Saftiger Cola-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von gabydortmund, 25.05.09.

  1. 25.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Zutaten für 20 Stück:

    400 g Weizenmehl
    400 g Zucker ( man kann die Zuckermenge auch um 200 g Reduzieren)
    275 g Butter oder Margarine
    5 EL Kakaopulver
    350 ml + 2 EL Cola ( es geht auch super mit Mineralwasser)
    1/4 l Buttermilch (oder Milch)
    2 Eier (gr M)
    1 TL Backpulver
    1 Päckchen Vanillezucker (kann auch weggelassen werden)
    200 g Puderzucker
    evtl noch ein paar gestreifte Schokoröllchen zum Verzieren
    Fett und Mehl für die Form

    1. Mehl und Zucker mischen.
    250 g Fett, 4 EL Kakao und 350 ml Cola im TM 8 Minuten 100 Grad erh Stufe 1 erhitzen, die Mehl-Zucker-Mischung dazubeben und 1 Minute, Stufe 4 verrühren. Buttermilch, Eier, Backpulver und Vanillezucker zugeben und und unterrühen bei Stufe 4 auch eine Minute verrühren. Evtl nach der halben Zeit Mehl, daß am Rand des TM haftet eben unter die Masse geben und weiterrühren lassen!

    Eine rechteckige Backform (ca. 21 x 30 cm) oder eine mit Alufolie unterteilte Fettpfanne des Backofens ) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineingeben, der ziemlich flüssig ist, das ist aber ganz normal, und glatt streichen. Im vrogeheizten Backofen (E-Herd: 175 Grad/Umluft: 150 Grad/ Gas Stufe 2) 35 bis 45 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auf ein Kuchengitter setzten.

    Puderzucker, 1 EL Kakao, 25 g Fett und 2 EL Cola in einem Topf unter Rühren ehitzen, bis ein glatter Guss entstanden ist. Guss auf den noch heißen Kuchen geben, verstreichen. Auskühlen lasen. Kuchen in Stücke schneiden, evtl noch mit Schokoröllchen verzieren.

    Pro Stück ca. 320 kcal E 4 g, F 13 g, KH 48 g

    Der Kuchen ist total saftig und sehr lecker Schokoladig! Bitte richtigen Kakao verwenden, kein Kaba!

    So, nun hier auch Fotos! Er ist wirklich lecker, den kann man als " Lieblingskuchen bezeichnen! Vorsicht, Suchtgefahr!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.05.09
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Gabydortmund
    der Kuchen hört sich lecker und saftig an. Wird garantiert in den nächsten Tagen getestet ich werde dann berichten.
    lg Fee
     
    #2
  3. 25.05.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Wenn ich einige Zutaten lese.........

    400 g Zucker!
    275 g Butter! oder Margarine
    5 EL Kakaopulver
    350 ml + 2 EL Cola!

    klingt der Kuchen nach 10 Minuten im Mund
    und 10 Wochen auf den Hüften :rolleyes: ???

    Rena
     
    #3
  4. 26.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    jahaa, aber dafür ist er auch etwas gaaanz besonderes! Aber sowas isst man ja nicht täglich! Genauso sieht es doch aus bei den leckeren Riegeln von M**RS, Snick**rs oder Tw*x, oder Schokolade pur, die essen ja manche bekanntlich wie ein Butterbrot und nicht alle, die das regelmässig bzw. unregelmässig tun sind übergewichtig :) Also ruhig mal zulangen, kann nicht schaden, so ab und zu - im Gegenteil :)
     
    #4
  5. 26.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Gabydortmund,

    mit dem Rezept kann man bestimmt gut Kinder "fangen". ;)
    Möchte Dich noch darauf hinweisen, dass es im Forum nicht nötig ist, irgendwelche Sternchen in Markennamen einzusetzen. Genaueres kannst Du hier nachlesen. Manchmal tauchen zwar Sternchen auf, aber die werden vom "Forum" bei einigen wenigen geschützten Produktnamen von selbst gesetzt, ohne dass man was dran ändern kann. Also: Ruhig alles ausschreiben - der besseren Lesbarkeit wegen. :p
     
    #5
  6. 27.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Ich mache den Kuchen gerade, werde gleich dann mal auch ein Foto machen und hier einstellen!
     
    #6
  7. 27.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Wie kann ich dieses Rezept denn jetzt noch nachträglich in ein Bildrezept umwandeln??
     
    #7
  8. 27.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Ich schubse es mal hoch, muss doch mal jemand sehen meine Fotos :)
     
    #8
  9. 01.06.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo gabydortmund
    Heute habe ich deinen leckeren Kuchen gemacht.Zuerst dachte ich hätte ihn nicht genug gebacken weil er noch so feucht ihnen war.
    Aber alle Bedenken inder Zwischenzeit von Winde verweht.
    Total Lecker:rolleyes:
     
    #9
  10. 21.06.09
    Annette F.
    Offline

    Annette F.

    Hallo gabydortmund,
    gestern gab es Deinen Cola-Kuchen zum Kaffee. Uns hat er gar nicht geschmeckt, tut mir leid.
    Trotzdem Dankeschön für's Rezept-Einstellen.
     
    #10
  11. 19.07.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi ihr alle,

    ich habe den Kuchen heute wieder gemacht, allerdings etwas abgespeckt!

    Ich habe statt 400 g Zucker nur 200 g genommen!
    Überall wo Cola stand, habe ich Mineralwasser benutzt.
    Buttermilch hatte ich nicht da, habe dann ganz normale Milch genommen.
    Vanillezucker hatte ich nicht da, habe ich weggelassen.

    Der Kuchen wurde perfekt! Im Original ist er sehr süss, jetzt so zubereitet mit nur der Hälfte Zucker immer noch süss genug, auch wegen dem Guss.
    Schmeckt wie ein gekochter Schokoladenpudding in Kuchenform, sehr lecker!
    Hat meine Tochter sich zum Geburtstag heute gewünscht, ich habe ihn einfach etwas verändert, und er schmeckt uns so jetzt noch besser als nach dem Originalrezept!
     
    #11
  12. 14.10.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hallo,
    Ich schubse ihn mal nach oben! Seit Mai habe ich ihn schon zig mal machen müssen, ist der Lieblingskuchen meiner Kinder geworden, aber nicht nur, der kommt überall ultra gut an, weil er so schön schokoladig schmeckt! Bin gerade wieder dabei ihn zuzubereiten, weil wir morgen eine Freundin besuchen wollen, die 3 Kinder hat, also werden morgen 3 Erwachsene und 5 Kinder ihn essen! Eine ist 15 Jahre alt, zwei sind 9 Jahre alt, eine ist 8 Jahre alt und einer ist 4 Jahre alt, bin mal gespannt, was die Kinder meiner Freundin sagen werden zu der Leckerei!
     
    #12
  13. 03.10.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    Dienstag hat meine Tochter Geburtstag! Und was hat sie sich gewünscht? Ihren Lieblingskuchen, nämlichen den hier! Schade, daß so wenige ihn versuchen, nichtmal in der abgespeckten Version, dabei ist er sooo lecker!
     
    #13
  14. 03.10.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Gaby
    Deinen Kuchen werde ich gleich testen!:rolleyes::p
     
    #14
  15. 22.10.10
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo Gaby,
    habe heute den Kuchen gebacken,er kommt gut an. Schaut genau so aus wie auf deinen Fotos.Habe Mineralwasser genommen,das nächste mal probiere ich es dann mit Cola.Danke für das schöne ,ungewönliche Rezept.
    LG alpaka
     
    #15

Diese Seite empfehlen