Saftherstellung und Haltbarmachung

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ca17410, 27.07.05.

  1. 27.07.05
    ca17410
    Offline

    ca17410 ca17410

    Hallo möchte Johannisbeersaft herstellen und lagern! :lol:

    Wer kann mir weiterhelfen?

    :lol: :lol:
     
    #1
  2. 27.07.05
    pipi langstrumpf
    Offline

    pipi langstrumpf Inaktiv

    Hallo,

    meine Mutter hatte früher einen Entsafter. Das war ein spezieller Topf, der aus 4 Teilen bestand. Ins unterste Teil kam Wasser rein, danach war der Behälter, der den Saft dann auffing. An diesem Behälter war ein Gummischlauch, durch den man dann den Saft ablassen konnte. In diesem "Saftauffangtopf" war so eine Art Sieb, in dem die Früchte waren. Oben noch der Deckel.

    Durch das kochende Wasser im untersten Teil wurden die Früchte gekocht, deren Saft ist dann durch das Sieb in den "Saftauffangbehölter" getropft.

    Sie hat den ganz heißen Saft dann in Flaschen gefüllt und Gummikappen darauf getan (du kannst natürlich dann auch Saftflaschen mit Deckel nehmen). Der Saft war so mind. 1 Jahr haltbar.
    Allerdings hat meistens nur sie selbst getrunken, wir Kinder hassten den saueren Johannisbeersaft.

    Solche speziellen Entsafter-Töpfe kann man immer noch kaufen.

    VG pipi
     
    #2
  3. 27.07.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    #3

Diese Seite empfehlen