Rosinenstuten / Roggenstuten aber wie ???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von muffin, 18.06.07.

  1. 18.06.07
    muffin
    Offline

    muffin

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich SUCHE: ein Rezept für einen bergischen Roggenstuten/Rosinenstuten !
    Könnt Ihr mir helfen???
    Den gab es früher immer bei meinen Großeltern in Radevormwald; mit Butter und Leberwurst -> GÖTTLICH

    Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten!

    Liebe Grüße
    DANI -muffin-
     
    #1
  2. 20.06.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Rosinenstuten / Roggenstuten aber wie ???

    Hallo Dani,

    ich kenne diesen leckeren Stuten auch und nehme manchmal einfach ein normales Roggenbrot (250g Weizenvollkornmehl, 250g Roggenmehl, 1 Pk Hefe, 1 Prise Salz) mache es dann aber mit 350g Milch und 50g Zucker. Am Schluss kommen dann die Rosinen dazu. Das schmeckt jedenfalls fast wie von unserem Bäcker.

    Vorstellen kann ich es mir aber gar nicht mit Leberwurst! :-O Gut schmekct es mit Butter und Käse.
     
    #2
  3. 22.06.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Rosinenstuten / Roggenstuten aber wie ???

    Hallo Flori3322!

    Vielen Dank für das Rezept:)!

    Habe heute den Roggen-Rosinen-Stuten nach Deinem Rezept gebacken -> geschmacklich SUPER (habe nach eine 1/2 Teelöffel Zimt dazugetan), aber die Konsistenz war leider zu kompakt :-(. Werde es weiter versuche, beim nächsten mal aber mit normalen Weizenmehl (kein Vollkorn), vielleicht geht der TEig dann lockerer auf. - An der Hefe kann es niocht gelegen haben, die war ganz frisch gekauft.
    Also: vielen Dank nochmal!!!

    DANI - muffin-
     
    #3
  4. 07.04.08
    Hella74
    Offline

    Hella74

    AW: Rosinenstuten / Roggenstuten aber wie ???

    Hallo Flori 3322,
    bin gerade auf der Suche nach einem RosinenBROT (also nicht Stuten) auf Dein Rezept gestoßen - klingt nach genau dem, was ich suche!! Kannst DU mir nur noch einen Tipp zur Backzeit und Temperatur geben (passen 200°C und 45 Min.?) - das wäre total nett, dann geh ich gleich ans Werk - meine Tochter hat eben die letzte gekaufte Scheibe verdrückt...
    Vielen Dank schon mal sagt
    Hella74
     
    #4
  5. 08.04.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Rosinenstuten / Roggenstuten aber wie ???

    Hallo Hella,

    ich mache das immer nach Gefühl. Meist ca. 45min und 200°C, das müsste passen. Da ich immer so einiges backe, wenn ich den Ofen anhabe, achte ich da nicht so drauf.

    Viel Erfolg
     
    #5

Diese Seite empfehlen