Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 15.10.07.

  1. 15.10.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    heute habe ich mich von dem Rezept "Apfelkuchen mit warmer Milch" aus dem Kochatlas zu diesem leckeren Zwiebel-Speck-Kuchen inspirieren lassen:

    Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    200 g Zwiebeln

    In den Mixtopf geben und 4 Sekunden, Stufe 5

    10 g Margarine
    75 g magere Speckwürfelchen
    Zu den Zwiebeln geben und 100°, 5 Minuten, Stufe 1 andünsten, umfüllen und zur Seite stellen. Mixtopf nicht spülen.

    50 g Margarine
    60 g Milch
    In den Mixtopf geben und 50°, 2 Minuten, Stufe 1 erwärmen

    1/2 TL Salz
    1/2 TL Paprikapulver
    2 Eier
    Zur Milch-Margarine-Mischung geben und 10 Sekunden, Stufe 4 unterrühren.

    200 g Mehl
    2 TL Backpulver
    Ebenfalls in den Mixtopf geben und 10 Sekunden, Stufe 3 unterheben.

    200 g Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt
    Vierteln und zu dem Teig geben. 6 - 7 Sekunden Stufe 5 zerkleinern (es sind dann noch feine Apfelsückchen im Teig).

    Die Zwiebel-Speck-Mischung wieder in den Mixtopf geben und 15 Sekunden, Stufe 3, Linkslauf unterheben.

    Alles in eine gefettete Springform (26 cm) geben und bei 150° - 160° (Heißluft) 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und evtl. noch 5 Minuten länger backen.

    Gerade futtere ich schon das zweite Stück... :rolleyes:

    Den Ofen habe ich eingeschaltet als die Apfelstücke im TM waren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 16.10.07
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    hmmm, hört sich soooo gut an !!! ich probiere es auf jeden Fall aus !!! Aber heute ist erst mal der Apfelkuchen dran :)

    knuddels
     
    #2
  3. 19.10.07
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    ich hab ihn jetzt auch gemacht - der ist einfach super !!!! wird bestimmt ein Rezept, dass ich öfters machen werde !!!
     
    #3
  4. 19.10.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    Hallo Martina,

    freut mich das die meine Creation geschmeckt hat! :)
     
    #4
  5. 19.10.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    Hallo Gabi,

    ich glaube, Dein Rezept muss am Wochenende "dran glauben". Sieht wirklich klasse aus!!!

    Ein superschönes Wochenende wünscht Dir und Fatschbumdidelzong (richtig geschrieben??)

    Deine Sarania
     
    #5
  6. 19.10.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    Hallo Sarania,

    ja, du hast den Fatsch richtig geschrieben. :rolleyes:
    Bin gespannt wie dir der Zwiebelkuchen schmeckt! :)
     
    #6
  7. 21.10.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Saftiger Zwiebel-Speck-Kuchen mit Apfel

    Huhu Gabi,

    haben soeben diesen wunderbaren Zwiebel-Apfel-Speck-Kuchen restlos vertilgt (zu zweit!!!) und finden das Rezept einfach super (echtes Soulfood). Allerdings habe ich hierzu 200 g Dinkel gemahlen und statt des hellen Mehls verwandt. Als Krönung bekam diese Köstlichkeit eine Sprenkelung erlesensten Rübenkrauts. Einfach lecker!!!!

    Fennek meint: "Das kannst Du öfter machen!!!"

    Lieben Dank für das tolle Rezept!!!

    Allerherzlichst Deine

    Sarania

    P.S.: Freue mich schon, Euch am 30. wiederzusehen!!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen