Saftiges Weizenmischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von sweetcrumpet, 27.11.09.

  1. 27.11.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Am Mittwoch habe ich ein großes Brot gebacken, meine Kinder meinten es wäre vom Bäcker und mein Mann zeichnete als das beste Brot aus das ich je gebacken habe ;)

    Saftiges Weizenmischbrot

    450g Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    100g Schmand

    3 Min. / 37° / Stufe 3 erwärmen

    700g Weizenmehl Type 1050
    100g Roggenmehl (kann auch durch Dinkel ect. ersetzt werden)
    2 TL Salz
    2 TL Trockensauerteig
    1 gestr. TL Brotgewürz
    1 EL Essig (Apfel od. Balsamico)
    1 EL Olivenöl

    3 Min. / Brotstufe kneten.
    Im Mixtopf gehen lassen bis er rausschaut :-O nochmal kurz auf der Brotstufe durchkneten und zu einem Brotlaib formen bzw. wie es auch manche machen in ein bemehltes Gärkörbchen geben.
    Dann erst denn Backofen auf gute 220°C vorheizen. Wenn der Backofen heiß ist, den Brotlaib aufs Backblech geben, ich hab ein Lochblech, den Laib einschneiden, ein Gefäß mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen und 20 Min. bei 220°C backen. Anschließend ca. 20 Min. bei 190°C backen.


    [​IMG]


    Wer weniger Schmand nehmen möchte sollte etwas mehr Wasser in den Teig geben.
    Damit das Brot nicht so in die Breite gehen kann, lege ich immer einen Tortenring um den Teig, so wird das Brot schön hoch und rund.


    Viel Spaß beim nachbacken und gutes Gelingen :p
     
    #1
  2. 27.11.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Sabrina, =D

    das hört sich super an, ich liebe Brote mit etwas Roggenmehl :p, bin gespannt wie's schmeckt. Meinst du, ich könnte es auch in einer Kastenform backen?
    Hattest du ein Foto eingestellt von deinem Brot, oder versehentlich auf "Fotorezept" geklickt? :cool: :rolleyes:

    Werde es auf jeden Fall ausprobieren, liebe Grüße,

    Claudia



     
    #2
  3. 28.11.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Hallo Claudia

    hab eigentlich ein Foto reingestellt von meinem Brot, kannst du es nicht sehen :confused: bei mir zeigt es das Foto an...

    Ich denke wenn du es in einer Kastenform backen willst musst du die Hälfte der Zutaten nehmen da es wirklich groß wird. Bei dieser Mengenangabe kannst du schon eine Springform nehmen :cool:
     
    #3
  4. 28.11.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Huhu, Sabrina =D

    komisch...ich kann kein Foto sehen...in der Galerie find ich es auch nicht, na macht nix, ich werd's trotzdem versuchen.

    Wünsch dir einen schönen 1. Advent,liebe Grüße

    Claudia




     
    #4
  5. 28.11.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Sabrina,
    ich kann auch kein Foto sehen, muß ich aber auch nicht, weil ich Dein Brot schon gebacken habe..;)
    Eben habe ich es angeschnitten und mit etwas Butter noch lauwarm probiert - sehr lecker! Meinem Mann habe ich eben eine Scheibe an den Schreibtisch gebracht. Der kam eben und hat sich noch zwei geholt...
    Ich habe den Teig übrigens in einer 35-cm-Kastenform gebacken, für einen Laib war er mir zu weich. Nach Ende der von Dir angegebenen Backzeit habe ich das Brot aus der Form genommen und noch 10 min ohne Kasten weitergebacken.
    Ein sehr schönes Rezept! Leckeres, saftiges Brot in einer Größe, dass man nicht gleich wieder losbacken muß.
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #5
  6. 29.11.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    [​IMG]

    So, über mir müsste theoretisch das Bild von meinem Brot zu sehen sein, bitte berichtet mir ob ihr es auch sehen könnt ;)
    Komm mir schon langsam vor als würd ich Gespenster sehen :cool:

    ansonsten ist das Bild auch hier zu sehen :p
     
    #6
  7. 29.11.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Sabrina,:p

    jaaaaaa, ich sehe es!!!!! :p

    Dein Rezept liest sich sehr lecker und die Idee mit dem Tortenring ist klasse. Danke.

    Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #7
  8. 30.11.09
    philomena
    Offline

    philomena

    Hallo Sabrina,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot habe ich gestern gebacken. Super lecker!!
    Das wird mit Sicherheit eines unserer Stammbrote werden. 5 Punkte von mir !!

    LG Nicole
     
    #8
  9. 03.12.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:p:p:p:p

    gerade habe ich dein Brot gebacken, das ganze Haus duftet danach. Es schmeckt total klasse. Vielen Dank für deine Rezepteinstellung.
    Ich habe es auf dem Coderitstein gebacken, erst 10 Min. bei 250°C und dann noch mal 30 Min. bei 200°C.
    Super saftig!!!!

