russische Zupfkuchenmuffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Jacky0505, 24.02.10.

  1. 24.02.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Dann stell ich auch mal mein 1. Rezept ein:cheers:. Einer meiner Lieblingskuchen ist der Russische Zupfkuchen, da er super schmeckt und man ihn gut vorbereiten kann weil er erst ab dem 2. Tag richtig gut schmeckt! Ich backe ihn öfter in Muffinform. Bild folgt wenn ich sie das nächste mal backe.

    Zutaten Teig:
    250 g Weizenmehl
    25 g Kakao (ungezuckert)
    1 gestrichener TL Backpulver
    125 g Zucker
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    1 Ei
    175 g weiche Margarine



    alles in den TM wiegen und Knetstufe/ 2 Minuten


    dann 1/3 des Teiges bei Seite legen für die Zupfen (Streusel) am Schluss. 2/3 des Teiges in gefettete und ausgemehlte (oder mit Semmelbrösel oder gem. Nüssen ausstreuen) ca. 12-15 Muffinformen geben. Da der Teig sehr weich ist kann man ihn gut mit den Fingern in die Förmchen drücken (nicht vergessen den Rand auch mit Teig zu bedecken)



    Zutaten Füllung:
    75 g geschmolzene abgekühlte Butter (ich schmelz die Butter nicht im TM sondern schon während ich den Teig mache)
    750 g Quark (ich hab immer Magerquark)
    50 g Zucker
    1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
    2 Eier
    ein bisschen Abgeriebene Zitronenschale oder ein paar Tröpfen Zitronensaft (nach Belieben, ich habs schon des öfteren vergessen und es schmeckte trotzdem)



    alle Zutaten in den TM wiegen und dann 30 sec. / Stufe 7 verrühren!


    Backofen vorheizen!



    Die Quarkcreme in die mit Teig ausgekleideten Muffinformen randvoll füllen. Dann aus dem restlichen Teig mit den Fingern kleine Zupfen oder Streusel formen und auf die Quarkmasse geben.



    150-170 Grad / ca. 1 Stunde backen (kommt auf den Ofen an, ich backe anfangs immer auf 180/170 Grad und schalte dann runter auf 150 Grad da sie sonst zu dunkel werden)


    Wie gesagt schmecken ab dem 2. Tag am Besten, heben locker 4Tage (nicht bei uns;)). Lasst es euch schmecken!


    Lg Jacky
     
    #1
  2. 24.04.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    hier folgt das Bild

    [​IMG]
     
    #2
  3. 24.04.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Jacky !! :wave:

    Lecker !! Leider habe ich jetzt schon den Saftigen Pfirsich-Kuchen im Ofen ... Aber nächstes Wochenende werden die gleich gemacht. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 24.04.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo Shjaris

    ja mir schmecken die auch voll gut, hab schon 2 verdrückt:eek:

    Schönes WE noch :sunny::sunny:
     
    #4

Diese Seite empfehlen