Ruck-Zuck-Kartoffelgratin :(

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kaffeetante, 09.03.05.

  1. 09.03.05
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    Hallo,
    bin ja seit gestern TM - Besitzerin und habe gestern gleich ne leckere Kartoffelsuppe gemacht, die aus dem roten Buch - lecker! mjam.

    Heute mittag sollte es dann dieser Ruck-Zuck-Kartoffelgratin aus dem Buch sein. Ich war enttäuscht. Wie überbackener Kartoffelbrei und die Masse ist mir auch noch etwas im Topf angebrannt, bis ich das wieder draußen hatte... Naja, meine Kids haben es trotzdem tapfer gegessen, geschmacklich wars ja auch nicht ganz sooooo schlimm, aber die Konsistenz war eher was für Gebissträger *gg*

    Morgen werde ich diese tolle Schafskäsecreme vom Forum ausprobieren, denn diese Creme liebe ich und ich wunder mich immer über den Preis, den ich beim Türken bezahlen muß, wird ja fast in Gold aufgewogen.

    Grüße
    Sabine - Kaffeetante
     
    #1
  2. 09.03.05
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Pizzateig aus rotem Buch :))

    Probier' doch mal die Pizza aus dem roten Kochbuch! Sie ist mega klasse und geht ganz schnell. Ich lasse sie nur nicht gehen, sondern belege sie gleich und dann sofort in den vorgeheizten Backofen. Wir lieben die Pizza dünn und knusprig. SUPER!! und schnell!! :rolleyes:
     
    #2
  3. 09.03.05
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi Sabine,
    ich mache den Kartoffelauflauf, wenn es schnell gehen soll und ich keine Zeit habe alles in Scheiben zu schneiden :wink: Dabei habe ich festgestellt, dass frau die Kartoffelstückchen nach dem zerkleinern etwas spülen sollte, damit ein Teil der Stärke, die besonders jetzt in den Winterkartoffeln ist, weggeschwemmt wird. Ich fülle den Mixbecher mit Kaltem Wasser auf und gieße es dann durch ein Sieb ab. Und er wird besser mit mehligen Kartoffeln. Mein erster war auch knapp essbar, aber jetzt ist es okay.
    LG
    Mo
     
    #3
  4. 14.05.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Ruck-Zuck-Kartoffelgratin :-(

    Hallo,

    heute Abend gab es das schnelle Kartoffelgratin aus dem roten Buch, ich muss leider sagen, es war nicht so der Knüller. So für ein Seniorenheim, als weiche Kost, wäre es ja ganz gut. Die Konsistenz war schon sehr weich und die Kartoffelstückchen sehen nicht wirklich so aus, wie ein Gratin aussehen sollte. Der einzige Vorteil ist, es geht wirklich recht schnell. Nun ja, es war ein Versuch...vielleicht muss ich mich bei anderer Gelegenheit nochmals dranwagen und es für unseren Geschmack abändern. Sollte aber auch der nächste Versuch nicht hinhauen, werde ich wieder auf meinen Börnerhobel zurückgreifen und es auf meine Art machen.;)
     
    #4
  5. 14.05.08
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Ruck-Zuck-Kartoffelgratin :-(

    Hallo,
    ich habe die Kartoffeln in der tuppi Ultra Auflaufform gratingiert dadurch das er eine recht große Fläche hat ist auch mehr knusprig überbacken war dann auch nicht sonderlich hoch aber kamm bei meiner letzten Vorführung mit 5 Gästen super an. ;)
     
    #5

Diese Seite empfehlen