Ruccula

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Petra*, 21.06.04.

  1. 21.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo zusammen,

    in meinem Garten wächt unmengen von Ruccula, hab schon die ganze Nachbarschaft versorgt. Hat jemand eine Idee was man damit anstellen kann. Hat jemand Erfahrung ob man daraus vielleicht eine Pesto herstellen kann.
    :wink: :wink: :wink:
     
    #1
  2. 21.06.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    #2
  3. 21.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Petra,
    gelesen habe ich mal was von einer tortellinifüllung.
    Versuchs doch mal, die kann man ja auch einfrieren.
    Ich mag ihn gern unter dem Salat und hier irgendwo steht noch was von Ruccola Butter.
    Im R1/2004 steht auch eine ruccola- Suppe drin...
    Die ist auch lecker! Hab ich schon gemacht!

    Hier der Link für die Tortellini Füllung:
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=1201&highlight=ruccola
     
    #3
  4. 21.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Elke,

    kannst du mir das Rezept für die Ruccula-Suppe mal per PN schicken.

    Danke Wuddel und Elke das ihr so flitze schnell seid!!! :wink: :wink: :wink:
     
    #4
  5. 21.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Petra,
    ich schicke es Dir gleich heute abend per PN -- versprochen!
     
    #5
  6. 21.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi Elke,

    schon mal vielen Dank :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #6
  7. 21.06.04
    JO
    Offline

    JO

    Hi Petra,

    Bärlauch--Ruccola.........Du hast echt leckere Sachen in Deinem garten (ganz mein geschmack)

    Ich habe auch welchen gesät, aber in einer Tonschale , sieht aber noch gar nicht aus wie Ruccola :cry:
     
    #7
  8. 21.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Jo,

    ich hab mir vor Jahren 2 kleine Pflänzchen gekauft und jetzt sind es schon 5 große Büsche.
     
    #8
  9. 23.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #9
  10. 23.06.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Petra*,

    Einiges zum Thema Rucola. Das gewünschte Pesto steht am Ende.

    Rucola-Dip

    200 g Quark
    200 g Crème fraîche
    100 g Mayonnaise
    12 Blätter Rucola
    -- fein geschnitten

    Quark, Crème fraîche und Mayonnaise 30 Sek./Stufe 5 glatt rühren, mit Salz abschmecken und Rucola unterheben.

    Rucolasalat

    20 g Rucola
    20 g Englischer Senf
    50 g Traubenkernöl
    20 ml Sherry
    40 ml Schalottenessig
    20 g Zucker
    Salz

    Rucola putzen, waschen und gut abschleudern.

    Senf, Öl, Sherry, Essig, Zucker und Salz 2 Min./Stufe 4 verrühren und über die Rucolablätthn gebn.


    Spargeln auf Rucolabeet

    1 Bd Feine grüne Spargeln
    -- oder 2
    -- wenn möglich Spargeltips*)
    3/4 l Wasser
    Salz
    1 Bd Rucola
    -- oder 2
    Kaltgepresstes Olivenöl
    Pfeffer
    100 g Parmesan
    -- am Stück

    Die Spargeln frisch anschneiden und in den Varoma legen. Salzwasser in den Mixtopf, Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 bissfest garen. Herausnehmen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

    Den Rucola waschen, grobe Stiele entfernen und die Blätter trocknen.
    Auf einer Platte auslegen. Die Spargeln darauf verteilen. Mit Öl beträufeln und mit Pfeffer bestreuen.Vom Parmesan mit dem Käsehobel oder Sparschäler feine Streifen direkt darüberschneiden.

    Dazu passt Ciabatta.

    *) Spargeltips sind fein und dünn, sie brauchen nicht geschält zu werden. Die längeren, dickeren grünen Spargeln müssen bis etwa zur Hälfte geschält werden.

    Kartoffellsalat mit Rucola und Bohnen

    1/2 kg Kartoffel
    -- fest kochend
    15 da Flageolet-Bohnen aus Glas oder Dose
    -- das in delikate kleine grüne Bohnenkerne ersatzweise weiße Bohnen nehmen
    1 Bund Rucola
    1 Zitrone (unbehandelt)
    1 TL Senf (scharf)
    350 ml Gemüsefond (bzw. Wasse + Suppenpulver)
    3 EL Olivenöl
    Salz
    Pfeffer

    Die Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Im Garkorb mit 1/2 l Wasser in 35 Min./Varome/Stufe 1 bissfest garen und abtropfen lassen.

    Bohnen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und abtropfen lassen.
    Rucola putzen, gut waschen und trockenschütteln.

    Zitroneschale fein abreiben, Saft auspressen.
    Zitronensaft mit Senf, Gemüsefond und Öl gründlich verquirlen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Erdäpfel und Bohnen mit dem Dressing behutsam mischen und kurz ziehen lassen. Den Rucola darauf legen. Vor dem Servieren noch mal mischen und abschmecken, dabei den Rucola untermengen.

