Sahne schlagen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von racing, 29.10.06.

  1. 29.10.06
    racing
    Offline

    racing

    Brauche dringend hilfe, habe soeben Sahne geschlagen mit dem Schmetterling, leider wurde Butter daraus.
    Wie macht ihr die Sahne?
    LG tina
     
    #1
  2. 29.10.06
    E-Traude
    Offline

    E-Traude Inaktiv

    AW: Sahne schlagen

    Hallo Tina!

    Ich mache Schlagobers (Schlagsahne, Schlagrahm, geschlagener Schmeten) genau so wie Du, nur beobachte ich den Topfinhalt während des Schlagens. Wenn der Inhalt einen scheinbar festen Rand bildet, drehe ich ab. Kurz danach gibt es Butter.

    Zur Beachten: Sahne und Topf sollen kalt sein. Aus dem Kühlschrank bzw. kalt ausspülen.

    Viel Erfolg!
     
    #2
  3. 31.10.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Sahne schlagen

    Hallo Tina, vor allem muß der Topf fettfrei sein, sonst hast du verloren..Ich habs mittlerweile aufgegeben und nehme den Handmixer..:sign3:
    Gruß Meli
     
    #3
  4. 31.10.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Sahne schlagen

    Hi Tina,

    ich halte es wie Meli *lach* und nehme für`s Sahneschlagen auch nur noch mein Handrührgerät.

    Ich hatte leider immer (so 3x insgesamt) das Pech den Moment des "scheinbar festen Randes bildet" (wie E-Traude so schön schreibt) zu verpassen. :) ;) :)

    Wünsche dir aber weiterhin viel Glück beim Sahneschlagen im TM ! ! ! ;)
     
    #4
  5. 31.10.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Sahne schlagen

    Hi,

    ich kann es leider auch nicht mit dem TM :crybaby:

    Und der Witz - früher konnte ich es auch nicht mit dem Mixer (muß der Sahnefluch sein, der über diesem Haus liegt)!

    Viel Erfolg, bei weiteren Versuchen :p

    Grüße

    Sabine
     
    #5
  6. 31.10.06
    Balnea
    Offline

    Balnea Balnea

    AW: Sahne schlagen

    Hi,
    Sahne schlagen geht erst ab 500 ml. Wenn du weniger nimmst, schafft es der TM nicht. Der Schmetterling kann weniger nicht "greifen".
    Gruß
    Balnea
     
    #6
  7. 31.10.06
    christstern
    Offline

    christstern

    AW: Sahne schlagen

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal ne ganz doofe Frage. Ich hab schon öfters gelesen das der Topf fettfrei sein muss. Aber Sahne ist doch auch fett. Bei Eiweiß ist ja klar, das keine Fettspuren vorhanden sein dürfen,...........aber bei Sahne?

    Bitte klärt mich auf :rolleyes:

    Liebe Grüße Christstern, die auch ihre Sahne mit dem Mixer aufschlägt, weil es mit Jaques zwar klappt, aber das Ergebnis mich nicht wirklich zufrieden stellt.
     
    #7
  8. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sahne schlagen

    Hallöchen,

    ich hatte auch schon Butter im Topf - ungewollt *grins*, habe schon den Schmetterling und den Topf 1 Stunde vorher im Gefriefach gelagert - NATÜRLICH vorher fettfrei gewienert...hat auch so geklappt-

    ...dann wollte ich mal SPONTAN Sahne schlagen- OHNE Gefrierschranklagerung und super Reinigung - Mut gefasst und einfach losgelegt - hat auch geklappt...
    ich achte mal genau auf die Zeiten und schreib es dann hier hinein...
    Ich weigere mich auf andere Hilfsmittel zurückzugreifen -
    DER TM MUSS ES EINFACH SCHAFFEN...

    kann er auch...*grins*
    beim Eischnee auf 50° schalten + Schmetterling- und dann mixen - SUPER...

    Milchschaum - je weniger Fett - desto fester der Schaum - fettarme Milch 0,1 % Fett - auf 70 oder 80° erhitzen OHNE Schmetterling- auf Stufe 10 etwa 1 Minute mixen - himmlischer Schaum...bei 0,3% Milch erhitzen und auf Stufe 4 mixen....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 31.10.06
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Sahne schlagen

    .... mit dem guten alten Handrührgerät! :-O Ja, ich schäme mich ja auch ganz arg dafür und hab mich auch fast nicht getraut es zu sagen, aber mein Jacques kann anscheinend keine Sahne schlagen. Mein James konnte es übrigens auch nicht. :mad: Ich habe es schon ganz oft probiert, hatte aber nie Erfolg. Und jetzt will ich nicht mehr. Meine TR hat sich zwar in den Kopf gesetzt meinen Jacques zum Sahne schlagen zu zwingen, aber warten wir's mal ab wie's wird.
     
    #9

Diese Seite empfehlen