Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Bineb70, 09.05.08.

  1. 09.05.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    Hallo,
    heute bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.

    Gestern abend haben wir auf Sofa und Teppich Rotwein verschüttet.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man sofort Kartoffelstärke drauftun soll, habe ich also gemacht und zwar ordentlich dick.

    Das war ein Fehler, jetzt ist das Mehl verkleistert und ich habe nun anstelle des Rotweinfleckens einen Rotwein-Stärkepampe-Fleck. :-(

    Salz hilft bei frischen Flecken wie ich jetzt weiß, aber dafür ist es nun schon zu spät.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Dankeschön schon mal.
     
    #1
  2. 09.05.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Hallo,
    am beste du spülst mit Wasser, immer von aussen am Fleck anfangen und nach innen arbeiten. Nicht reiben nur abtupfen.
    Schau mal unter
    Flecken entfernen - Kaffee oder Tee? | SWR.de
     
    #2
  3. 09.05.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    hallo Biene,

    ich könnte dir den Alleskönner (so heiß der Reiniger) von ProWin empfehlen. Da hast du gute Chancen es wieder raus zu bekommen.
     
    #3
  4. 09.05.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Hallo,

    ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Alleskönner von proWin,probiers mal aus.
     
    #4
  5. 09.05.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Den Alleskönner habe ich sogar im Schrank stehen - daran habe ich gar nicht gedacht.

    Ich sauge jetzt erst mal die Mehlklumpen ab und dann gehe ich mit Reiniger und Tuch ans Werk.

    Dankeschön noch mal.

    Habe eben gerade noch gelesen, dass Lenor oder ein Flüssigwaschmittel ebenfalls Flecken im Teppich oder auf Sofas entfernen können.

    Ein Mittel wird bestimmt helfen.
     
    #5
  6. 09.05.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Hallo !

    Ganz wichtig dabei : Nicht reiben sondern mit der Faser streichen!

    Viel Erfolg!

    LG
    Micha
     
    #6
  7. 10.05.08
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Hallo,

    ich bin begeistert von der Kartoffelstärke - entgegen aller Erwartungen.

    Als alles getrocknet war, sah es aus wie dicke Mehlpampe, die ließ sich aber ganz einfach absaugen und der Rotweinfleck war weg. Man sieht wirklich nichts mehr. Den Reiniger brauchte ich gar nicht mehr einzusetzen.

    Also: auf den frischen Rotweinfleck einfach Kartoffelstärke streuen, trocknen lassen und absaugen.

    Liebe Grüße,
    Bine
     
    #7
  8. 12.05.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Hallo ,

    hier auch noch ein Tip :

    Weißwein auf den Rotweinflecken geben , der neutalisiert die Farbe !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 17.08.08
    Skorpion
    Offline

    Skorpion Inaktiv

    AW: Rotweinfleck auf Sofa und Teppich entfernen?

    Ich habe den Tip bekommen, mit Fensterreiniger gleich zu säubern.
    Hatte vor kurzem auf dem Sofa gehabt und gleich mit Fensterreiniger raufgesprüht und mit einen sauberen Baumwolltuch vorsichtig draufgetupft und leicht gerieben.
    Es ist raus gegangen.
    LG Skorpion
     
    #9

Diese Seite empfehlen