rote Olivenpaste

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von nepolein, 31.07.09.

  1. 31.07.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo ihr Lieben...

    Fuer meine Tochter mach ich die Olivenpaste (Tapenade) mit getrockneten Tomaten in Oel

    12Port ->
    3 Glas getrocknete Tomaten (ohne das Oel)
    15 Oliven , vorzugsweise schwarze
    5Knobi-Zehen
    Salz und Pfeffer
    18 El Olivenoel (je nach Konsitenz variieren)

    das ganze wieder 1Min bei Stufe 5 zerkleinern....
    wer es etwas feiner mag, kann das auch laenger zerkleinern. Immer mal mit dem Spatel runterstreichen.

    Schmeckt lercker zu Brot und gegrilltem....

    und um es haltbar zu machen : in ein Schraubglas fuellen und mit Olivenoel abdecken. Ich bereite das meist schon ein paar Tage eher zu.

    Viel Spass beim nachmachen :cool::cool::cool:
     
    #1
  2. 18.08.09
    Gänsemama
    Offline

    Gänsemama

    Hört sich lecker an:)
    In einem anderen Beitrag habe ich schon gefragt wie ich es haltbar machen kann, mir wurde auch der Tipp mit dem Öl gegeben. Weißt du auch wie lange die Tapenade haltbar ist?
     
    #2
  3. 18.08.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo Gaensemama,

    ich hab das noch nicht lang genug stehen gehabt :) die Rote ist immer zuerst alle. Aber vielleicht 4-6 Wochen.
     
    #3
  4. 18.08.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Nepolein

    dein Rezept hört sich super lecker an. Ich habe noch eine grosse Packung getrickneter Tomaten. Doch die sind ganz hart.

    Weisst du zufällig, wie ich sie verarbeiten kann ? Muss ich sie erst in Öl legen und dann das Öl wieder abgiessen ??????

    Tschüssi

    lol ;)
     
    #4
  5. 18.08.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hall lol....
    ich hab das noch nicht gemacht. Aber bellaitalia schreibt, das man sie mit heissem Wasser und nem Schuss Essig 30 Min. einweichen, ausdruecken und dann in Olivenoel einlegen. Vielleicht kannst du sie ja nochmal per PN fragen.

    wo lebst du in Frankreich?
     
    #5
  6. 18.08.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Nepolein

    danke für deine Antwort. Ich werd es mal ausprobieren. Müsste eigentlich klappen...

    Ich lebe in der Provence, bin aber gerade im Urlaub...

    Tschüssi und bis dann

    Grüsse

    lol;)
     
    #6

Diese Seite empfehlen