Rosmarin-Knoblauch Pizzateig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von akirepaul, 12.05.11.

  1. 12.05.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Ein neuer Pizzateig:

    Zutaten:

    2 Knoblauchzehen
    2 EL Rosmariennadeln

    im Mixtopf auf Stufe 6 zerkleinern + dann folgende Zutaten zugeben:

    280 g lauwarmes Wasser
    20 g Olivenöl
    7 g Trockenhefe
    2 TL Salz

    alles auf Stufe 3 kurz mischen

    500 g Pizzamehl dazu geben + kurz auf Stufe 3 vermischen,
    dann auf Teigstufe 2 Minuten kneten

    Aus dem Mixtopf nehmen, nochmals von Hand durcharbeiten und in einer Silicon-Matte einpacken.
    90 Minuten oder bis der Teig sich verdoppelt hat, gehen lassen.
     
    #1
  2. 12.05.11
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Oh toll, das ist ja das übersetze Rezept aus dem gestrigen Videotip.
    Vielen Dank für's Einstellen!
     
    #2
  3. 12.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Erika,
    meine Tochter hat es soeben auch für mich übersetzt.
    Sie meinte nur das muss eine Hefe die schneller treibt sein - die die beiden Damen da beschreiben.
     
    #3
  4. 12.05.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Zuckerpuppe,
    bezüglich der Hefe habe ich im Forum irgendwo gelesen, dass mit Trockenhefe der Teig knuspriger wird. Ich habe eine Tüte Hefe gewogen und es sind 8 g mit Tüte. Darum gehe ich davon aus, dass es sich um Trockenhefe handelt. Ich kenne sonst nur die frische Hefe. Sobald wir unsere Silicon-Matte haben, werde ich es ausprobieren.
     
    #4
  5. 12.05.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    das Rezept kenne ich habe es gestern in einem Video gesehen. Ich persönlich verwende nur frische Hefe habe keine guten Erfahrungen mit Trockenhefe. Aber jeder wie er es mag. Danke fürs Einstellen. Und wie schmeckt die Pizza mit dem Teig hast Du schon versucht.
     
    #5
  6. 12.05.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hab ich da was verpasst? Um welche Silicon-Matte geht es da?
     
    #6
  7. 12.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass man dafür eine Matte braucht :rolleyes: - gehen lassen kann man den Teig auch in einer Schüssel mit Deckel ;)

    [​IMG] für's Einstellen, Erika!
     
    #7
  8. 12.05.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    als wir vor ein paar Jahren für längere Zeit in Australien waren, bekam man die Hefe nur in Bäckereien. Da fiel mir auch auf, dass der Hefeteif sehr schnell an Volumen gewann. Vielleicht lag es ja auch an dem Mehl, man bekam fast nur "selfraising"
    Mehl, (Mehl + Backpulver) in den kleinen Dorfsupermärkten.
     
    #8
  9. 12.05.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    #9
  10. 12.05.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    auch ich verwende nur frische Hefe, bei der Tütchenhefe bekomm ich immer Sodbrennen.
     
    #10
  11. 12.05.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Akirepaul!

    Vielen lieben Dank für's Einstellen =D - wird am Wochenende gleich ausprobiert!

    Ich verwende eigentlich lieber frische Hefe, aber beim Pizzateig für Alfredo möchte die Familie lieber Trockenhefe - ihrer Meinung nach wäre da der Frischhefe-Geschmack störend...:rolleyes:. Also habe ich immer beide Sorten im Haus ;)
     
    #11
  12. 12.05.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Erika,
    die Matten sind bestellt und der Hefeteig wird lecker. Wir hatten ihn gestern Abend einfach nur so mit grobem Meersalz und etwas Olivenöl. Da bist du mir mit dem Einstellen zuvor gekommen....*lach*.
     
    #12
  13. 12.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Susasan,

    hast Du jetzt 1 Beutel Trockenhefe genommen oder 8 g frische Hefe? Also praktisch eine Focaccia, oder?
     
    #13
  14. 12.05.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Martina,

    genau, so in der Art mache ich immer die Focaccia, die wir gerne zu gegrilltem Fleisch essen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
  15. 12.05.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Susasan,
    da kannst Du mal sehen, wie schnell solch ein altes "Mütterchen" ist.
     
    #15
  16. 12.05.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,

    @Erika: ich finde es sowieso sowas von klasse, dass du dich in deinem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter ;)..noch an das Kochen und Arbeiten mit dem TM gewagt hast und auch deine Aktivität hier im Forum - alle Achtung! Chapeaux!!

    @Martina: da ich für Vorführzwecke gerade immer einige Tütchen Trockenhefe da habe, habe ich den Teig mit der Tütchenhefe gemacht. Beim nächsten Mal verwende ich aber wieder die ganz normale Hefe - ich bilde mir einfach ein, dass Hefeteig damit besser wird. Aber der Geschmack mit dem Knoblauch und dem Rosmarin im Teig - der ist richtig lecker....du sagst es schon richtig, es war so was wie ein Focaccia.
     
    #16
  17. 13.05.11
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Erika,
    hab heute Pizza gemacht und hab anstatt frischem Knoblauch und Rosmarin einfach einen Teelöffel vom
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...erzmischungen/40897-knoblauch-grundstock.html in den Teig gegeben. Geht noch schneller und hat super geschmeckt.
    Mein Pizzateig-Rezept ist fast identisch mit diesem (ich nehm frische Hefe) und bisher hab ich meist Pizzagewürz in den Teig gemacht aber mit dem Knoblauchgrundstock hat er uns fast noch besser geschmeckt.
     
    #17
  18. 14.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Erika,

    auch ich habe gestern den Pizzateig ausprobiert (leider noch ohne Matte!), und fand ihn sehr gut!
     
    #18
  19. 14.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    ich kann das einstellen!!!:blob6::rock::finga: fast 60 und doch nicht!! ganz du..:p Ganzer Plan übern Haufen, nun muss ich Nachmittags die Kuchen backen. Vormittags viel mit den Enkeln gespielt und zwischendurch immer wirder probiert!!
     
    #19
  20. 14.05.11
    Autrice
    Offline

    Autrice *

    Hallöchen Ihr Lieben,
    ja hab das Video auch gestern gesehen und bin total begeistert. Hab danach voll den Hunger auf frische Pizza bekommen.
    Denke ich kann das sicher auch ohne diese Matte machen.
    Habe allerdings noch 2 Fragen:
    - Wenn ich frische Hefe nehme: einen ganzen Würfel????
    - Was ist den Pizzamehl? Kann doch auch normales nehmen oder?
     
    #20

Diese Seite empfehlen