    5 Sterne sind dir sicher!!!!!

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #9
  10. 03.12.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Ich freu mich ja so das es euch genauso gut schmeckt wie uns =D
     
    #10
  11. 03.12.09
    Petra.Reinartz
    Offline

    Petra.Reinartz

    Hallo Sabrina

    5 Punke für das tolle Rezept super lecker uns schmeckt es richtig gut.Meine Mutter war gerade bei mir und hat mir die hälte abgeknöpft,werde morgen noch eins Backen Dankeschönnnnn.

    LG Petra
     
    #11
  12. 03.12.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Sabrina!

    Soeben ist dein Brot im Ofen. Bin schon gespannt, wie es morgen bei meinen Männern ankommt?! Schönen Abend noch
     
    #12
  13. 06.12.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Sabrina, =D

    habe es endlich geschafft, dein Brot auszuprobieren. Die Menge habe ich halbiert u. in meiner Kastenform gebacken.
    Sieht total Klasse aus, geschmacklich weiß ich noch nicht ;), wird erst morgen angeschnitten. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war der extrem klebrige Teig :eek:,boah...den kriegte ich kaum aus dem Topf u. von den Fingern. Na ja, es gibt Schlimmeres ;), hier noch ein Foto:

    [​IMG]

    Danke für's Rezept, liebe Grüße

    Claudia
     
    #13
  14. 06.12.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Hallo Claudia :)
    Sieht wirklich toll aus dein Brot!
    Wenn du beim kneten kurz vor Schluß noch 1-2 EL Mehl dazu gibst, dann müsste er eigentlich besser rausgehen.
     
    #14
  15. 06.12.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    bei dem Brot läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Schade, dass ich erst gestern eines gekauft habe. Wird aber auf jeden Fall bald ausprobiert!
     
    #15
  16. 06.12.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Halli Hallo!

    Ich muß ehrlich gestehen, dass mir das Brot nicht so schmeckt. Ich stehe mehr auf Körner und mehr Geschmack! Ist mir ein bißchen zu fade. Bitte nicht sauer sein Nur meine 3 Männer waren froh, endlich mal wieder ein solches Brot zu bekommen. Die können die anderen Körnerbrote schon nicht mehr sehen und wünschten sich bereits sehnlichst ein Weizenmischbrot. Ihnen hat es auf alle Fälle bestens geschmeckt.
     
    #16
  17. 06.12.09
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo ihr lieben!
    Meint ihr, ich kann den Trockensauerteig auch durch "echten" Sauerteig ersetzen? Ich mach immer mal ein Sauerteigbrot und gefriere dann einige Portionen ein, das ist auf jeden Fall die günstigere Lösung...
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Katja
     
    #17
  18. 06.12.09
    Renate1969
    Offline

    Renate1969 Inaktiv

    Tolles Brot

    Hallo Sabrina ! :rolleyes:
    Bin erst neu hier und habe meinen TM erst seit Montag und probiere schon ziemlich was aus. Das Brot hört sich echt super an, aber wo bekomme ich den Trockensauerteig her ? Oder wie macht man den?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Wäre toll wenn Du mir helfen könntest.
    Vielen Dank und liebe grüße Renate :p
     
    #18
  19. 07.12.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Renate, =D

    ich bin zwar nicht Sabrina ;), ich hoffe aber, ich kann dir trotzdem helfen. Also...meinen Trockensauerteig kaufe ich im DM-Markt, von Alnatura, du findest ihn aber auch im Supermarkt, bei den Backzutaten. Wenn du gerne selbst Sauerteig ansetzen möchtest, dann schau mal hier, oder unter "suchen" "Sauerteigherstellung" eingeben.

    Einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße

    Claudia



     
    #19
  20. 07.12.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    @Leila
    Ist doch toll wenn du deine Männer glücklich machen konntest =D du kannst natürlich das Weizenmehl veringern und durch Vollkorn ersetzen, dann solltest du aber das Roggenmehl 1150 dazu nehmen, damit es auch schön fluffig bleibt. Ich habe letzte Woche dieses Brot gebacken und zwar mit 100g 6-Korn-Mischung drin, war auch super!

    @paraguaykatja
    Sicherlich kannst du auch frischen Sauerteig nehmen, dann machst du einfach noch ein EL mehr Mehl mit rein :)

    @Renate1969
    Ich gehe immer in die Mühle, da bekomme ich günstig mein Mehl und alles was ich sonst zum backen von Brot und Brötchen brauche, natürlich auch den Trockensauerteig. Sicherlich gibt es auch in deiner nähe eine Mühle, ein Besuch dort wird sich für dich sicherlich lohnen :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen