saftiges Vollkornbrot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von käsetante, 10.11.11.

  1. 10.11.11
    käsetante
    Offline

    käsetante Inaktiv

    Ich habe ein superleckeres saftiges Vollkornbrot-Rezept:

    Die Zutaten könnt Ihr im Thermomix vorbereiten, nur nicht den Teig darin machen, weil die Menge zu viel ist.


    500g Körner (Dinkel, Weizen... ich nehme immer 6-Korn) 1 Min./Stufe 10 mahlen (oder auch fertiges Vollkornmehl)
    150 g Wasser mit 1 TL Zucker u. 1 Würfel Hefe 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    300 g Buttermilch (Joghurt, Quark oder beides, ganz egal, Kühlschrank aufmachen u. kucken was weg muss)
    1 EL Salz
    90 g Sonnenblumenkerne
    45 g Leinsamen
    50 g Sesam
    80 g Haferflocken
    wenn man mag 45 g Kürbiskerne
    und 1 - 2 EL Mohn (ich mag das nicht so gerne, dafür nehme ich von den anderen Körnern etwas mehr)
    100 g Kartoffel gerieben
    200 g Möhren gerieben

    alles in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer gründlich durchkneten

    Teig in eine gefettete Kastenform geben, und in den kalten Ofen stellen.
    220° Ober- und Unterhitze
    nach ca. 45 Min. mit Alufolie abdecken und noch etwa 10 Min. backen


    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 05.07.12
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    Ein absolut geniales Brot. Ich hatte heute vor ein Brot mit meinen Körnerresten zu backen ich hatte von allem noch einen Rest sprich von Roggen, Dinkel, Weizen und irgendwelche andere. Es ist sehr lecker geworden aber am besten gefiel mir die Konsistenz von dem Teig und deshalb probierte ich 1Stange in der Baguette Form aus, hat super geklappt. Übrigens habe ich es schon im TM kneten lassen, man brauchte nur den Spatel etwas beim kneten.
    Vielen Dank für das Rezept.
    LG
    Doppelmama
     
    #2
  3. 06.07.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Doppelmama

    Hast du die Kartoffeln roh verwendet? Und hast du das Brot in der Form zuerst gehen lassen, bevor du es in den Ofen geschoben hast? Ein Foto hast du nicht ganz zufällig auch noch gemacht :rolleyes: ?
     
    #3
  4. 06.07.12
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,
    Ja ich habe die Kartoffel roh verwendet, ich habe es nicht gehen lassen bis auf die Baguettestange. Hat aber von der Höhe her nichts gebracht. Ich hatte leider nur noch 2 angefangene Hefewürfel (es war wirklich Resteverwertung), dadurch blieb alles etwas flach.
    Ein Foto habe ich nicht gemacht, leider.
    LG doppelmama
     
    #4

Diese Seite empfehlen