Rucola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.11.06.

  1. 15.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Zutaten:

    50g Sonnenblumenkerne
    1 Knoblauchzehe
    25g Ruccola, mit der Schere auf 1cm Stücke geschnitten
    150g getrocknete Tomaten, eingelegte aus dem Glas, abgetropft
    1TL Kapern (eingelegte)
    25g Olivenöl
    etwas Salz

    Zubereitung:

    50g Sonnenblumenkerne in den Mixtopf geben und in 10sek auf Turbo pulverisieren

    1 Knoblauchzehe zufügen, 10sek Turbo

    In einem Schritt nun:

    25g Ruccola und
    150g getrocknete Tomaten
    1 TL Kapern
    zufügen und 15sek auf St 4 laufen lassen

    25g Olivenöl

    hinein geben und alles nochmal 15sek auf Turbo durchmischen.

    Den Aufstrich erst probieren und dann evtl noch etwas Salz zugeben und nochmal 10 sek/St 4 rühren.



    Ich sitze gerade hier und verspeise den Aufstrich auf Dinkelbrötchen von heute morgen!
     
    #1
    SilkeEndres und sansi gefällt das.
  2. 18.11.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hmmm, das hört sich aber lecker an!

    Das Rezeot wird direkt ausgedruckt und beim nächsten Einkauf werde ich Rucola mitbringen.

    Danke für das Rezept!
    Liebe Grü0e
    natur-pur ;)
     
    #2
  3. 19.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Unserer ist leider schon alle :confused:. Aber Ruccola gibt es ja im Edeka im Dorf, die Tomaten auch, so ein Glück!

    Durchgezogen schmeckt er natürlich noch leckerer!
     
    #3
  4. 28.11.06
    Thrakonia
    Offline

    Thrakonia Thrakonia

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo Sus,

    klingt sehr interessant, meinst du man kann noch etwas Frischkäse dazutun?

    Werde es aber erst mal ohne ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
    #4
  5. 28.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Das habe ich nicht ausprobiert, ich vertrage Käse nicht so gut und suche gerne nach Alternativen.

    Aber erlaubt ist was schmeckt- gelle!

    Also ausprobieren und hier reinschreiben, das ist doch das schöne! Dann können andere wieder nachlesen und Ideen bekommen!
     
    #5
  6. 14.12.06
    Thrakonia
    Offline

    Thrakonia Thrakonia

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo Sus,

    jetzt habe ich dein Rezept ausprobiert, mit und ohne Frischkäse.
    Ohne Frischkäse ist es viel besser. Es ist so lecker, dass ich die erste Portion gleich aufgegessen habe. Unsere Nachbarin hat ebenfalls ihr Döschen schon leer gefuttert. Der Aufstrich macht süchtig.

    Habe noch ein paar Ideen dazu (wobei das Rezept nicht mehr verbessert werden kann!) Aber ein paar Varianten sind doch sehr abwechslungsreich:
    -statt normalen Sonnenblumenkernen - geröstete nehmen
    -statt Sonnenblumenkernen - Nüsse nehmen
    -etwas Parmesan dazu und das Öl dafür etwas reduzieren
    -die Hälfte Ruccola durch frische Basilikumblätter ersetzen

    Liebe Grüße
    Kathrin
     
    #6
  7. 14.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo Kathrin,

    das klingt so lecker, da kribbelt es mich...... muß mal wieder für Ingredienzien sorgen.... hmmm mit Basilicum, hmmmmm. Zum rösten war ich zu faul, wird aber gewiss herzhafter... ich hatte so eine Heißhunger auf etwas italienisches... da konnte ich keine Zeit vergeuden :-O=D!

    Eigentlich wollte ich aus dem Ruccula Salat machen... aber dann kam mir die Idee mit dem Aufstrich....

    Freut mich, daß er dir schmeckt!=D=D=D
     
    #7
  8. 23.02.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hi Sus,
    danke für den leckeren Aufstrich, dass der schmeckt kann man schon beim lesen merken.:rolleyes:
    Ist gespeichert und wird zum Wochenende gemacht. =D
    @Kathrin, ich liebe den Geschmack von angerösteten Sonneblumenkernen, so werd ich auf jedenfall diesen leckeren Aufstrich verfeinern.

    LG
    redhexe
     
    #8
  9. 24.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    :hello2:

    hmmm... sehe ja eben erst diesen genialen Aufstrich.... :p
    liegt mit Varianten zum Nachmachen parat... :finga:

    Vielen Dank

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #9
  10. 24.02.07
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Na Super :-( Da freu ich mich seit gestern darauf, Dein Rezept heute zu machen und kaufe auch schön getrocknete Tomaten ein... Und was sehe ich gerade... Ich brauch wohl auch noch Ruccola für einen Tomaten-Ruccola-Aufstrich... *gnaaa*

    Okay, dann gibts den eben nächste Woche, jetzt hab ich auch keine Lust mehr einzukaufen. Och menno... Dabei kann ich es fast schon schmecken. Wie kann ich nur so schusselig sein :confused:
     
    #10
  11. 24.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo Susanne,

    habe heute Deinen Brotaufstrich gemacht. Megaoberlecker. Ist schon fast wieder aufgegessen.

