Rührkuchen mit Nüsse u Schoki

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 05.05.15.

  1. 05.05.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Wenn es drauf an kommt .. dann wird´s nix.. leider ist er total speckig..
    Wie gut dass ich ihn angeschnitten hab.. den will ich niemand zumuten..
    Ich hoffe, dass meine anderen Kuchen wenigstens gelingen.. frust ..
    So gerne hab ich immer gebacken, aber je älter ich werde um so weniger gelingt...
    komisch .. darüber hat Mama auch im Alter geklagt..
    Gruss Uschi
     
    #1
  2. 05.05.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Uschi,
    hast Du denn zu lange und stark gerührt.
    Ich mache es so :
    Eier, Zucker und Butter/Öl 1 Minute , den Rest dazu und nur wenige Sekunden (bei mir meist 5-6 Sekunden) auf Stufe 6. So klappt es immer. Seit ich es so mache war nie wieder ein Kuchen "klätschig".
     
    #2
    mapoleefin gefällt das.
  3. 05.05.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Sansi,
    das wird es wohl gewesen sein.. es war kein TM Rezept..
    wollte ein Rezept machen was meine Mutter immer gemacht hat..
    leider hab ich nicht bedacht dass unser Mixi lang rühren nicht mag.
    gruss Uschi
     
    #3
    sansi gefällt das.
  4. 05.05.15
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi, ich habe gerade auch einen Nusskuchen gebacken, dazu habe ich mal wieder zum Handrührgerät gegriffen. Einfach erst Butter-Zucker etwas Salz verrühren, nach und nach die Eier dazu, dann Mehl und Backpulver vermischt, erst die eine Hälfte zu der Masse, verrühre, aber nur ein paar Sekunden, bis alles grad so verrührt ist, dann den Rest Mehl, wieder verrühren, bis alles eine schöne Masse ist, in der gerade so eben alles verteilt ist (nicht zu lange, ca. eine halbe Minute, dann kamen noch die Nüsse und etwas Milch dazu, auch auf zwei mal, immer kurz gerührt, ab in die Form und - whow, ist gut geworden. Rührteig nie zu lange rühren, das ist das ganze Geheimnis.
     
    #4
    mapoleefin und sansi gefällt das.

Diese Seite empfehlen