Rote-Linsen-Aufstrich,schnell und lecker

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von ollybe, 15.07.12.

  1. 15.07.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Ihr Lieben,
    heute habe ich mal einen Aufstrich ausprobiert,der mir gut schmeckt,etwas scharf,dafür sehr Eiweißreich.

    Hier das Rezept:

    100g rote Linsen
    1 Teel.Suppen-Grundstock
    1 Teel.Knoblauch-Grundstock
    250g Wasser
    1 Eßl.Tomatenmark
    2Eßl.Olivenöl
    2Eßl.Sesam,geröstet
    1Prise Chilipulver oder frische Chilischote nach Geschmack,
    etwas gehackte Petersilie,(ich hab` gefrorene genommen)

    Die Linsen waschen und mit dem Suppen-Grundstock,sowie Knoblauch-Grundstock und Wasser in den Mixi geben.
    Das Ganze 20 Min.Stufe 3 köcheln.Die Flüssigkeit sollte eingekocht sein.Nun Sesam dazugeben und 10 Sek. Stufe 5 mixen,dann Tomatenmark,Chilipulver und Olivenöl kurz unterrühren.Zum Schluss die Petersilie dazugeben und evtl.noch mit Salz abschmecken.

    Ich hoffe,die Eine oder Andere probiert den Aufstrich mal aus und schreibt hier,ob er geschmeckt hat.

    Im Moment versuche ich meine Ernährung etwas zu verändern und esse morgens kein tierisches Eiweiß,dafür darf ich abends.
     
    #1
  2. 16.07.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Ingrid,

    wenn ich zwischen den Zeile lese, dann wäre das ideal als Frühstück für Schlank im Schlaf, oder?

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #2
  3. 16.07.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ja liebe Alexandra,so ähnlich,
    ich bin dabei,mir etwas mehr Gedanken um meine Ernährung zu machen.Deshalb halte ich mich,auf Empfehlung meiner Heilpraktikerin,mit Kohlehydrate,zumindest am Abend zurück.Morgens gibt es Brötchen/Brot,natürlich selbst gebacken,mit einem veg.Aufstrich oder Butter,Marmelade,Honig oder Müsli mit Obst und mit Wasser verdünnter Sahne.Mittags ist alles erlaubt in der vollwertigen Variante und abends eiweißhaltige Lebensmittel und Eiweißbrot/brötchen,das hier bei uns ein Bäcker "entwickelt" hat.Das schmeckt sooo lecker und man vermisst keine Kohlehydrate.Außerdem dürfen natürlich Salat,Radieschen,Gurke und Co. nicht fehlen ;)
    Was für mich wie ein Wunder erscheint,der Appetit auf Süßes ist wie weggeblasen und in 6 Wochen habe ich 5,2 kg "verloren";)
     
    #3
  4. 16.07.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Ingrid,

    Dein Aufstrich hört sich sehr lecker an und ich werde ihn noch diese Woche ausprobieren.

    Eigentlich wollte ich veg. leberwurst machen, aber jetzt probier ich diesen Aufstrich erst einmal.

    Danke für das Rezept
     
    #4
  5. 03.09.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Ingrid,

    am nächsten Wochenende wird zu einem Brunch Dein Rote-Linsen-Aufstrich gewünscht.
    Ich hab´aber im Moment weder Suppen- noch Knoblauchgrundstock da.:mad:
    Was könnte ich alternativ verwenden?:confused:

    lg, Gaby
     
    #5
  6. 04.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gaby,

    wie wäre es mit Maggikraut? Oder Bockshornklee?
    Ich will den Aufstrich ja auch mal machen, aber ob das die Richtung vom Geschmack ist, weis ich natürlich nicht.
    Trotzdem gutes Gelingen!

    LG Zuckerpuppe
     
    #6
  7. 04.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Grüß` Dich Gaby,
    Du kannst den Aufstrich auch mit etwas frischem Knoblauch oder Knoblauchpulver machen.Anstatt Suppengrundstock geht auch mal Gemüsebrühe,da nehme ich dann die von Alnatura.
    Bin gespannt,wie er Euch schmeckt.
     
    #7
  8. 04.09.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott ihr zwei,

    DANKE für eure Antworten, eure Alternativen hab´ich zur Verfügung,
    mal schaun für was ich mich dann am Samstag entscheide, bzw. beim
    Abschmecken noch dazu gebe.

    lg, Gaby
     
    #8
  9. 09.09.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Ingrid,

    Dank Deiner Tipps wurde der Aufstrich total lecker.

    Für meinen TM21 ist die Menge fast zu knapp, ich mußte mit dem Spatel ordentlich nachhelfen.
    Das nächste Mal mach ich das doppelte Quantum, Abnehmer hab´ich ja jetzt genug.

    5 Sternli für Dich.
     
    #9
  10. 09.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Danke Gaby,freut mich,dass Du den Aufstrich probiert hast und er Euch schmeckt.
    Anderes Thema............ich freu` mich auf IKEA. =D =D =D
     
    #10
  11. 06.01.13
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Hallo .
    ich habe gestern diesen Aufstrich gemacht, habe eine frische Knoblauchzehe genommen und mit Kreuzkümmel und Koriander abgeschmeckt. Dazu gab es Naanbrot. Super lecker, sogar meine kleine Tochter hat begeistert davon gegessen, obwohl sie sonst nie Linsen isst. Sehr zu empfehlen und bei mir ist er sicher öfters auf dem Tisch. Danke fürs Rezept.
    Gebe dir 5 Sternchen.
     
    #11

Diese Seite empfehlen