Rost unterhalb vom Messer

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von blondimichl, 20.02.13.

  1. 20.02.13
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo zusammen,
    ich habe bemerkt, dass sich bei meinem Messer unten Rost ansammelt.
    Habe den TM31.
    Der Rost ist praktisch da wo das Messer im Gehäuse sitzt und dreht - nehme an das ist der Antrieb für das Messer.
    Er ist flüssig, also nicht fest.

    Hoffe ihr wisst was ich meine.
    Hatte das auch schon mal jemand.

    Für Info wäre ich dankbar.
     
    #1
  2. 20.02.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Nicole,

    das hört sich so an, als würde das Messer "auslaufen" das ist dann kein Rost, sondern Öl.

    Und dann geht das Messer kaputt...........

    wie alt ist Dein TM und hast Du einen Kundendienst in der nähe?
     
    #2
  3. 21.02.13
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo Brigitte,
    mein TM müsste bestimmt 6 Jahre alt sein - wie lange gibt es dedn TM 31? -seitdem habe ich ihn.

    Ich werde mal zu meiner Beraterin gehen und ihr das mal zeigen.
    Er macht auch komische Geräusche.

    Wie kann so etwas überhaupt passieren, dass da Öl ausläuft?
     
    #3
  4. 21.02.13
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Nicole,
    das Problem hatte ich bei meinem - jetzt 3jährigem Mixi - gelegentlich wenn ich ihn auf höherer Stufe habe laufen lassen.
    Hab das Messer ausgetauscht und nu ist alles wieder ok.
    Noch ein Tipp meiner TR zum testen, ob das Messer noch ok ist ... nimm das Messer aus dem Topf, halte den schwarzen ring (so das du das Messer drehen kannst)fest und schubs das Messer mal an. Normal ist wenn es sich trotz festen "schubsen" kaum dreht ... sollte es sich allerdings drehen wie ein "Kreisel" ist es Zeit das Messer zu wechseln.
     
    #4
  5. 22.02.13
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Hallo Nicole

    1. Edelstahl rostet nicht
    2. Wenn Öl ausläuft, ist wahrscheinlich das Messerlager beschädigt.

    Das kann durch unsachgemäße Behandlung bzw. durch Überlastung passieren, hab ich auch schon mal geschafft.
    Fahr mit dem Mixi mal in ein Servicecenter.

    lg
    EvelynS
     
    #5

Diese Seite empfehlen