Roter Linsenaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Backkünstler, 23.07.07.

  1. 23.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo ,

    nun endlich möchte ich Euch meinen roten Linsenaufstrich nicht mehr vorenthalten .

    500g Gemüsebrühe
    300g rote Linsen
    eine Handvoll getrocknete Tomaten alles weich kochen , evtl. Brühe
    nachgießen ,da die Linsen unterschiedlich die Flüßigkeit aufnehmen, erkalten lassen .

    Zeit kann man nicht so genau sagen , kommt auf die Linsen an . Also zwischendurch einfach eine Garprobe machen . Wer die Kochzeit verkürzen will , weicht die Linsen einfach über Nacht ein .

    100-15og Butter
    2-3 EL Tomatenmark mit Hilfe des Schmetterlings schaumig
    rühren , dann den Schmetterling ent-
    fernen und die kalte Linsenmasse nach
    und nach zu einer streichfähigen
    Masse verarbeiten (Sichtkontakt)

    Gewürze nach Geschmack : Pfeffer , Chili , Curry , Paprika und Kräutersalz

    Außerdem noch etwas gehackten Liebstöckl sowie Blattpetersilie unterrühren !

    Viel Spaß beim nachmachen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #1
  2. 23.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Backkünstler!
    Der Aufstrich war so genial, der wird beim nächsten Grillen am WE nachgemacht.
    Die roten Linsen hab ich ja schon da....
     
    #2
  3. 23.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Sandra ,

    viel Spaß dabei , hoffentlich wird das Wetter auch entsprechend !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #3
  4. 23.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Backkünstler!
    Wir haben eine überdachte Terrasse....da kann nix passieren....
    Mein Mann steht schon mal gerne draußen....
     
    #4
  5. 23.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo ,

    noch ein kleiner Schlemmertip an alle , Brot , Aufstrich und dann noch frische Salatgurkenscheiben darauf mmmhhh :rolleyes: . Probierts mal .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #5
  6. 23.07.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Backkünstler,

    danke für das Rezept, erinnert mich an eines, ich glaube aus den "Streicheleinheiten", aber dort ist es ohne getrocknete Tomaten.

    Handelt es sich dabei um wirklich getrockenet Tomaten oder meinst Du die eingelegten getrockneten Tomaten?

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #6
  7. 23.07.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Backkünstler,
    danke schön. Linsen habe ich da, Rest wird besorgt, dann zubereitet! Der Aufstrich war sooo lecker!:p
    Viele Grüße,
     
    #7
  8. 23.07.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Backkünstler
    ich habe in Öl eingelegteTomaten da mich würde auch intressieren ob ich die nehmen kann.
    Der Aufstrich war sehr lecker auf unserem Hexentreffen.

    Gruß Simone
     
    #8
  9. 24.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo ,

    @ natur-pur Deine Erinnerungen haben Dich nicht getäuscht , Tomaten ,
    Liebstöckel und glatte Petersilie ist meine Variante

    @ Simone Du kannst sowohl die in Öl eingelegten Tomaten , wie auch die
    getrockneten nehmen . Bei den getrockneten Dingern gebe
    ich dann etwas mehr Flüßigkeit zu , mußt Du nach Gefühl tun
    außerdem finde ich sind die noch etwas aromatischer !

    Kleiner Tip : ich mache immer gleich die doppelete Menge und friere das
    ganze dann portionsweise ein , so hat man immer schnell was
    leckeres zu Hand !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #9
  10. 24.07.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Natur-Pur ,

    es sind wirklich getrocknete Tomaten . Sind doch wesentlich günstiger ( Quelle ist Dir doch bekannt ) als die eingelegten und durch das Kochen werden werden die doch auch weich . Und wenn mir die Masse zu trocken erscheint gebe ich halt etwas mehr weiche Butter dazu !

    Lieb Grüße
    Backkünstler :p
     
    #10
  11. 02.01.08
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    AW: Roter Linsenaufstrich

    So, nun habe ich den Aufstrich gerade gemacht, bin begeistert und stelle fest, dass ich die getrockneten Tomaten völlig vergessen habe *hüstel* Ist aber trotzdem total lecker. Habe die Butter und das Tomatenmark zu den noch heißen Linsen gegeben, so habe ich mir das Aufschäumen der Butter mit dem Schmetterling gespart. Gewürzt habe ich mit recht viel Chili.

    Goldilocks
     
    #11
  12. 17.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Roter Linsenaufstrich

    Hallo Goldilocks ,

    schön das Du begeistert bist , beim nächsten Mal probierst Du dann halt mal mit Tomaten .

    Ich hab heute auch einen süßen Hefezopf gebacken und den Zucker vergessen , aber durch die Marzipan-Mandelfüllung ist es gar nicht so aufgefallen .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #12

Diese Seite empfehlen