Rotweinmuffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sonja G., 02.02.12.

  1. 02.02.12
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!
    Möchte Euch mein Rezept für schnelle Rotweinmuffins vorstellen.

    Zutaten Teig:
    150g Mehl
    2 gestr. TL Backpulver
    1/2 gestr. TL Natron
    1 gestr. EL Kakao
    125g Zucker
    1 Pck. Vanillearoma
    100g gem. Mandeln
    1 geh. EL Nutella
    1 Ei
    125g weiche Butter
    100ml Rotwein

    Alle Zutaten in den TM geben und 1 1/2 Minuten / Stufe 4 gut verrühren.
    Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und ca. 20Min. bei 180 Grad (vorgeheizt) backen.

    Zutaten Guss:
    100g gesiebter Puderzucker oder Feinster Zucker
    2-3 EL Rotwein
    36 rote Weintrauben
    etwas Zucker

    Die Trauben waschen und noch nass in Zucker wälzen.
    Puderzucker mit Rotwein glatt rühren und die Muffins damit bestreichen.
    In den noch nassen Guss jeweils 3 Trauben setzen.

    Wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 02.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Sonja
    sie sind im Ofen ;)
    Hatte bis auf Nutella alles da. Habe ein paar Schokostreußel mit rein. Und den Wein habe ich durch Glühwein ersetzt. Trauben habe ich nicht da, aber ich denke sie schmecken auch ohne. Werde nur den Guß drauf machen. Der Teig schmeckt schon mal sehr gut ;)
    Danke für das Rezept.
     
    #2
  3. 02.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    OH sind die gut ;)
    Hab schon mal einen getestet. War noch etwas warm ;)
    Ganz locker der Teig...SUPER. Die mache ich wieder....hab ja noch Glühwein da ;)
     
    #3
  4. 03.02.12
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo Kiwi!
    Es freut mich, dass Dir die Muffins schmecken!:)
     
    #4
  5. 03.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Jaaaaaa.....die sind super!!!
     
    #5
  6. 04.02.12
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo Sonja,

    die klingen lecker , aber was meinst Du mit Vanille Aroma ? So ein kleines Fläschle komplett oder Pulver etwa wie geriebene Zitronenschalen ? Also diese Doppelpacks von dem Dr. Oe ;)
     
    #6
  7. 04.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hi Fraenzi
    Ich habe einfach selbstgemachten Vanillezucker genommen. Die Muffins sind SUPER!
     
    #7
  8. 05.02.12
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo Fraenzi!
    Von Dr. Oetker gibt es das Vanillearoma im Doppelpack wie die Zitronenschale.
    Ansonsten kannst Du auch einfach noch Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote nehmen.
     
    #8
  9. 05.02.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Habe sie gerade wieder in den Ofen geschoben ;)
    Der Glühwein muß ja weg :rolleyes:
     
    #9

Diese Seite empfehlen