Anleitung - Rotweinkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von moni870, 24.09.09.

  1. 24.09.09
    moni870
    Offline

    moni870

    Hallo ihr Lieben,
    Dieses Rezept backe ich in den Herbst. bzw. Wintermonaten sehr häufig, da ich immer so viel Lob dafür bekomme, wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten und hoffe, dass es bei euch auch so gut ankommt.

    Folgende Zutaten kommen zusammen in den TM und werden auf Stufe 4-5 ca. zwei Minuten verrührt:

    180g Butter oder Margarine
    180g Zucker
    1 Vanillezucker
    4 Eier
    100g Schokostreusel oder 10g Back-Kakao
    1 geh. TL Zimt
    1 geh. TL Nelken (gemahlen)
    1 geh. TL Kardamom
    250g Mehl
    1P. Backpulver
    125ml trockener Rotwein

    Ober-Unterhitze 180 Grad (vorgeheizt) ca. 50min backen.

    Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, überziehe ich ihn mit einem Guss aus Rotwein und Puderzucker, ihr könnt ihn aber auch gut mit Puderzucker bestäuben, falls Kinder mit essen.
     
    #1
  2. 24.09.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo moni! :sunny:

    Klingt nicht schlecht!
    Ich liebe Rotwein in allen Formen...:rolleyes:...
    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße von BETTINA
     
    #2
  3. 24.09.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Moni,
    könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.
    Danke für die Anregung.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #3
  4. 02.10.09
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    Liebe Moni,
    vielen Dank für das Rezept... danach habe ich gesucht:
    ich habe noch genau die Menge an Rotwein im Kühlschrank entdeckt...und somit ist er dann auch guuut verwertet!
    :p
     
    #4
  5. 02.10.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Moni,

    herzlichen Dank für dieses tolle und oberleckere Kuchenrezept =D.

    Der geht superschnell und schmeckt einfach genial. Werde ich in der kälteren Jahreszeit mit Sicherheit ganz oft backen!

    Ganz witzig sieht der Kuchen auch mit dem rosafarbenen Guss aus :rolleyes:.

    Schicke dir 5 Sternchen mit.
     
    #5
  6. 02.10.09
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    Halllöchen,
    nochmal ich:p
    Einfach nuuuur LECKER!!!
    nochmal danke!!
     
    #6

Diese Seite empfehlen