Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 17.11.06.

  1. 17.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Saftige Mandeltarte

    Vanillemasse:

    2 EL Zucker
    Mark von ½ Vanilleschote
    3 Eigelb
    2 EL Speisestärke
    70 ml Milch
    60 g Cremé fraiche oder Schmand
    10 g Butter

    Mandelmasse:

    150 g weiche Butter
    1 Ei
    2 Eigelb
    100 g Zucker
    Mark von ½ Vanilleschote
    200 g gemahlene Mandeln ohne Haut
    1 EL Speisestärke
    1 Päckchen Zitronenzucker oder geriebene Schale einer Zitrone
    3 EL Rum

    Für die Vanillemasse Zucker, Vanillemark, Eigelbe und Stärke 15 Sek., Stufe 6 verrühren und umfüllen.
    Milch, Cremé fraiche (oder Schmand) und die ausgekratzte Vanilleschote in den Mixtopf geben und 100°, Linkslauf, Stufe 2, 3 Minuten zum Kochen bringen.
    Die Eiercreme dazugeben und nochmals 100°, Linkslauf, Stufe 2, 3,5 Minuten aufkochen. Die Butter dazugeben und kurz unterrühren. Alles umfüllen und etwas abkühlen lassen (zwischendurch öfter mal umrühren). Vanilleschote entfernen.

    Für die Mandelmasse Butter, Ei, Eigelb, Zucker, Zitronenzucker, Vanillemark, Rum 20 Sek., Stufe 6 schaumig rühren.
    Mandeln und Stärke dazugeben und 10 Sek., Stufe 5 unterrühren.
    Abgekühlte Vanillemasse dazugeben und ebenfalls 10 Sek., Stufe 5 unterrühren und in eine Springform (26 – 28 cm, Boden mit Backpapier belegt) füllen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 45 Minuten backen.

    Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

    Ich hatte dazu geschlagene Sahne (mit Vanillezucker gesüßt) und Mandarinen aus der Dose serviert.
    Suuuper lecker! :toothy4: :thumbleft:
     
    #1
  2. 18.11.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Fotto her!!!! *lechz*
     
    #2
  3. 18.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Liebe Claudia,

    ich wollte ja ein Foto machen, ganz bestimmt! Aber dann kam schon der Besuch und schwupps... war der Kuchen weg! Tut mir leid... :-(
    Es ist auf jeden Fall ein ganz flacher Kuchen (logisch bei einer Tarte) und sieht eher unspektakulär aus. Aber mit dem Puderzucker drauf und mit Sahne und Früchten auf dem Teller macht er schon etwas her. :)
     
    #3
  4. 18.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Hallo Gabique,

    der Kuchen ist suuuuper gut, danke für das Rezept.

    Wie Du schon schreibst, sieht er eher unspektakulär aus, aber schmeckt köstlichst, zumal auch mit der Hüftgold-Vanillesahne!!! [​IMG]

    Den habe ich für unseren Kaffee-Besuch von vorhin heute Mittag noch schnell gebacken, denn den eigentlich dafür vorgesehenen Adventlichen Nuss-Schoko-Kuchen (Rezept werde ich morgen einstellen, jetzt müssen/wollen wir mit noch mit unserem Hund spazierengehen [​IMG] , einkaufen [​IMG] usw.) hat die liebe Familie gestern schon verputzt.

    Da kam mir Dein Rezept wie gerufen. Dickes Danke dafür!

    Liebe Grüße
    und schönes Wochenende,
    Kilalea
     
    #4
  5. 19.11.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Hallo Gabi,

    es gibt keine unspektakulären Kuchen *gier*

    ich hab ihn mir schon auf meine "to do" Liste gesetzt. Nächste Woche ist er dran! Und ich mach dann auch ein Foto! ;)
     
    #5
  6. 24.11.06
    Kebesa
    Offline

    Kebesa Inaktiv

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept. Kam super an und war auch garnicht schwer. Könnte mir auch gut vorstellen, doppelte Menge auf einem Backblech zu machen und dann rautenförmig auszuschneiden.

    Danke nochmals und lieber Gruß an alle

    Kebesa
     
    #6
  7. 05.12.06
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Saftige Mandeltarte, nix für Fototina ;)

    Hallo Emilia,
    wo ist denn das angekündigte Foto von der leckeren Mandeltarte? lechz
     
    #7

Diese Seite empfehlen