Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Bavaria, 13.10.07.

  1. 13.10.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell / Foto in Beitrag 23

    Hallo!

    Habe soeben ein tolles ganz schnelles Rezept ausprobiert und bin begeistert...! Geht ganz (thermo)fix, weil die Nüsse und die Schokolade beim Rühren schon zerkleinert werden.

    Rotwein-Kirsch-Kuchen

    100 g Schokolade
    200 g ganze Haselnüsse
    200 g Zucker
    250 g Mehl
    1 Tl Vanillezucker
    1 Pck Backpulver
    5 Eier
    200 g Rotwein (oder Glühwein)
    200 g Öl .................................. 1 Minute / Stufe 6
    auf ein Backblech streichen
    1 Glas abgetropfte Sauerkirschen darauf verteilen

    Bei 180 Grad 40 Minuten backen

    Nach Belieben kann der Kuchen mit Rotwein-(od. Glühwein)Puderzucker-Glasur bestrichen werden. Ich hab den Kuchen ziemlich heiß glasiert, ist dann also durchsichtig und glänzend geworden.

    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 13.10.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallon Gudrun =D

    Der Kuchen liest sich ja echt toll ;) Den werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren. Danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #2
  3. 13.10.07
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo,
    Rezept ist gespeichert - Danke fürs Einstellen - wird auf jeden Fall getestet. Hört sich lecker an!
     
    #3
  4. 13.10.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo!

    Bin immer noch begeistert.....
    Ich hab den warmen Kuchen dann noch mit einer Glühwein-Puderzucker-Glasur überzogen, glänzt schön.

    Morgen bei unserem Leonhardi-Ritt in Kellberg wird er verkauft (aber ich hab schon ein Stückchen probiert, mmmmh!)
     
    #4
  5. 13.10.07
    Wedahex
    Offline

    Wedahex Inaktiv

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo Gudrun,

    das Rezept hört sich ja superlecker an - wird gleich abgespeichert. Vielleicht kauf ich mir morgen sogar ein Stückchen davon,wenn ich noch eins erwische.

    Liebe Grüße aus Thyrnau

    Tina
     
    #5
  6. 13.10.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo Gudrun,

    tolles Rezept! Besonders die Glühwein-Puderzucker-Glasur dazu hört sich himmlisch an!=D
     
    #6
  7. 13.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo,

    mmmmh.... das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an!!!!

    Werde ich auf jeden Fall demnächst mal probieren!!!!!

    Danke für das Rezept :)
     
    #7
  8. 13.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    =D Hallooooo,

    habe den Kuchen fertig. Kostprobe war sehr lecker. Ich habe anstatt des V.-zucker den Weihnachtszucker (bei den heutigen Temperaturen war mir einfach danach ;)) genommen. Harmoniert sehr gut mit dem Teig und Kirschen und der 2cm Sahneschicht obendrauf :rolleyes:.

    @Bavaria: Danke für diese Super-Rezept. Ich liebe schnelle Sachen =D.

    Ein schönes Restwochenende wünscht

    Birgit
     
    #8
  9. 13.10.07
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hi, Birgit!

    Na, Du bist ja flott....

    Freut mich, daß Du den Kuchen gleich ausprobiert hast.
    Sahneschicht ist sicher auch eine feine Sache dazu.
    Er ist wirklich faszinierend schnell und schmeckt einfach toll...

    Weihnachtszucker? Ist also dann mit Gewürzen gemahlen, oder?

    Liebe Grüße
     
    #9
  10. 13.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallöchen Gudrun,

    schade, dass ich Dein Rezept erst entdeckt habe, als der Prosecco-Kuchen schon im Ofen war. Der Kuchen ging auch so fix.

    Ich liebe auch so schnelle und einfache Kuchen, alles in den Topf, umrühren, fertig.

    Schade, dass wir morgen auch schon was vorhaben.Ich wär doch glatt nach Kellberg gekommen..... :blob3:

    Viel Spaß morgen und grüß mir alle Mädels.
     
    #10
  11. 14.10.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    oh, der klingt ja auch lecker....... bin eigentlich ja nicht so der Kuchenesser, aber Rotwein mit Kirschen.. den werde ich am nächsten WE probieren!
     
    #11
  12. 14.10.07
    tweety1977
    Offline

    tweety1977 Inaktiv

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Der Kuchen ist gerade im Backofen und nun habe ich überlegt wie ich ihn noch verzieren kann, da kam mir die Idee mit der Sahne gerade recht.
    Bin sowieso ein Sahnefan ...

    Vielen Dank für das Rezept!!! :p
     
    #12
  13. 18.10.07
    Leinalem
    Offline

    Leinalem Inaktiv

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo,
    bei dem Rezept konnt ich einfach nicht widerstehen - und siehe da, er geht super schnell und schmeckt einfach himmlisch!
    Da wird sich mein Mann freuen, wenn er heute von der Arbeit kommt - er isst gerne Rotweinkuchen - und dann noch mit Kirschen - mmmhhh!

    Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept!

    Grüssle, Leinalem
     
    #13
  14. 18.10.07
    pezi
    Offline

    pezi

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo Gudrun,
    danke für das leckere Kuchenrezept. Meine Familie war begeistert. Ich habe den Kuchen mit Schokolade bestrichen und geschlagene Sahne dazu gereicht. Sehr lecker. Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Pezi:p:p:p
     
    #14
  15. 18.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo Gudrun

    Frage hab ich das recht verstanden,
    braucht man die Nüsse und Schokolade nicht extra raspeln???

    Danke für das Rezept, werde ich dann ausprobieren
     
    #15
  16. 18.10.07
    tweety1977
    Offline

    tweety1977 Inaktiv

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Das hast Du richtig verstanden, Du musst sie nicht extra mahlen.
     
    #16
  17. 18.10.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo Gudrun,

    das ist auch ein Rezept für mich. Alles in einen Topf, umrühren und fertig!
    Super!!! Das probiere ich gleich morgen aus.
     
    #17
  18. 18.10.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo,
    tolles Rezept. Danke.
    LG Abraxas:p
     
    #18
  19. 19.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo taeety1977

    Danke für die Antwort
     
    #19
  20. 19.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rotwein-Kirsch-Kuchen vom Blech / blitzschnell

    Hallo zusammen,

    @ Gudrun,
    ich musste diesen Kuchen in dieser Woche backen, weil mein Mann eine Flasche Rotwein aus dem Keller geöffnet hatte, ohne vorher auf das Etikett zu schauen, nach dem ersten Schluck schüttelte er sich und, na klar, da stand "dolce", also süß, mit anderen Worten zum Essen überhaupt nicht trinkbar (unser Sohn klärte uns dann auf, dass dies eine Gratis-Flasche Rotwein war, die er bei der letzten Pizza-Lieferung dazu geschenkt bekommen hatte.....:rolleyes:).

    Aber ich muss sagen, für diesen Kuchen eignete sich der Wein wunderbar, da ich keine Haselnüsse hatte, habe ich ein Gemisch aus Mandeln und Walnüssen genommen, und als Glasur habe ich dann noch etwas von dem Wein mit selbstgemachtem Orangenzucker vermischt, fertig war der überaus wohlschmeckende Rotweinkuchen ;)

    Danke für dieses einfache, und in meinem Fall genau zum richtigen Zeitpunkt eingestellte Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen