Rundes Brot auf Pampered Backstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chou-Chou, 11.03.12.

  1. 11.03.12
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Ihr lieben Brotback-Künstlerinnen,
    immer mal wieder würde ich gern ein rundes Brot auf dem Backstein backen, doch welches Rezept ich auch nehme, nach dem Gehen (im Körbchen) hält das Brot auf dem Stein nicht seine Form und läuft ziemlich auseinander. Dem Geschmack ist das natürlich nicht abträglich, aber es wird immer recht flach und ich hätte doch mal sooo gerne ein richtig "kugeliges" Brot gebacken.
    Also meine Frage an Euch: liegt es daran, dass der Teig (trotz genauem Einhalten der Rezeptvorgaben -heute Kartoffelbrot - ) zu weich ist?
    Schon mal jetzt vielen Dank für den einen oder anderen Tipp von Euch!
    Und...............allen einen schönen Rest-Sonntag.
    Liebe Grüße von Chou-Chou
     
    #1
  2. 11.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #2
  3. 11.03.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Chou-Chou,
    probier doch mal mit weniger Wasser, dann bleibt der Teig fester und läuft nicht so auseinander.
    Wenn du dann noch den Laib schön rund gewirkt und auf Spannung gebracht hast, geht es mehr in die Höhe als in die Breite. So sind zumindest meine Erfahrungen :p
     
    #3
  4. 11.03.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Chou-Chou,

    es kommt auf viele Dinge bei einem freigeschobenen Brot an. Zum einen - wie anilipp schon schrieb - wie der Teig in Form gebracht wurde, ob er zwischendurch nochmal abgeschlagen wurde, wie lange er gegangen ist (wenn er zu lange geht, verliert er beim Abbacken auch leicht seine Form) usw. Und: Nicht jeder Teig eignet sich zum Freischieben oder auch für jede Brotform. Eventuell verlinkst Du mal das Rezept, dann können wir Dir genauer helfen. :p
     
    #4
  5. 11.03.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo, meine Brote backe ich immer rund und freigeschoben auf dem Stein. Meistens jedoch Sauerteigbrote . Aber dieses Landfrauenbrot backe ich auch immer freigeschoben. Schau mal die Bilder in der Leiste da läuft nichts breit.
     
    #5
  6. 11.03.12
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo, hallo..........danke Ihr Lieben, dass Ihr mir so gute Ratschläge gebt. Ich drucke mir das gleich alles aus. Dann muss es doch einfach beim nächsten Mal klappen.
    @ Zuckerpuppe: gerne nehme ich ein Rezept von Dir an! Bin schon gespannt.
    Liebe Grüße Euch allen von
    Chou-Chou
     
    #6
  7. 18.06.14
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,
    wer hat Erfahrung, kann ich den Backstein auch auf meinen Weber Holzkohlegrill
    legen und darauf Pizza backen ? Danke L.g.
     
    #7

Diese Seite empfehlen