Rübenkraut

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Sylvi, 16.05.05.

  1. 16.05.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo ihr Hexlein!
    Ich hatte diese Frage schon mal an anderer Stelle gestellt, aber die Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen: Was ist Rübenkraut oder Apfelkraut? Ich weiß jetzt zwar, dass man das auf Brot oder ähnl. essen kann und es an viele Rezepte ( hier im WK) kommt, aber wie es aussieht oder welche Konsistenz es hat blieb mir verborgen. Bei uns hier kennt es keiner, ich habe schon sämtliche Geschäfte abgesucht, ohne Erfolg. Ich weiß gar nicht, wonach ich genau suchenn muss!
    Bitte, bitte helft mir! :cry: :cry: :cry:
    Oder kann es auch anders heißen? :cry: :cry:

    Ratlose Grüße von Sylvi
     
    #1
  2. 16.05.05
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    Hallo Sylvi,

    Du findest Rübenkraut (aus Zuckerrüben) bzw. Apfelkraut bei den Marmeladen im Supermarkt. Es ist eine dunkle, zähe Masse und schmeckt sehr süß. Man nimmt es als Brotaufstrich oder zum Verfeinern oder Abschmecken von Saucen. Manchmal kommt es auch in den Brotteig. Ich kenne es nur von der Firma "Grafschafter" aber es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller. Das Rübenkraut ist in einem gelben Papptöpfchen! Apfelkraut ist glaube ich in einer grünen/türkisen Verpackung.

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #2
  3. 16.05.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Sylvi!

    Vielleicht kennt ihr es unter SIRUP???? (Grafschafter Goldsaft) - müsste es doch eigentlich auch bei euch geben :-O :roll: !


    Viele Grüße von
    Tobby

    PS: www.grafschafter.de !
     
    #3
  4. 16.05.05
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Sylvi,

    die Beschreibungen hast Du ja schon. Wir essen Rübenkraut auch zu Reibekuchen =D
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
    die Rübenkraut auf Brot mit gaanz viel Butter liebt :oops: :oops: :wink:
     
    #4
  5. 16.05.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Vielen, vielen Dank!!!!!!
    Bei Marmelade oder Sirup hätte ich niemals nachgesehen!! Habe immer bei Gemüse oder sonstigen Konserveb gesucht, und nun weiß ich auch was es ist, bei uns heißt das Zuckerrübensirup!! Und ich Dummerle Kucke immer nach irgendwelchem Kraut :oops: !

    Schönen Pfingstmontag!! Liebe Grüße Sylvi
     
    #5
  6. 16.05.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen zusammen,

    nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, dämmerte mir langsam, dass ich vor Jahren oder vielleicht auch Jahrzehnten :oops: ein leckeres Rhabarberkuchenrezept mit Rübenkraut hatte. Und, oh Wunder, ich habe es tatsächlich noch in einer meiner zahlreichen Rezept-Loseblatt-Sammlungen (Schönfelder läßt grüßen) gefunden :wink: . Morgen werde ich gleich zu Oma stiefeln und Rhabarber schneiden, dann das Rezept TMtauglich machen und hier einstellen. Aber vorsichtig: Es wird welche geben, die den Kuchen lieben und welche, die angewidert das Gesicht verziehen, wie z.B. mein GöGa :wink: .

    @ Tobby: Ich wusste gar nicht, dass es so viele versch. Grafschafter Produkte gibt. Ich kenne nur den Goldsaft! Danke für den Link =D !

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #6
  7. 10.11.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich hole diese Diskussion aus aktuellem Anlasse noch mal nach oben - hier seht ihr die gesamte Palette von "Kraut";)
     
    #7

Diese Seite empfehlen