Sacklzement's lecker Käsesalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sacklzement, 21.10.04.

  1. 21.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    hier hab ich ein leckeren Käsesalat für Euch. Sonst hab ich den immer mit der Hand geschnibbelt, aber im TM ist er sehr viel schneller fertig.
    Wem das Dressing zu viel ist kann die Menge auch halbieren- das ist immer noch genug. Ich mag Ihn halt gerne "saucig".

    300 g (Hart-) Käse (nach Gusto- sehr lecker sind auch verschiedene Sorten )
    1 Stange Lauch
    1 Dose Mandarinen
    1 geschälter, entkernter Apfel
    ungefähr 1 HandvollWalnüsse

    Dressing:
    1 Becher Creme leger od. Sauerrahm
    2 El Mayonnaise Balance
    4cl Mandarinensaft
    1 Tl Curry
    Salz, Pfeffer

    Alle Zutaten der Reihe nach in den TM geben und bei Stufe 5/ ca. 5 Sekunden vermischen und in Schüssel geben. Beim TM 21 mit Spatel!
    Schon fertig!

    Wem es lieber ist der kann auch den Lauch von Hand schneiden und am Schluß mit einem Löffel unter den fertigen Salat ziehen.

    Lg
    Sacklzement
     
    #1
  2. 21.10.04
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen Sacklzement,

    hört sich wirklich gut an, machst Du den zum Abendbrot mit einem frischen Brot???? Oder für ein Fleischgericht???
     
    #2
  3. 21.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Ich mach den Salat zu frischem Brot, also zum kalten Abendbrot oder zum Picknick. Ich denke als Beilage zu Fleisch (außer kalter Braten) ist er zu geschmacksintensiv. Past auch bei Partys zum kalten Buffet.
    LG
    Sacklzement
     
    #3
  4. 21.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Sacklzement!

    Der Salat klingt ja sehr lecker saftig, fruchtig. Den muß ich unbedingt mal probieren.

    Danke für das Rezept!

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
  5. 22.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Ich habe gestern halb Gouda- halb Rougette genommen. Das war sehr lecker, da der Rougette ja ein gewisse cremigkeit hat.
    Lg
    Sacklzement
     
    #5
  6. 22.10.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Sacklzement

    Wird der Salat den im James gut, weil doch die Mandarinen sehr weich sind, wie groß sind die Stücke Lauch und müßen die Nüsse dabei?
    Möchte den Salat nämlich mal ausprobieren, hört sich super gut an, für am Wochenende, wenn es nicht genaues zum Essen gibt.

    Viele Güße

    bidi59
     
    #6
  7. 22.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    am besten gibst Du die Zutaten genau in der Reihenfolge wie ich sie geschrieben hab in den Thermomix, dann sollte das mit den Mandarinen kein Problem sein. Den Lauch hab ich so in ca. 8cm große Stücke geschnitten. Ich denke im TM 21 musst Du mit dem Spatel leicht mitrühren. Wenn Du keine Nüsse magst las sie einfach weg.

    Statt der Mandarinen könnte man auch Ananasstücke nehmen.

    LG
    Sacklzement
     
    #7
  8. 22.10.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo sackelzement

    vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren und bin auf das Ergebniss gespannt.

    Viele grüße

    bidi59
     
    #8
  9. 24.10.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Sacklzement!

    Ich liebe Käsesalate - dein Rezept hört sich toll an. Aber: Wird der Salat nicht ein wenig, wie soll ich sagen, "matschelig" (im Sinne von zusammenklebend durch den Käse)??? Ich denke, bei passender Gelegenheit probier ich das Ganze mal. Den Lauch könnte man doch auch super durch das Grün von Frühlingszwiebeln ersetzen...
     
    #9
  10. 25.10.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich hab den Salat im TM 31 gemacht und der wurde wunderbar. Wenn Du Dir unsicher bist mach erstmal bloss 3 Sekunden und dann lieber nochmal kurz einschalten.
    Den Lauch kannst Du sicher durch Frühlingszwiebeln ersetzen.

    Lg
    Sacklzement
     
    #10
  11. 25.10.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Guten Morgen!

    Danke für deine Rück-Info! Wir haben demnächst eine Feier, wo auch Vegetarier kommen. Da würde sich der Salat sehr anbieten. =D =D
     
    #11

Diese Seite empfehlen