    Habe die Sonnenblumenkerne geröstet. Mjamm....

    Habe gleich auf die Einkaufsliste die fehlenden Zutaten ergänzt. Muß ich nächste Woche gleich nochmal machen.
     
    #11
  12. 24.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    @ Schattenbraut: Oh je, ich leide mit dir.... das ist nicht fair!:goodman:

    @ Riesberghex: Freut mich, daß er dir schmeckt! Hier ist er auch sehr gefragt!=D
     
    #12
  13. 24.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallihallo!!!

    So, jetzt gleich wird eingekauft und dann muß ich das ausprobieren. Das kann nur gut schmecken :rolleyes:.

    Mir ist das zwar noch nicht ganz klar, wo ich getrocknete Tomaten im Glas bekomme, aber schauen wir mal......kann man wohl auch Tomaten-Paprika nehmen, die hätte ich nämlich noch daheim!!

    Auf jeden Fall muß das Rezept auch mal Wüstenmaus bekommen, die sucht ja immer Rezepte ohne Frischkäse oder überhaupt Milchprodukte, die bekommt sie ja nicht!!! :confused:
     
    #13
  14. 25.02.07
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo Maid,
    eingelegte Tomaten bekommst Du z. B. auch bei Aldi in der Kühltheke oder bei jedem "Türken"-Stand. Die Gläser stehen bei uns häufig bei den Gemüsekonserven.

    @Sus
    Na, so freue ich mich wenigstens auf Montag, da kaufe ich dann Ruccola =D
     
    #14
  15. 26.02.07
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Oh mein Gott! - Ist das scheusslich!



    :cool: =D Scheusslich lecker. Mhhhhhmmmm, das schmeckt bestimmt auch über Pasta total lecker. Damit mache ich meine Kolleginnen morgen neidisch, wenn ich den mitnehme. Legger!

    Ob sich das im Kühlschrank bis Samstag hält? Also, falls ich es nicht aufesse, meine ich natürlich ;) Eigentlich müsste es sich doch so lange halten oder?

    Mjammi, der kommt sofort in meinen Rezepteordner!
     
    #15
  16. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallihallo Ihr Lieben!!

    Ich werde wahnsinnig, ich finde die getrockneten Tomaten nicht im Glas!!! Im Aldi Nord gibt es die nicht und ansonsten habe ich einmal welche gesehen, aber da kostete ein Miniglas 4,80 EUR, das war mir ehrlich gestanden zu teuer und das war kein Feinkostladen sondern nannte sich Ede*a!!! Ach ich würde das so gerne ausprobieren. Meint Ihr es geht nicht mit gerösteten Tomaten-Paprika????:-(
     
    #16
  17. 26.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Halli hallo,

    @ Schattenbraut

    Da bin ich mal neugierig, was Deine Kolleginnen zum Aufstrich meinten. Ich hatte heute noch den kleinen Rest mit im Büro. Mein Chef rümpfte die Nase und lüftete nach der Mittagspause ne halbe Stunde. Auf meine Frage, ob es ihm zu viel Knobi wäre, meinte er nur, naja, es geht schon. Aber sein Gesichtsausdruck... hihihi....


    @all:

    Die eingelegten Tomaten gibt es bei re*l,- im Plastikschüsselchen, Inhalt mit Öl und Gewürzen 250 g., abgetropft, ca. 150 g.
     
    #17
  18. 27.02.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Hallo!
    Das hört sich wirklich lecker an....Rezept wird gleich ausgedruckt. Ich werde es mal mit angerösteten Pinienkernen statt der Sonnenblumenkerne versuchen. Kleiner Tipp noch wegen der getrockneten Tomaten....bei Pe*ny gibts ne nette Ecke mit Antipasti, da müssten eigentlich auch getrocknete Tomaten bei sein...Werde nachher mal rumfahren und schauen...und wenn die Patste getestet ist auch berichten!!
    Liebe Grüße -ganz besonders an Sus, meine Quasi-Nachbarin;)-
    Judith
     
    #18
  19. 27.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    Ja...... ich finde ihn auch lecker....:rolleyes: und mit Pinienkernen ist er bestimmt auch toll, berichte doch bitte mal Judith!

    Aber was für Schwierigkeiten Maid hat!!!! Na, da ist unser Dorfedeka ja richtig gut sortiert! Bei uns stehen sie beim Gemüse, in der Kattus Abteilung und in der Bioabteilung. Und für über 4 Euro habe ich noch nie ein Glas gekauft!!!:-O!!! Probier es doch mal mit den Paprikas aus! Und such weiter nach Tomaten;), oder schick mir eine PN, ob du ein Carepaket brauchst=D!

    Naja, der Knoblauch ist schon viel im Vergleich zur Menge..... aber mir schmeckt es so :p!
     
    #19
  20. 27.02.07
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    AW: Ruccola, getr. Tomate, Sonnenblumenkernaufstrich

    @Riesberghex
    Nachdem mein Mann mich gestern sehr auf Abstand gehalten hat ;) , hab ich den Aufstrich doch nicht mitgenommen. Ich hab ja sogar zwei Konfizehen reingeworfen, weil sie so klein waren. *lach*
     
    #20

Diese Seite empfehlen