Rumkugeln à la Senta

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von alinaengel, 30.11.06.

  1. 30.11.06
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Ich möchte euch mein leckeres Rezept von den Rumkugeln nicht vorenthalten. Sie sind wirklich sehr lecker:

    1kg Butterkekse nach Belieben im TM kleinschreddern (St.5)
    1/2 kg Puderzucker
    200g Butter
    300ml heißes Wasser
    1/2-1 EL Kakao
    Rum nach geschmack

    (Ich habe Barcello Rum aus der Dominikanischen Republik mitgebracht und den verwende ich nur für die Kugeln, meine Mama macht die Kugeln mit Strohrum 80%)

    Alles zu den Keksen rein und auf St.4 solange rühren, bis ein Teig entsteht. (ca.20-30sec.)
    In Zucker, Schokostreuseln oder Kokosflocken wälzen. Kühl stellen


    Gutes Gelingen
     
    #1
  2. 30.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Rumkugeln à la Senta

    Hallo Senta,

    das hört sich doch fast so an wie der gute alte "Kalte Hund", den es früher immer zu meinem Geburtstag gab, nur rollst Du ihn zu Kugeln und schichtest nicht fein säuberlich die Kekse in der Kakaomasse (natürlich gab es den Kuchen ohne Rum zum Kindergeburtstag!!)

    Da mir dieser Kuchen aber immer noch in bester Erinnerung ist und mir heute noch gut schmeckt, wird mir Deine Version der Rumkugeln sicher genauso gut schmecken, also werde ich sie demnächst mal ausprobieren. Stroh-Rum 80% habe ich noch reichlich (den trinkt man ja so überhaupt nicht), da habe ich wieder eine Verwendungsmöglichkeit :rolleyes:

    Hast Du einen Überblick, wieviele Kugeln man aus dieser Menge herstellen kann?

    Liebe Grüße

    Elke=D
     
    #2
  3. 30.11.06
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    AW: Rumkugeln à la Senta

    HAllo Elke,
    da kommen also echt viele raus. Natürlich kommt es auch auf die Größe darauf an, aber ich schätze evtl. 100? Ich weiß es nicht, aber ich bin da immer eine Weile daran, um sie zu rollen :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen