Sahne-Lebkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von kochdoch, 12.11.06.

  1. 12.11.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    Hallo, habe ein Lebkuchenrezept, dass schnell geht (ohne z.B. stundenlanges stehenlassen!!!) ich hoffe es kommt gut an!

    Sahne-Lebkuchen

    1 Becher Sahne im Mixtopf schlagen und umfüllen, Mixtopf säubern und gut trocknen.

    250 g Nüsse od. Mandeln
    je 125 g Zitronat u. Orangeat
    in den Mixtopf geben und auf St. 8-10 zerkleinern und umfüllen.

    350 g Zucker
    3 Eier
    1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
    1/2 TL gem. Nelken
    1/2 TL gem. Zimt
    in den Mixtopf geben und schaumig rühren.

    1 EL Kakao
    Saft & abger. Schale 1/2 Zitrone (unbehandelt!!!!!)
    1 EL Rum
    1/2 Päckchen Pottasche in etwas Wasser auflösen
    360 g Mehl (nach und nach zugeben)
    restl. Zutaten in den Mixtopf geben und auf Brotstufe zu einen Teig verarbeiten, ggf. mit dem Spatel helfen. Nun die Nuss-/Zitronat-/Orangeatmischung in kleinen Mengen zugeben. Zum Schluß die Sahne unterheben und auf 170°C, Ober-/Unterhitze backen.

    Wenn man will kann man sie auf Oblaten setzen.

    Nach dem Abkühlen mit Schokoglasur bestreichen und nach Belieben verzieren.

    Gutes Gelingen wünscht euch

    Elke ;)
     
    #1
: weihnachten

Diese Seite empfehlen