saftige Apfeltaschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von casiotanzen, 06.04.11.

  1. 06.04.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    hier ein Vollwert-Rezept für wirklich saftige Apfeltaschen


    100g Mandelkerne auf Stufe 6-7 kurz hacken und umfüllen.

    250g Weizen > Stufe 10 für 1,10 Minuten
    dazu
    50g weiche Butter
    50g Öl
    110g Wasser
    45 g Honig

    Alles für 4 Minuten auf Knetstufe kneten, den Teig umfüllen udn füre 20 Minuten ruhen lassen.
    In der Zwischenzeit den Mixtopf säubern.
    2 Äpfel waschen, nicht schälen, nur das Kerngehäuse entfernen und in Viertel in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 kurz zerkleinern.
    Dazu die o. gehackten Mandeln
    Honig nach Geschmack
    Schale von 1/2 Biozitrone
    etwas Zitronensaft
    wer mag etwas Rum oder Vanillerum

    Alles kurz auf Stufe 3/ LL vermischen.

    Den Teig in 6 geliche Teile abteilen und in Rechtecke ziehen ( der Teig ist sehr weich
    es geht auch ohen Nudelrolle)

    In die Mitte der Rechtecke die Apfel-Mandelfüllung verteilen und jeweils alle 4 Seiten zusammenklappen. Mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech oder den PC Stein geben. Mit Sahne bestreichen und bei 200° C ca. 30-40 Min. backen.

    Ich könnt mir statt Äpfel auch eine Füllung aus Kirschen gut vorstellen.
     
    #1
  2. 11.05.11
    wanda
    Offline

    wanda wanda

    Lecker!

    Füllung war sehr reichlich, ich habe fast die Hälfte übrig behalten und würde es das nächste mal mit sehr viel weniger mandeln versuchen, dann wäre es weniger Füllung und noch saftiger.

    Liebe Grüße, wanda
     
    #2

Diese Seite empfehlen