Rührteig zu fest

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Abraxas, 24.03.07.

  1. 24.03.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    :confused::confused::confused:

    Wie komme ich den Rührteig im TM genauso locker wie ansonsten herkömmlich? Mir gelingt er nicht mehr.
    Danke.
    Gruß Abraxas:-(:-(:-(
     
    #1
  2. 24.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Abraxas,

    also ich rühre nur ganz kurz. Ich gucke nur das alle Zutaten miteinander ordentlich verbunden sind. Meine Schwiegermutter hat immer gesagt, sie mußten früher den Rührteig ganz lange rühren, aber ich mach das nie.
     
    #2
  3. 24.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Rührteig zu fest

    hallo Abraxas,

    irgenwo im Forum hab ich mal gelesen, daß man das Fett mit dem Zucker bei 37° rühren soll (hat angeblich die gleiche Wirkung wie über´m Wasserbad aufschlagen).
    Ich handhabe das jetzt so und gebe jedes Ei einzeln in die laufende Maschine dazu und rühre die ein paar Sekunden bevor ich das nächste durch das Loch im Deckel fallen lasse. Ganz zum Schluß das Mehl mit Backpulver kurz unterrühren nur so lange bis alles gut vermischt ist und fertig!!
    Mein Rührkuchen ist seitdem nicht mehr trocken und fest geworden. Hatte das Problem auch.
    Probier es doch mal aus und berichte wie es geklappt hat.

    Gutes Gelingen und Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #3
  4. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Abraxas,

    irgendwo im Kessel stand mal folgender Tipp:

    Butter, Zucker und Eier erst 2 Min. / 37 Grad / Stufe 5 - schaumig rühren, dann restliche Zutaten zugeben, 2 Min. / Stufe 4 rühren.

    Ich gebe normalerweise alle Zutaten gleich in den TM und lasse ihn bestimmt 5 Min. rühren. Die Kuchen werden so immer schön locker.
     
    #4
  5. 24.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Rührteig zu fest

    hallo Abraxas,

    bei Verwendung eines normalen Mixers sagt man, je länger man rührt, desto lockerer wird der Kuchen. Gilt aber nicht für den TM! Wenn man da alles gleich reingibt und zu lange rührt, kann das Backpulver nicht mehr richtig wirken. Such dir einfach Rührzeiten für Kuchen im roten Grundkochbuch raus und nehme sie für deine eigenen Kuchen-Rezepte.

    Und ich schließe mich Christine an, die schreibt "ganz zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver zugeben und nur noch kurz unterheben", hat mir erst kürzlich ein Bäcker bestätigt, dass dann die Kuchen am besten gelingen.

    Bei Ober/Unterhitze backen (keine Umluft, die trocknet den Kuchen aus), aber das ist hier ja schon oft beschrieben worden.

    lg Claudia
     
    #5
  6. 08.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Rührkuchen

    schon wieder ich ;)

    rührst du das Mehl zu lange unter? Ich lasse es den TM höchstens 30sek auf Stufe 4 unterrühren.

    Oder zuviel Backpulver?
    Oder zuwenig Flüssigkeit?

    schreib doch mal dein Rezept und die Machart auf. =D
     
    #6
  7. 08.05.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Claudia,
    habe 200 g Haselnüsse zerkleinert, 200 g Zucker und 250 g Fett bei Stufe 6 2 Min. verrührt. Die 4 Eier bei St 6 untergerührt und 1 Backin und 250 g Mehl kurz untergerührt. Bei Ober-und Unterhitze gebacken.
    Wird nicht so locker wie früher mit meiner Küchenmaschine. Warum nicht?:confused::confused::confused:
    LG Abraxas



     
    #7
  8. 09.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Rührteig zu fest

    Guten Morgen,

    ich bin ja nicht die Wahnsinnskuchenbäckerin, deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber das BP scheint viel zu sein, oder?

    Muss mal gucken, was eine backerfahrene Hexe dazu meint.

    Ich rühre die Eier immer einzeln unter. Aber dass es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen :eek:
     
    #8
  9. 09.05.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Abraxas,

    vielleicht hast du auch nur mal ne schlechte Charge Backpulver erwischt? - Das ist mir nämlich auch schon passiert!:confused:
    Kauf doch mal frisches und probiere alles genauso wie du beschrieben hast. Oder du nimmst eine andere Marke? Ich kaufe immer bei A*di, da weiß ich, dass es nicht lange im Laden rumliegt!:eek:
     
    #9
  10. 09.05.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Abraxas,

    ich glaube, in dem Rezept ist zu wenig Flüssigkeit bzw. zu viel Trockenzutaten, außerdem erscheint mir die Backpulvermenge auch zu viel.
    Ich habe gerade gestern auch einen Rührkuchen gemacht und der wurde lecker locker.
    Hier mal zum Vergleich die Zutaten: 200g Zucker, 200g Butter, 4 Eier,125 ml Apfelsaft, 250g Mehl, 2 Tl Backpulver, 1 Tl Zimt und 100 g Kokosnüsse.
    Normalerweise rühre ich Eier, Zucker und Fett ca 50 sek auf Stufe 6, gebe den Rest dazu und rühre nochmal kurz mithilfe des Spatels!
    Ich schreibe extra "normalerweise", weil ich das letzte Mal in Hektik noch schnell einen Kuchen backen wollte und einfach aus Versehen alle Zutaten reingeschmissen habe! Wir haben eigentlich keinen Unterschied gemerkt??

    Jetzt fällt mir noch ein, dass ich Eier und Butter möglichst immer in Zimmertemperatur zugebe, wobei ich dazu manchmal auch keine Zeit habe und dann einfach ein wenig Temperatur zuschalte!
    Außerdem soll das Backpulver nicht gleich mit Flüssigkeit in Berührung kommen, sondern ein bisschen unter's Mehl gerührt werden.

    Uih, das ist ja jetzt ein richtiger Roman geworden, hört sich fast so an, als ob ich die Rührteigexpertin wäre :-O ! aber das sind alles die Dinge, die mir jetzt zum Rührteig so eingefallen sind!

    Viel Glück beim Backen wünscht Dir

    Ute
     
    #10
  11. 09.05.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Rührteig zu fest

    Hallo Ute,
    werde es mit mehr Flüssigkeit ausprobieren.

    Hallo Sabine,
    das Backin ist von Oetker und von Lidl. Ich glaube, daran kanns nicht liegen.
    Danke euch.
    LG Abraxas;)

     
    #11

Diese Seite empfehlen