Rucola

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fadilah, 12.04.06.

  1. 12.04.06
    Fadilah
    Offline

    Fadilah Inaktiv

    Hallo,
    ich habe soeben Rucola bekommen und kenne es nur von den Gaststätten her, wie macht Ihr einen Rucolasalat an, ganz normal mit Essig und Öl oder habt ihr einen Tipp für mich? Was kann ich mit Rucola noch alles machen?
     
    #1
  2. 12.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: Rucola

    Also ich finde ihn am leckersten oben auf der Pizza drauf (aber ganz zum Schluß drauftun, so 1 Min vor Backende - sonst fällt er zusammen!).

    Dann gehört er natürlich unverzichtbar zu einem Carpaccio vom Rinderfilet!

    In der Kombi mit Parmesan, besonders mit frisch hobeltem, ist er unwiederstehlich.

    Deshalb, und weil er sich nicht besonders lange hält, empfehle ich Dir ein Rucola-Pesto zu machen, so hast Du lange was davon.
    Ein Rezept für ein Pesto findest Du z.B. hier (einfach das Basilikum durch Rucola ersetzen).

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #2
  3. 12.04.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Rucola

    Hallöchen,

    also ich ziehe den gewaschenen Rucola durch einen Balsamcio/O-öl/Zitronensaft - Gemisch und gebe dann Salz und Pfeffer aus der Pfeffermühle (!)darüber.
    Lecker dazu - entweder kleine Minutensteaks, oder angebratene Austernpilze oder auch mit einem roten Linsensalat (da wird der Rucola aber roh darunter drapiert).
    Auf die Pizza gebe ich meinen Rucola erst nachdem sie gebacken wurde, kurz vor dem Servieren (habe ich letztes Jahr bei einem Pizzabäcker in Italien gesehen).

    Wünsche allen noch einen schönen Tag und schicke Euch wenigstens virtuell ein paar [​IMG]
    Dani
     
    #3
  4. 12.04.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rucola

    Hallo,

    oder kleingeschnitten ueber Spagetti mit Tomatensosse

    LG,
    Elli
     
    #4
  5. 12.04.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: Rucola

    Hi!

    Ich empfehel Dir schon o.g. Pesto , als Pizzabelag NACH dem Backen oder als Salat in Kombination mit kleinen Cocktailtomaten und einem Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und etwas Honig und Senf. Köstlich!!!
     
    #5
  6. 12.04.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Rucola

    Hi Fadilah!

    Kartoffelsalat (Marinade: gehackte Zwiebel, Essig, Öl und Salz. Speckige Kartoffel kochen, schälen, in Scheibchen schneiden und noch warm in die Marinade geben.) mit einer guten Handvoll gewaschener Rucola verrühren und abgekühlt servieren.

    Optimales Öl: Kürbiskernöl (sieht aus wie verbrauchtes Motoröl)
    Balsamico mag ich nicht dazu, aber: "Gusto und Ohrfeigen sind verschieden".

    Je ein weiteres Rezept findest Du bei den Hauptspeisen und Suppen.
     
    #6
  7. 22.04.06
    Fadilah
    Offline

    Fadilah Inaktiv

    AW: Rucola

    Hallo,

    und vielen Dank für Eure Vorschläge, Kartoffelsalat habe ich gestern ausprobiert und Pizza heute, einfach alles wunderbar lecker.
     
    #7
  8. 22.04.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    #8
  9. 22.04.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Rucola

    Ich gefriere Ruccola oft ein. Einfach waschen, abtropfen lassen und dann in den Gefrierbeutel und ab in die Truhe. Gefrorene Tüte einmal durchkneten und schon ist er perfekt zerkleinert.
    Als Salat verwende ich ihn nie da meine Familie keinen Ruccola mag.
    Sie haben aber noch niiiieee bemerkt, das er in vielen Soßen (sehr lecker in Käsesoße), Brotaufstrichenn (Salami- bzw. Schinkencreme, Ei-Aufstrich) oder mal unter Spinat gemischt wurde. Ich verwende ihn auch oft wie Petersilie. Man muß nur "sparsam dosieren", da der Eigengeschmack ja eher etwas stärker ist.

    Stephanie
     
    #9
  10. 16.01.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Rucola

    Hallo ich weiß ,ganz schön spät.
    Aber besser als nie.

    Also ich mache mir meinen Ruccola oft mit Mangostückchen und Walnusskerne.Dann eine Mischung aus dunklem Balsamicoessig,Wasser, Olivenöl und etwas fl.Süßstoff
    darüber.Sehr lecker,sollten alle Ruccolafans mal testen.
     
    #10
  11. 17.01.07
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Rucola

    Mein Lieblingsessen sind Spaghetti mit gerösteten Pinienkernen und Knoblauch, Basilikumpesto und frischem Rucola (aber erst auf dem Teller dazu- er fällt sonst zusammen) und frischen Parmesan dazu und Rotwein natürlich

    Lecker Gruß Wasserfrau
     
    #11

Diese Seite empfehlen