Rumfortmarmelade mit Vanillearoma

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von mausi67, 05.03.09.

  1. 05.03.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,
    inspiriert von den vielen Rezepten hier, hab ich heute auch mal eins getestet. Hier nun das Ergebnis.

    Rumfortmarmelade mit Vanillearoma

    2 Bananen
    2 Äpfelchen
    1 Kiwi
    2 Apfelsinen
    etwa 25 g Zitrone (hab die aus der Plastikzitrone genommen)

    Das Obst ergab bei mir 600 g, also hab ich 300 g 2:1 Gelierzucker dazu gegeben. Dann noch 5-8 tropfen Vanillearoma dazu und für 15 Minuten bei 100°/Stufe 1-2 kochen. Gelierprobe machen und 10 Sekunden/St 5-6 pürrieren. In Gläser füllen und auf den Kopf stellen für 5 Minuten. Und so sieht es aus.

    [​IMG]
    Unsere Jüngste hat die Probe geschleckert und fands lecker. Ich auch, hab mir aus dem Rest im Topf ne Mixmilch gemacht.

     
    #1
  2. 29.03.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo zusammen,
    hat denn keiner Obst, was rumliegt und fort muss? Habe meinen Vorrat schon aufgebraucht und werde bald wieder neue machen und als Mitbringsel verwenden.:rolleyes:
     
    #2
  3. 29.03.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Ruumfortmarmelade mit Vanillearoma

    Hallo mausi67,

    leider habe ich diese Woche erst Kiwi-Bananenmarmelade
    gekocht. Sobald ich wieder Kiwis habe, werde ich diese
    Marmelade auch probieren.

    Liebe Grüße

    Marynella
    :p
     
    #3
  4. 01.05.09
    dieneue
    Offline

    dieneue

    :pHallo mausi67,
    ich bin heute Mittag durch meine Küche geschlichen, um Dinge zu finden, die fort müssen. Dran glauben mussten dann:
    1 Banane
    2 Äpfel mit Schale (die waren so schön dunkelrot)
    3 Möhren (die geplanten Kiwis waren dann doch zu matschig)
    1 Walnußgroßes Stückchen frischer Ingwer
    das Mark aus einer halben Vanilleschote
    das waren zusammen 500g, also 250g Gelierzucker 1:2 dazu.
    Ich habe die Masse dann allerdings geschreddert, wegen der Möhren!
    Dann 10 Min. bei 100g auf Stufe 2 gekocht, ab in die Gläser und aus dem Rest im Topf, danke für den Tipp, eine leckere Mixmilch gemacht!
    Werd' ich auf jeden Fall öfter machen, alles was hier rumliegt, muss aufpassen und sich vor mir verstecken.

    Danke für die schöne Idee

    LG dieneue
     
    #4
  5. 03.05.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo dieneue,:rolleyes:
    witziger Name, aber passend. Freut mich, dass dir die Marmelade gut gefällt. Das ist ja grad das Schöne, dass man dann Reste verwerten kann und nichts mehr in die Tonne wandern muß, außer es schimmelt oder so. Bin auch immer für Anregungen und Rezepte von Anderen zu haben. Schönen Sonntag noch.:blob2:
     
    #5

Diese Seite empfehlen