Rote Linsen Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Clementine, 17.04.12.

  1. 17.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo,

    das Original Rezept stammt aus dem CK-Forum. Hab es heute morgen im TM in kleiner Abwandlung gezaubert....mir schmeckt der Aufstrich sehr lecker. Er ist relativ fettarm und sehr eiweißreich durch die roten Linsen.

    Rezept

    1 Zwiebel
    1-2 Zehen Knoblauch oder 1 Knolle chinesischen Knoblauch
    1 Karotte

    .........in den Mixtopf geben, 5 sec./ St. 5

    1 EL Olivenöl zugeben, 3 min Varoma/St. 1

    150 g rote Linsen
    300 ml Wasser
    2 TL Gemüsebrühe

    .........zugeben, 10 min 100°C/St. 1 und anschließend 2-3 Zweige Basilikum zugeben und 12 sec./St. 8 pürieren.
    Bei geöffnetem Deckel die Masse 5 min abkühlen lassen.

    150 g Joghurt pur 1,5 % und 1 TL Curry 10 sec./St. 3-4 unterrühren. (Evtl.) mit Curry + Salz + Pfeffer nachwürzen.






    Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei mir gibt`s das gleich zum Abendessen auf Roggenschrotbrot :p
    LG, Clementine
     
    #1
  2. 17.04.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    wieviel von der Menge gibt das denn, wenns fertig ist?

    Das war evtl. was für mich, aber halt NUR für mich ;)
     
    #2
  3. 17.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Susanne,

    es ist schon `ne ordentliche Menge. Meine Familie ißt kaum was ohne Fleisch :rolleyes:, ich werde den Aufstrich also auch alleine essen. Ich habe heute meiner Kollegin eine "Probe" mitgenommen. Aber für 1 Person reicht auch die Hälfte des Rezeptes.

    LG, Clementine
     
    #3
  4. 18.04.12
    Mayla
    Offline

    Mayla

    Hallo Clementine,
    die halbe Menge lässt sich nicht so gut mixen. Ich habe den Aufstrich auf diese Sesamzöpfchen gestrichen.... mmmh lecker. Die Wassermenge war auch etwas wenig, liegt vielleicht auch an der Sorte ;) meiner Linsen. Joghurt habe ich etwas abhängen lassen, dann ist der saure Geschmack des Joghurts etwas weniger. Ein Foto habe ich verlinkt, dann kannst du Präfix für Fotorezept noch einfügen =D.
     
    #4
  5. 18.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Mayla,

    wenn der Kochvorgang beendet ist, ist die Konsistenz der Masse schon recht fest. Durch die Joghurtmenge rührt man das Ganze cremig. Ich hab selbstgemachten Joghurt verwendet, der ist ja eh nicht "stichfest".

    Mit Bildern einfügen hab ich`s nicht so :oops: das muss ich mal üben....

    LG, Clementine
     
    #5
  6. 19.04.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Clementine,

    hab gestern spontan deinen Aufstrich gemacht.

    Hab 3 kleine Gläser rausbekommen.

    Einfach lecker, auch meine Mama ist begeistert - und heut Abend darf noch ne Freundin probieren!

    Superlecker - hat 5 Sterne verdient.
     
    #6
  7. 20.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Susanne,

    das freut mich, vielen Dank für die Sterne :)

    LG, Clementine
     
    #7
  8. 20.04.12
    Schneckle43
    Offline

    Schneckle43

    Hallo Clementine,
    super, dass gerade jetzt dein Rezept hier steht. Habe noch rote Linsen übrig von einem Rezept, das dann irgendwie komisch geschmeckt hat. Für heute ist es leider zu spät zum Ausprobieren (bekomme gleich Besuch), aber hoffe, dass ich es morgen dann testen kann. Werde auf alle Fälle berichten.
    Liebe Grüße
    Anita
     
    #8
  9. 21.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Anita,

    ja, berichte mal, ob es Dir geschmeckt hat.

    Meine wurstliebende Familie steht leider gar nicht auf vegetarische Kost :-( Ich habe die Hälfte nun doch eingefroren, eine Woche lang den gleichen Aufstrich essen, ist nix für mich ;) Mal sehen, wie die Konsistenz nach dem Auftauen ist.

    LG, Clementine
     
    #9
  10. 21.04.12
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    Hallo Clementine,

    habe auch ganz spontan den Aufstrich gemacht und mir schmeckt er super. 5 Sterne von mir für dieses leckere aber einfache Rezept.
     
    #10
  11. 21.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Zauberquarz,

    danke für die Sterne :)

    LG, Clementine
     
    #11
  12. 21.04.12
    Jennofef
    Offline

    Jennofef

    Hallo Clementine,

    ein sehr leckerer Aufstrich. Dazu frisches Brot.......:rolleyes: man kann nicht mehr aufhören zu essen. Von mir *****

    Liebe Grüße


    Jennofef
     
    #12
  13. 22.04.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Jennofef,

    das freut mich :p

    LG, Clementine
     
    #13
  14. 23.04.12
    Schneckle43
    Offline

    Schneckle43

    Hallo Clementine,
    hat jetzt ein bisschen länger gedauert, als ich gedacht habe. Aber nun ist es vollbracht und er schmeckt super. Werde ich auf alle Fälle in meinem Rezeptbuch aufnehmen. Bis jetzt hat es allen von der Familie geschmeckt. Obwohl es schon eine ganze Menge Aufstrich geworden ist. Das mit dem Einfrieren habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen.
    Liebe Grüße
    und vielen Dank für das Rezept
    Anita
     
    #14
  15. 10.05.12
    lubiene
    Offline

    lubiene

    Hallo Clementine!
    Vielen Dank für dieses Rezept. Ein wunderbar,schmackhafter Brotaufstrich.So habe ich ihn mir nicht
    vorgestellt.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Lubiene
     
    #15
  16. 11.05.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo,
    übrigens schmeckt der Aufstrich auch aufgetaut wie frisch hergestellt, hab ich jetzt ausprobiert :p

    @ Lubiene: freut mich, dass es dir geschmeckt hat.

    LG, Clementine
     
    #16
  17. 08.06.12
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    habe heute vor zum Abendessen Baguette zu backen. Dazu habe ich noch einen Aufstrich gesucht und diesen hier gefunden. =D
    Der Mixi stellt ihn gerade her ;) Bin echt gespannt wie er schmeckt.
    Werde später berichten.

    Nachtrag: Der Aufstrich ist fertig. Er schmeckt herrlich :love5:

    :toothy4::toothy4::toothy4::toothy4::toothy4: Sterne dafür
     
    #17
  18. 09.06.12
    Clementine
    Offline

    Clementine

    Hallo Nicki,

    merci :). Ich hab auch noch ein Portiönchen im TK, das werd ich gleich mal auftauen.
    Schönes WE,

    Clementine
     
    #18
  19. 09.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Clementine,

    heute gleich mal ausprobiert und mit der Zwiebel und den Karotten (hatte noch 3 im Kühlschrank) noch ein walnußgroßes Stück Ingwer mit verarbeitet.
    Genial! Könnte mich dumm und dusslig futtern!

    Die Sternchen sind dir sicher!

    Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #19
  20. 19.06.12
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    diesen Dipp gab es gestern bei uns sehr sehr lecker

    Grüße
     
    #20

Diese Seite empfehlen