Rührteig mit Rühraufsatz????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Manrena, 30.05.08.

  1. 30.05.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo ihr tollen Kuchenbäcker,
    als Back-Amateurin habe ich heute meinen ersten Rührteig-Kuchen im TM21 zubereitet...Obwohl der Kuchen locker und lecker geworden ist,frage ich Euch ob Rührteig auch mit dem Schmetterling gerührt werden kann?????
    Habe mich nicht getraut.....:-(
    Freue mich auf Antwort
    Manrena
     
    #1
  2. 30.05.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Rührteig mit Rühraufsatz????

    Hallo Manrena,
    du kannst mit dem Rühraufsatz die Eier mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren, falls nur noch Mehl dazukommt, kann er drin bleiben. Falls aber schwere Sachen wie Nüsse, Schokostreusel etc. dazukommen, besser rausmachen.
     
    #2
  3. 30.05.08
    Manrena
    Offline

    Manrena

    AW: Rührteig mit Rühraufsatz????

    Danke Andrea,
    damit hast Du mir sehr geholfen,genau "Das schaumig schlagen"hat mir gefehlt!
    Vielleicht kann jemand das Rezept für den TM umschreiben,der Kuchen war super schnell und sehr locker.

    Eierlikör-Marmor-Gugelhupf
    250gZucker
    200gButter
    4Eier
    250g Mehl
    1P Backpulver
    125ml Eierlikör
    4Eßl. Kakao

    Butter ,Zucker und Eier schaumig rühren,Eierlikör dazu geben,Mehl und Backpulver unterziehen
    die halbe Masse in die Gugelhupfform geben,
    den restlichen Teig mit Kakao mischen und auf die helle Masse geben.
    Mit einem Holzspieß marmorieren.
    Backzeit; 45 Minuten,150 Grad Heißluft
    Puderzucker und Eierlikör erwärmen und auf den fertigen Kuchen streichen.

     
    #3

Diese Seite empfehlen