Rotwein-Muffin

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pimboli, 29.03.06.

  1. 29.03.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Rotwein Muffin

    Hallo ich hab hier unser Lieblings-Muffin-Rezept

    Rotwein Muffin (12 Stück) - für den TM21

    150g Mehl
    2 TL Backpulver
    1/2 TL Natron (kann man auch weglassen!)
    1 EL Kakao
    120 g Zucker
    Vanillezucker
    100g gem. Nüsse oder Mandeln
    1 geh. EL Nuss-Nougat-Creme
    1 Ei
    120g weiche Butter (ich nehme immer Rama-flüssig)
    100g Rotwein (oder Glühwein, oder Weißwein ! :) )

    zuerst nach belieben (ob fein oder gehakt) die Nüsse mahlen (2-3x kurz auf Turbo)
    Restliche Zutaten in den Mixtopf - ca. 20-30 Sec. auf Stufe 3
    in Muffinform füllen

    ca. 20 Min bei 175° backen

    nach belieben verzieren

    Oberlecker sag ich Euch und richtig locker-luftig !!
    (Hab immer ein paar eingefrohren - kommen gut bei den Kids an!!)

    Lg Susanne
     
    #1
  2. 29.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hey Susanne ,:lol:

    du bist aber schnell mit nem Rezept!!!
    Das hört sich lecker an.
    Wird auch sofort ausgedruckt und am
    Wochenende für meine Lieben gebacken.

    Danke fürs Rezept!!!

    Hab Dir gerade schon einen Willkommensgruß geschickt.
    Leider etwas spät. :oops:

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #2
  3. 30.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Susanne, :lol:

    hab gerade Deine Muffins gebacken.
    Sie wollten aber in der Mitte nicht so schön
    hochgehen. Sie sind flach.
    Ist das normal?

    Ich hab jetzt gerade auch noch die Apfelmuffins
    im Backofen und bin schon gespannt,
    ob`s da genauso ist.
    Da ist allerdings die Backtemperatur höher.

    Jetzt noch ne Frage:

    Wie bekomm ich die Muffins leicht aus der Form?
    Muß ich sie noch warm raustun oder erst abkühlen
    lassen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #3
  4. 03.04.06
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo,

    hab am Wochenende die Rotwein- Muffins gebacken. Die sind sehr lecker geworden. Flach sind sie bei mir nicht geworden.
    Gerührt hab ich auch nicht so lang wie angegeben, nur bis alles vermischt war.

    Danke für das Rezept!
     
    #4
  5. 03.04.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo Susanne,

    werde deine Muffins ausprobieren. Wenn du das Natron weglässt, gibst du dafür Backpulver dazu??
    Grüße
    Jacky
     
    #5
  6. 07.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Das freund mich das sie geschmeckt haben!
    Schönen Tag noch
    Susanne
     
    #6
  7. 07.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo Jacky,
    eine Zeile über dem Natron steht das Backpulver! ;)

    Ist mir auch schon passiert!
    Manchmal sieht:-O man den Wald vor lauter Bäumen nicht !!

    Schönen Tag noch
    Susanne
     
    #7
  8. 07.04.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo Susanne,

    gut das du mir die Augen geöffnet hast. Manchmal sieht man nur die Hälfte. Die werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Warum gehört eigentlich das Natron in den Teig?

    Grüße Jacky:eek:
     
    #8
  9. 07.04.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo Jacky,
    ehrlich gesagt - keine Ahnung !
    Ich backe immer ohne Natron (vergess es regelmäßig zu kaufen!?):rolleyes:

    Vielleicht ist jemand anders schlauer wie wir - und kann das beantworten!

    Bis demnächst
    Susanne
     
    #9
  10. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo ihr,

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass Natron den Teig "breitgehen" lässt im Gegensatz zum Backpulver, was den Teig dann wohl "hochgehen" lässt.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #10
  11. 15.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo,

    hab am WE mal wieder diese Muffins gebacken (ja ich gestehe Plätzchen hab ich auch gebacken!) und da hab ich gesehen, das dieses Rezept irgendwie "untergegangen" ist - vielleicht wollt ihr es ja mal probieren!
     
    #11
  12. 13.04.08
    Dani34
    Offline

    Dani34 *

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo,

    habe das Rezept abgespeichert, werde es diese Woche mal backen, aber in den Minimuffinsformen , da ich mir diese gekauft habe und noch kein passendes Rezept dafür fand, darum werde ich dein Rezept darin gleich mal testen.


    _________________________

    Liebe Grüsse

    Dani:)
     
    #12
  13. 14.04.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo Dani,

    das war wohl Gedankenübertragung ;) - ich hab gestern auch mal wieder diese leckeren Muffins gebacken.

    Hab gerade gesehen das noch kein Foto eingefügt ist - also schnell noch in die Küche - bevor keine Muffins mehr da sind ;)!

    Foto wird noch eingefügt.
     
    #13
  14. 15.04.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Rotwein-Muffin

    Hallo,

    so hier hab ich das versprochene Foto.

    Tobias hat noch Zuckerstreußel mit in den Teig - deshalb die "bunten" Streußel :rolleyes:

    [​IMG]
     
    #14
  15. 27.08.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Susanne,

    nachdem ich gestern das Abendessen komplett auf dem Herd gekocht habe, habe ich im mixi schnell Deine Muffins gemacht. Sind sehr lecker und schmecken noch so schön nach Wein!
     
    #15
  16. 05.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Naschkätzchen,

    na sowas - jetzt probiert jemand mein Rezept - und ich kriegs gar nicht mit.

    Schön dass Sie euch geschmeckt haben.
     
    #16
  17. 06.09.10
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Pimboli,

    ich habe heute auch Deine Muffins gebacken und sie schmecken sehr fein. Ich habe den Teig aber 1 Minute gerührt und sie auch 25 Minuten gebacken. Sehr vielen Dank für das feine Rezept und von mir 5 Sterne für Dich.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #17
  18. 07.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Marynella,

    mensch da freu ich mich - dass sie auch geschmeckt haben + natürlich für die Sterne ;).

    Und ne Nachricht hab ich diesmal auch bekommen!
     
    #18
  19. 17.09.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Susanne,

    mmmmmmmmhhhhhh... lecker!!! Unsere Süße und ich haben heute Dein Rezept getestet und für sehr gut befunden!!!! Die Muffins sehen richtig toll aus und schmecken super gut! ;)... ach, und Du bekommst dafür fünf Sternlein von uns!!!
     
    #19
  20. 17.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Hütti,

    freu :p, freu :p, freu :p.
    Schön dass sie euch geschmeckt haben - ich find sie auch klasse, so schön saftig.

    Danke für die Rückmeldung.
     
    #20

Diese Seite empfehlen