Saftiger Joghurt Zitronen Griess Kuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 28.04.12.

  1. 28.04.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Saftiger Joghurt Zitronen Griess Kuchen

    Zutaten:

    60g Butter
    2 Eier
    2 Bio Zitronen
    150g Zucker
    250g Griess
    250ml Joghurt
    1 TL Backpulver


    Zubereitung:

    Butter und 50g Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln zugeben und unterruehren. Joghurt und Zitronenabrieb zugeben und zum Schluss den Griess mit dem Backpulver unterruehren. Die Masse in eine gefettete Form fuellen und bei 175°C ca 30min backen. In der Zwischenzeit den Zitronensaft, ca 100ml Wasser and 100g Zucker zu einem Sirup kochen. Den Kuchen sofort nach dem Backen mit dem Sirup betraeufeln und in der Form auskuehlen lassen.
     
    #1
  2. 28.04.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Irish Pie =D,

    dein Rezept ist ja wirklich ganz easy und hört sich seeehr lecker an und dein Engagement für dieses Forum ist Weltklasse!!!:rolleyes:

    Ich mußte das jetzt einfach mal loswerden.

    Habe aber noch eine Frage,hast du viellleicht ein richtig leckeres Rezept für Irish Stew bzw.Lammeintopf?? :prayer:

    Mein Mann würde dafür........:angel4::angel4::angel4::angel4::angel4:,lach.

    Vielen Dank
     
    #2
  3. 28.04.12
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hi Irish Pie,

    dieser Kuchen klingt ganz nach meinem Gusto und macht mich neugierig.
    Kommt bestimmt bald auf den To-Do-Backplan. ;)
     
    #3
  4. 28.04.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole IrishPie,

    nur 30 Min Backzeit ? reicht das wirklich aus..

    gruss Uschi
     
    #4
  5. 28.04.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    @Napoli
    ohhh... Danke, das ist aber lieb und wer so lieb ist bekommt auch von mir das Original Irish Stew Rezept :)
    Bei uns gibt es Irish Stew nur zur Winterzeit und wenn ich dann mal ein paar Bilder habe setzte ich es rein oder Napoli du setzt es rein!

    @Kruemelgrete
    das freut mich :) wuensche dir gutes Gelingen!


    @Marmeladenkoechin
    ja kaum zu glauben, aber der Kuchen brauch tatsaechlich nur 30 Minuten Backzeit und mit Saftig habe ich wirklich nicht uebertrieben.

    Euch allen ein schoenes weekend!
    Gruss Irish Pie
     
    #5
  6. 28.11.12
    Pfingstrose
    Offline

    Pfingstrose

    Hallo Irish Pie!

    Anscheindend bin ich die Erste, die den leckeren Kuchen gebacken hat.

    Ich habe eine kleinere 16cm-Guglhupf-Form und Hartweizengrieß verwendet. Für eine größere Backform wäre der Teig zu wenig gewesen.

    30 Minuten Backzeit war ausreichend.

    Hatte aber beim Tränken mit dem Sirup Bedenken, da die Flüssigkeit in der Form oben geschwommen ist. Dann habe ich einen Teil davon wieder entfernt.
    Wäre aber nicht nötig gewesen. Der Kuchen kann wirklich die ganze Flüssigkeit vertragen, damit er auch schön saftig ist.

    Vom Geschmack etc. sehr gut. Fünf Sterne für Dich.

    Liebe Grüße
    von Pfingstrose :)
     
    #6
  7. 29.11.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Guten Morgen Pfingstrose

    Danke für dein Feedback und natürlich für die Sterne!! Freut mich total das der Kuchen dein Geschmack getroffen hat :), ich sollte ihn auch mal wieder backen.

    Liebe Grüsse
    aus Irland
     
    #7
  8. 10.02.13
    Powermaus
    Offline

    Powermaus

    Das hört sich aber lecker an! Da muß ich eine markierung dalassen! :)
     
    #8
  9. 12.02.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Irish Pie,

    wie groß ist denn deine Form? Kannst du die Form evtl. mit Wasser füllen, und uns den Inhalt in Millilitern sagen?
    Zitrone-Joghurt wäre so schön erfrischend!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #9
  10. 13.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Alexandra, ich habe eine "normale" Standard Gugelhupf-Form genommen mit 1 1/2 Liter Inhalt, da ich leider keine kleinere Form besitze. Macht dem ganzen aber kein Abbruch. :)

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #10
  11. 13.02.13
    Pfingstrose
    Offline

    Pfingstrose

    Hallo Alexandra!

    In meine 16cm-Guglhupfform passt ein Liter Wasser rein.

    Liebe Grüße
    von Pfingstrose
     
    #11
  12. 14.02.13
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallole,

    ich habe aus diesem Teig heute morgen Muffins gebacken. 12 wunderbare, kompakte, saftige Küchlein, die super schmecken.
    Zitronen hatte ich keine im Haus, so habe ich 3 EL Limettensaft von Alnat**a für den Sirup genommen.

    Gebacken habe ich sie 25 Min bei 160°.

    Schönes Rezept --> Sternlein *rüberschick*
     
    #12
  13. 14.02.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Danke....Super Idee!! :thumbleft:
     
    #13
  14. 17.02.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Pfingstrose und Irish Pie,

    vielen Dank, das hilft mir bei der Auswahl der richtigen Form weiter!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #14

Diese Seite empfehlen