Rührteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Someone, 20.02.07.

  1. 20.02.07
    Someone
    Offline

    Someone

    Hallo an alle Backprofis,

    ich liebe meinen Jacques, aber ich muss gestehen, dass ich nicht immer so klar komme mit ihm! Seit er sich um meine Rührkuchen kümmert, werden sie oft speckig :confused: Irgendwie komisch, denn die Rezepte habe ich vor Jacques Zeiten problemlos gebacken. Gibt es denn ein sogenanntes Grundrezept für Rührkuchen, an dem man sich was die Rührzeiten und die Rührstufe anbelangt orientieren kann?

    Neugierig fragende Grüßle von Someone
     
    #1
  2. 20.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Rührteig

    Hallo somone,

    ich kann Dir sagen wie ich es immer mache.

    Butter und Zucker auf 4 richtig schaumig rühren lassen, dann auf 3 zurück und die Eier einzeln durch das Deckelloch dazu.
    Dann gebe ich Mehl, Backpulver, Flüssigkeit...... dazu und steck den Spatel rein, nun 3-5 mal im Intervall auf 4-5 bis es ein schöner Teig ist.
    So gelingt mir der Rührteig ganz gut.

    Aber es antworten Dir bestimmt noch Profibäcker.
     
    #2
  3. 21.02.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Rührteig

    Hallo Someone,
    ich nehme als Grundrezept immer den "Nusskuchen aus dem roten Kochbuch".
    Anstatt Nüsse kann man auch super andere Zutaten nehmen(Schokolade, Obst etc.).
    Gutes Gelingen ;)
    Anke
     
    #3

Diese Seite empfehlen