Rumtrüffel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Calla, 26.11.06.

  1. 26.11.06
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,
    habe ein Rezept gefunden und gleich mit Jacques ausprobiert. Die Trüffel sind super geworden. Will es euch deshalb nicht vorenthalten. Ich hoffe, dass es hier im Forum noch nicht ist.
    Zutaten:
    100 g Butter, 200 g Haselnüsse, 200 g Zartbitterschokolade, 2 EL Kakao,
    2 EL Rum, ca. 120-150 g Puderzucker, Schokoladenstreusel
    Zubereitung.
    Haselnüsse mahlen St.7/10 sec. und umfüllen
    Zartbitterschokolade 2 Min. 50 Grad, St.2 schmelzen und umfüllen.
    Mixtopf jetzt leider reinigen.
    Butter 1 Min. St. 3 schaumig rühren.
    Kakao und Rum dazugeben.
    Haselnüsse und geschmolzene Schokolade kurz auf Stufe 4 unterrühren.
    Puderzucker kurz auf Stufe 3 unterrühren und zwar so viel, dass eine formbare Masse entsteht.
    Habe dann die Masse für ca. 45 Min. in Kühlschrank gegeben, damit sie wieder leicht hart wird.
    Mit einem Teelöffel so viel von der Masse abstechen, dass man eine schöne Kugel formen kann.
    Die Kugeln dann in den Schokostreuseln walzen und etwas andrücken.
    Ich lagere die Rumtrüffel im Kühlschrank.

    Tipp: Ist auch ein nettes Mitbringsel in eine Cellophantüte verpackt und mit Schleifchen zugebunden (evtl. noch einen kleinen Tannzweig einbinden).
    Gutes Gelingen wünscht
    Calla
     
    #1
  2. 26.11.06
    maras mum
    Offline

    maras mum

    AW: Rumtrüffel

    Hallo
    das hört sich aber lecker an
    aber was passiert mit der geschmolzenen Schokolade ?
    oder hab ich da was überlesen
    LG Uli
     
    #2
  3. 26.11.06
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: Rumtrüffel

    Hallo,
    habe ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen. Muss natürlich auch untergerührt werden. Habe meinen Beitrag schon berichtigt.
    Sorry
    Calla
     
    #3
  4. 26.11.06
    maras mum
    Offline

    maras mum

    AW: Rumtrüffel

    Danke
    ich glaube das werde ich Morgen wenn es die Zeit zulässt gleich ausprobieren
    LG Uli
     
    #4
  5. 09.12.11
    Filo
    Offline

    Filo Inaktiv

    Wie ist das denn, wenn die Pralinen im Kühlschrank gelagert werden - verschicken kann man die dann nicht, oder? Wir wollten an Verwandte was selbst gemachtes schicken :-(
     
    #5

Diese Seite empfehlen