Rotbarschragout mit Gurke und Shrimps

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Meaniebrit, 24.11.09.

  1. 24.11.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo,

    habe mich nun endlich getraut, dieses Rezept auf den TM umzuschreiben! =D
    Das Rezept ist für 2 - 3 Portionen:

    1 Salatgurke schälen, längs halbieren und würfeln. Salzen und beiseite stellen.

    2 mittlere Zwiebeln pellen, halbieren und 5 sec./St. 5 hacken.

    40 g Butter / Margarine dazu, 4 Min./Varoma/St. 1 ohne MB dünsten

    Gurkenwürfel dazu und 20 g Mehl darüber stäuben, 3 Min./Varoma/St.1 weiter dünsten.

    Mit 250 ml Brühe und 125 ml Weißwein ablöschen, 6 EL Cremefine hinzu und 10 Min./100°C/St. 1-2 kochen

    500 g Rotbarschfilet (frisch oder aufgetaut) würfeln und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Mit zur Sauce geben und 10 Min./90°C/LL/Sanftrühren gar ziehen lassen.

    100 g Shrimps oder Nordseekrabben dazu und noch einmal 2 Min./90°C/LL/Sanftrühren erwärmen.

    Mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und 1 Bund Dill würzen.
    Dazu passt Reis und ein guter Weißwein...


    Ich hoffe, es schmeckt Euch genauso gut wie uns! :)

    Liebe Grüße
    Brit :p
     
    #1
  2. 25.11.09
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Brit,

    ich liebe dieses Rezept und finde es toll, dass du das Rezept für den TM umgeschrieben hast. Ich mache es immer noch auf die konventionelle Art, also im Topf.
    Habe es schon einmal so ausprobiert, dass ich die Soße im Mixtopf und den Fisch und die Gurken (ich entkerne sie) im Varoma gemacht habe und anschließend in die Soße gegeben.
    Werde es am Freitag auf jeden Fall einmal so ausprobieren.
     
    #2
  3. 29.11.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Alika,

    freut mich, wenn Dir das Rezept gefällt! Ich dachte bisher immer, es würde mehr oder weniger "ungesehen" im James-o-mat rumdümpeln... ;)

    LG
    Brit :p
     
    #3
  4. 01.12.09
    Amira
    Offline

    Amira

    Hallihallo!
    Das hört sich ja lecker an. Mein Kleiner und ich essen supergerne Fisch in allen Variationen. Was kann ich denn statt dem Weisswein nehmen? Kann man das durch was Kindertaugliches ersetzen?
    LG Amira
     
    #4
  5. 01.12.09
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Hey Brit

    hört sich ja lecker an. Eine Frage hab ich noch, wird die Gurke mit Kernen verarbeitet oder entkernt? Danke für deine Antwort, wenn ich das Gericht ausprobiert habe gebe ich Nachricht.

    Schönen Advent
    Petra
     
    #5
  6. 01.12.09
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Petra,

    ich bin zwar nicht Brit, aber ich habe die Gurken entkernt.

    @ Amira: Ich habe den Wein auch schon weggelassen und ein wenig mehr Brühe genommen.
     
    #6
  7. 02.12.09
    Kräuterlieschen
    Offline

    Kräuterlieschen

    Hallo Alika

    danke für deine schnelle Antwort. Werde sie auch entkernen.

    Eine friedliche Adventszeit
    Petra
     
    #7
  8. 05.12.09
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Ihr drei,

    irgendwie konnte ich gestern nicht antworten - mir ist dann immer Windows abgestürzt. :-O
    Vielen Dank, daß Alika schon mal geantwortet hat! Ich habe das Ragout letztes Mal auch ohne Wein gemacht und einfach mehr Brühe und einen kleinen Schuß Weißweinessig und Zitronensaft genommen. Und ich entkerne die Gurken nicht (zu faul ;)).
    Freut mich, daß das Rezept getestet wird!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Brit :p
     
    #8
  9. 05.12.09
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Brit,

    habe das Rezept, so wie du es machst, ausprobiert und ist super geworden. Beim nächsten Mal werde ich noch Essig und Zitronensaft dazugeben.
     
    #9
  10. 19.01.11
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Alika,

    das ist eine gute Idee.
    Ich schubse das Rezept mal wieder hoch, da ich is heute oder morgen gerne kochen möchte... ;)

    LG
    Brit :p
     
    #10
  11. 19.01.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Brit,

    werde dieses leckere Rezept am Freitagmittag machen.
     
    #11
  12. 22.01.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Brit,

    es war sehr lecker. Töpfe sind leer. Alle waren begeistert.
     
    #12
  13. 24.01.11
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo Conny,

    das freut mich! :thumbleft:

    LG
    Brit :p
     
    #13
: kräuter, varoma, fisch, thermomix, tm31

Diese Seite empfehlen