Sahne schlagen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von oscha, 27.10.08.

  1. 27.10.08
    oscha
    Offline

    oscha Inaktiv

    Hallo,

    ich hab schon etliche Male versucht im TM Sahne zu schlagen und das ist regelmäßig in die Hose gegangen, entweder ist die Sahne noch zu weich oder es gibt Butter.
    Irgendwie hab ich immer den Punkt verpasst, dabei bin ich schon dabeigeblieben und hab geguckt.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:-(

    Gruß
    Sabine
     
    #1
  2. 27.10.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo Sabine!

    Du nimmst die sehr gut gekühlte Sahne in den TM, dann auf Stufe 10 stellen, ganz wichtig: Hände weg vom TM, also nicht festhalten!!! Wenn das Messer ins leere greift, ist die Sahne fertig.
    Hier ist die genauere Anleitung.
    Ganz wichtig ist nur, dass Du den TM nicht festhältst. Warum auch immer, aber dann klappt es nicht.
     
    #2
  3. 27.10.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Sabine :p

    ein Becher Sahne mit Schmetterling Stufe 3 / 38 - 40 sec. wenn Du mehr nimmst, musst Du die Zeit etwas verlängern. Auf jeden Fall immer in den Mixtopf schauen.
    So klappt das bei mir immer.
     
    #3
  4. 27.10.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Sabine,

    ich mache es immer wie Nelja. Allerdings hat mir noch nie jemand gesagt, dass ich den TM dabei nicht anfassen darf. Die Methode funktioniert auf jeden Fall super - mit oder ohne anfassen.
     
    #4
  5. 27.10.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo,
    ich habe es aufgegeben.
    Die Mühe mache ich mir nicht mehr, ich nehme für Sahne als fast einziges den Handmixer
     
    #5
  6. 27.10.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo,

    ich habe es auch aufgegeben, Sahne und Eiweiß im TM zu schlagen.(Von 10 x ist es einmal gelungen) Nehme wieder den Mixer. Dauert auch nicht viel länger.
     
    #6
  7. 27.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe erst gestern abend wieder einen halben Liter auf Stufe 10 geschlagen. So schnell kann dies kein Mixer erledigen.Wichtig dabei ist auch, dass keine haltbare Sahne verwendet wird. Ich bin jedes Mal wieder begeistert.
     
    #7
  8. 27.10.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo kriki,

    ich benutze ausschließlich H-Sahne - und es klappt trotzdem.
     
    #8
  9. 27.10.08
    kriki
    Offline

    kriki

    :-O Hallo Dorilys, siehst Du meine großen Kulleraugen ? Da staune ich Bauklötze, denn die ist bei mir immer Butter geworden.
     
    #9
  10. 28.10.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    ich nehm auch generell H-Sahne, mit dem TM schlag ich aber nur wenn ich mindestens 500ml hab, mit einem Päckchen ist mir da zuviel Schwund dabei......
    Aber klappen tut das immer, Topf + Sahne gut kühlen, Stufe 10 = schöne feste Sahne=D
     
    #10
  11. 28.10.08
    oscha
    Offline

    oscha Inaktiv

    Hallo,

    ich werde es nochmal ausprobieren, mit den vielen Tipps hier müsste das ja eigentlich klappen.
    Ich hab bisher immer den Schmetterling genommen, das hat mit frischer und mit haltbarer Sahne nicht geklappt.

    Dass es schneller geht als mit dem Mixer, denk ich auch.

    Gruß
    Sabine
     
    #11

Diese Seite empfehlen