S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.09.07.

  1. 23.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #1
  2. 23.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Tanja,
    leider kenne ich mich mit dem Ultra nicht aus. Aber ich kann mir folgendes denken:
    1. einfetten ist hier nicht richtig
    2. die Alufolie darf erst zum Schluss aufs Brot, wenn sich schon eine Kruste gebildet hat, sonst kann das Brot nicht richtig aufgehen und die Flüssigkeit kann nicht raus.
    Die Brotbackexperten werden sich sicher auch noch melden, da bin ich sicher;)
     
    #2
  3. 23.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Huhu Andrea...

    hmm mit der Folie klingt logisch. Aber warum backt dann so mancher im Ultra mit Deckel??

    Wenn ich schon mal was Neues probiere :rolleyes:

    Danke aber für Deine Antwort.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #3
  4. 23.09.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Tanja,

    also wenn ich im Ultra backe, dann mache ich den Deckel auch nur drauf wenn mir das Brot zu braun wird und aber noch drin bleiben muss.

    Versuch's doch einfach nochmal, beim ersten Mal hat es doch gut geklappt. Und jetzt weißt du ja, dass du den Ultra bei Brot nicht einfetten brauchst =D

    Viele Grüße
    Manuela
     
    #4
  5. 23.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Tanja :)
    wenn ich mein Brot im Ultra backe,fette ich
    ihn immer ein und falls wenn mein Brot zu dunkel
    wird decke ich es immer mit Pergamentpapier ab.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #5
  6. 23.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Huhu..
    aber warum ist das Brot so klitschig geworden. Das kann doch nicht am Einfetten liegen... Ich werd in Zukunft wieder Backpapier verwenden, da es mit und ohne Einfetten bei mir nicht geklappt hat. Hab schon öfter im Ultra gebacken. Weil ich im WK gelesen hatte, daß ich ihn einfetten sollte.. hab ich das gemacht. Wollte halt das Backpapier sparen. Aber wie gesagt.. da blieb das Brot drin hängen. Und ohne Einfetten auch. Habe Öl genommen und keine Butter oder so.

    Grüblige Grüße
    Tanja
     
    #6
  7. 24.09.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo!
    Wenn ich Brot im Ultra mache, fette ich ihn schon ein, ich hab allerdings ein ganz tolles Back-Trennspray, einfach die Backformen damit einsprühen, funktioniert super, auch bei Silikonformen!
     
    #7
  8. 24.09.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Tanja,

    ich denke mal das lag daran, dass du es von Anfang an abgedeckt hattest.
    So wie Andrea schon geschrieben hat.
    Ich nehme zum Backen am liebsten Silikon oder meine Antihaft-Formen. Ich habe bei sowas bei der Ultra auch nie Glück, die hält eher für Aufläufe oder Hackbraten mal hin.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #8
  9. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Manuela, sind Deine Formen dann beschichtet? Ich hab da immer ein wenig Sorge, weil die Beschichtung auch schnell mal angegriffen ist. Ich habe auch noch eine Silikonform.. aber ich find die Form nicht soooo schön. Daher suche ich was Anderes für meine Brote.
    Liebe Grüße Tanja
     
    #9
  10. 24.09.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: S.O.S. Was hab ich falsch gemacht?

    Hallo Tanja,

    ja, ich habe eine Brotkastenform, die beschichtet ist. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Da geht wenigstens alles raus!

    Viele Grüße
    Manuela
     
    #10

Diese Seite empfehlen