich und im Backes! Nur das Rezept rückt der nicht raus....aber ich habe es glaube ich so ganz gut hinbekommen! Die schmecken echt prima!
    Ich esse die auch gerne mal mit Leberwurst ;)
    Ich weiß, dass sich das komisch anhört - ist aber echt lecker!
     
    #3
  4. 24.02.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hey,

    damit bist du ein Fall für schräge Sachen !!

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #4
  5. 24.02.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hey,

    gerade habe ich noch etwas vergessen. Bei unserem Bäcker gibt es auch Zimtbrötchen, da sind so Zimtstückchen drin. mmmmmh lecker! Er verrät aber nicht, was es für welche sind. Was meinst du, könnte ich in deinen Teig klein geschredderte Zimtflakes (gibt es bei A*di) untermischen?

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #5
  6. 24.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Na, da fragst Du mich aber was! Probier es doch einfach aus - ich finde es hört sich so an als könnte das funktionieren ;)
     
    #6
  7. 25.02.08
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo Leckerli,

    die sind beim nächsten mal dran. Ich werde noch eine Handvoll Sonnenblumenkerne und Haselnüsse dazu geben. So gibt es sie bei uns zu kaufen und dein Teig ist genau der Richtige um auch gute Müslibrötchen zu backen wie unser Bäcker.
     
    #7
  8. 26.02.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo Leckerli...........
    tolles Rezept und schon ausgedruckt, war nämlich am Überlegen, backe ich jetzt ein Brot oder mal ein paar leckere Brötchen (und die von Leckerli, das muß ja lecker schmecken!)
    @ tihv
    kleiner Tipp, ich habe immer 6-Korn-Mischung hier und setze diese oft bei Rezepten ein, wo z.B. nur Dinkelkörner angegeben sind.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #8
  9. 26.02.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo,

    welche 6-Korn-Mischung??

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #9
  10. 26.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo Petra,

    ich habe hier eine Mischung von Aln*tura. Gibt es in meinem Supermarkt.
     
    #10
  11. 27.02.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hallo Petra, die besagte 6-Korn-Mischung habe ich auch und für sehr gut befunden!
    Ich kaufe sie hier bei uns bei beim DM-Markt.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 27.02.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Rosinen-Zimt-Brötchen

    Hey ihr Zwei,

    danke für die Info, dann schaue ich mal danach,

    lieben Gruß,
    Petra
     
    #12

Diese Seite empfehlen