S: Rezept, freigeschobenes B, aus frischgemahlenem Korn+ ST?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.03.06.

  1. 21.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an Alle,
    ich suche ein Rezept für ein Brot , welches als Brotlaib in den Ofen kommt.
    Also ein freigeschobenes.....kann so schlecht erlären :oops:
    Außerdem NUR mit frischgemahlenem Mehl, am liebsten mit Sauerteig.
    Habe das Brot von Christel ausprobiert, in der Form - einfach lecker !
    Nun möchte ich so gern in meinem Mini- Steinofen ein freigeschobenes Brot backen.
    Hab schon einige Versuche hinter mir, mal mehr, mal weniger klasse :cry:
    Möchte KEINE gekauften Mehle verwenden.....
    Den Tipp von Benedicta habe ich auch ausprobiert, Korn bis zu 3 Minuten mahlen, wird suuuuper fein :lol:

    Bitte um Rezepte :roll:

    Herzliche Grüsse Andrea
    Ps. hätte so gern ein wirklich saftiges Brot :-?
     
    #1
  2. 21.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Andrea,

    backe dir die Weizenkrustis als Brot. Das Mehl mahlst du dann selbst.
    Wenn der Teig noch zu fest ist, gibst du noch Mehl hinzu und dann ab ins Gärkörbchen.
     
    #2
  3. 22.03.06
    lumakath
    Offline

    lumakath

    Hallo Andrea,

    Du hast von einem Mini-Steinbackofen geschrieben. Kannst Du mir diesen mal genauer beschreiben? Wäre sehr nett von Dir!

    Liebe Grüße
    Anja
     
    #3
  4. 22.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Steinbackofen

    Hallo Anja,

    ich habe zuerst den Pizzastein für den Backofen fürs Brotbacken benutzt, dann habe ich das Rezept von Sacklzement - Retept nach Häussler gelesen- diese Firma verkauft unter anderem Steinbacköfen. Habe gefragt , ob es WIRKLICH einen Unterschied macht, Pizzastein zwischen Steinbackofen,
    Sacklzement meinte ja :-( . konnte es nicht lassen und habe mir aus dem Sperrmüllanzeiger ( bei Google eingeben) einen winzigen gebraucht gekauft.
    Ist ein uraltes Schätzchen, aber funktioniert :lol:
    Kann mich nur anschließen, auf dem Pizzastein wird das Brot richtig klasse, aber im Steinbackofen eben doch NOCH besser.
    Falls Du genau wie ich "VER-RÜCKT" nach optimalen Küchengeräten bist , hast Du jetzt die Möglichkeit einen Steinofen zu suchen. Neu bei Häussler kostet der kleine ca. 1665 Euro :cry: , gebraucht ab etwa 400-600Euro
    Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich einfach....
    Liebe Grüsse Andrea
     
    #4
  5. 24.03.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo Andrea,

    ich habe ein Brotrezept "Kerniges Vollkornbrot" reingestellt. Vielleicht ist das nach deinem Geschmack. Kommt allerdings etwas fertig gemahlenes Mehl dazu.

    Viele Grüße

    Jacky
     
    #5
  6. 26.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #6
  7. 26.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Jacky + Elli,
    seid recht HERZLICH bedankt für Eure Tips,probiere es aus und berichte...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #7

Diese Seite empfehlen