    Nudelsalat mit Rucola

    300 g Getrocknete Tortellini
    Salz
    1,5 l Wasser
    1 mi Zwiebeln
    3 EL Öl
    1 TL Estragonsenf
    1 MB Weißwein-Essig
    1/2 MB Wasser
    1 TL Gemüsebrühe
    Salz
    schwarzer Pfeffer,
    Zucker
    1/2 Do weiße Bohnen
    -- 425 ml
    200 g Kirschtomaten
    1 Bd Frühlingszwiebeln
    125 g Rucola
    Parmesan zum Garnieren

    Teigwaren in den Garkorb einwägen.
    Wasser und Salz in den Mixtopf geben in 11 Min./Varoma/Stufe 1 zum Kochen bringen.
    Garkorb einhängen und 10 - 12 Min./90°C/Stufe 1 garen.
    Garkorb herausnehmen und die Teigwaren abtropfen lassen.

    Zwiebel schälen, vierteln und auf das laufende Messer/Stufe 5 fallen lassen. Fett zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 bei offenem Deckelloch anlaufen lassen. Senf zugeben und noch 1 Min./90°C/Stufe 1 anschwitzen. Mit Wasser und Essig ablöschen, 3 Min./100°C/Stufe 1 aufkochen. Suppenpulver einrühren. Würzen.

    Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und vierteln. Frühlingszwiebeln und Rucola putzen und waschen. Beides klein schneiden.

    Tortellini, Bohnen, Frühlingszwiebeln, Rucola, Tomaten zur Marinade geben und 2 Min./Stufe 2 mischen. Umfüllen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.
    Mit gehobeltem Parmesan garnieren.


    Pasta mit Lachs und Rucola

    250 g Spaghetti
    1,5 l Wasser
    Salz
    1 TL Olivenöl (1)
    1 TL Olivenöl (2)
    100 g mild geräucherter Wildlachs
    1 Jungzwiebel
    50 g Rucola
    70 g schwarze Oliven
    -- entkernt
    1 Limette
    1 EL Olivenöl (3)
    2 EL Pinienkerne
    1/16 l trockener Weißwein
    Salz
    Pfeffer.

    Salzwasser und Olivenöl in den Mixtopf geben, Garkorb einhängen und in 11 Min./Varoma/Stufe 1 zum Kochen bringen.
    Nudeln durch das Deckelloch einführen und ca. 12 Min./90°C/Stufe 1 bissfest kochen, abtropfen lassen.
    Kochwasser in die Pastaschüssel zum Anwärmen geben. Topf austrocknen.

    1 TL Olivenöl zu den Spaghetti geben, um das Zusammenkleben zu vermeiden.
    Jungzwiebel putzen und schneiden.
    Rucola waschen, abtrocknen und grob schneiden.
    Den Wildlachs ebenfalls in kleinere Stücke schneiden.
    Eine Hälfte der Limette schälen, dann in feine Scheiben schneiden. Den Saft aus der zweiten Hälfte der Limette pressen.
    Die Oliven ebenfalls fein schneiden.
    Olivenöl (3) im Mixtopf 1 Min./90°C/Stufe 1 erhitzen, Jungzwiebel auf das laufende Messer/Stufe 5 fallen lassen und 2 Min./100°C/Stufe 1 anschwitzen, mit Weißwein und Limettensaft ablöschen.
    Limetten und die klein geschnittenen Oliven beifügen. Wildlachs und zuletzt den Rucola beigeben, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. und noch kurz durchmischen.

    Die Sauce über die Spaghetti geben und mit Pinienkernen bestreuen.


    Pesto von Rucola

    1 Bd Rucola
    1 Knoblauchzehe
    2 TL Pignoli
    -- geröstet
    1 MB Olivenöl
    1/2 EL Meersalz
    12 da Parmesan
    -- frisch gerieben
    Schwarzer Pfeffer

    Rucola verlesen, grobe Stiele entfernen. Mit Knoblauch, Pinienkernen, Olivenöl und Salz im Mixtopf durch mehrnaliges Hinaufdrehen auf Turbo pürieren. Parmesan daruntermischen, mit reichlich Pfeffer abschmecken. Zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

    Anm.: Die Mengen von Rucola, Pignoli, Öl und Parmesan können variiert werden.
     
    #10
  11. 23.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo,

    ich möchte mich bei Euch recht herzlich bedanken für die vielen Ruccula-Rezepte, endlich kann ich meinen Garten plündern denn immer nur Rucculasalat schmeckt mir auch nicht :wink: :wink:
     
    #11
  12. 25.06.04
    JO
    Offline

    JO


    und ich könnte mich in Ruccolasalat REINLEGEN :lol: :lol: :lol: :lol: Ich bekomme nur die Salatsoße NICHT so toll hin wie beim Italiener :roll:

    @ Petra , jetzt habe ich schon an so vielen Stellen gefraft: kein Geschäft kann mir die Ruccolapflanze verkaufen, sie haben alle nur Samen, die aber nach der Ernte nicht mehr treiben :-(
     
    #12
  13. 25.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Jo,

    falls ich doch noch 03.07.04 zu Paula komme bringe ich dir ein Pflänzlein aus meinem Garten mit. Aber bitte erinnere mich noch einmal :lol: :wink: :wink: :wink:
     
    #13
  14. 28.06.04
    JO
    Offline

    JO

    SUPER, aber auch wenn Du die Pflänzchen vergißt...wäre schon schön, wenn Du kommen könntest :p :p :p
     
    #14
  15. 28.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen =D =D
     
    #15

Diese Seite empfehlen