1. Asien! Rezeptidee für die 34. KW

    Hier geht es zum Sommerforum.

Sahne??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kochwunder, 21.08.06.

  1. 21.08.06
    kochwunder
    Offline

    kochwunder Guest

    Hallo,
    Immer noch Neuling im Thermomixen habe ich eine Frage:

    Das Sahne schlagen gelingt mir nur schlecht im tm 31. Häufig setzt sich wasser ab und die Sahne wird grieselig, obwohl noch nicht ganz steif geworden.
    Ich halte mich genau an das grundrezept: auf stufe 3 mit schlagaufsatz solange bis sie steif wird. Aber irgendwie bekomme ich es nicht so toll hin. Auch ergibt es immer sehr wenig Sahne. Was kann ich tun?
    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 21.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sahne??

    Hallo Kochwunder...

    ich habe den Schmetterling stets im Gefrierfach...nach dem Saubermachen sofort wieder in den "Kälteschlaf"...
    Mit dem eiskalten Schmetterling und beich Sichtkontakt, hat es bisher geklappt...die sahne ist steif, wenn Du "Rillen" am Topfrand erkennst...also die Sahne "kuschelt" sich an den Topfrand und wenn Du dann die Rillen in der Sahne siehst ist sie fertig...
    Kann nicht so wirklich gut erkären, hoffe Du hast es verstanden...
    Liebe Grüsse Andrea
     
    #2
  3. 21.08.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Sahne??

    Hallo Kochwunder,

    wie du sie am besten schlägst, hat dir ja Andrea (Siamkatze) schon erklärt. Wenn ich mal die Sahne im TM schlage, dann auch nur mit Sichtkontakt, macht man ja bei einem Handrührer nicht anders.

    Auch bei mir ergibt es weniger Sahne, ich denke mal, das ist so und das muss man hinnehmen. Wenn ich die Sahne für einen Kuchen schlage, nehm ich ehrlich gesagt meist immer noch meinen alten Handrührer, der hat ja sonst nichts mehr zu arbeiten ;)
     
    #3
  4. 22.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sahne??

    Hallöchen...
    seit ich den TM habe, benutze ich keinen Handmixer mehr *grins*...brauchte auch etwas Zeit zum Üben...
    hab vergessen zu erwähnen, dass der Topf penibel gesäubert sein muss, dh. ohne kleinste Fettspuren, also Topf vorher GRÜNDLICH mit Spüli reinigen...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #4
  5. 22.08.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Sahne??

    Hallo!

    Ich oute mich auch mal wieder. Für Sahne nehme ich immer noch den alten Mixer - für das Schlagen im TM bin ich einfach zu blöd... Das Tollste war mal meine Cappuccino-Butter! Ich habe es schon auf etliche Art und Weise versucht, aber richtig steif hab ich die Sahne im TM nicht bekommen. Wenn ich einen Kuchen mit Gelatine mache, dann geht's, da kann die Sahne nicht weglaufen, ansonsten... Mixer (gut, dass ich den noch behalten habe, bin aber lernfähig und probiere immer wieder mal aus) :cool:
     
    #5
  6. 22.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sahne??

    Hallöchen Marlies,
    am Anfang hatte ich auch oft Butter, habs aber nicht eingesehen, dass es NICHT klappen sollte....jetzt funktioniert es immer - bisher jedenfalls...
    Nur Mut, es geht wirklich...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #6
  7. 22.08.06
    kochwunder
    Offline

    kochwunder Guest

    AW: Sahne??

    Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Ich werde den Schmetterling gleich gefrieren und beim nächsten Mal erzähle ich wie es gefunzt hat!

    Liebe Grüße und nochmal Danke für die Tipps.
    Claudia
     
    #7
  8. 22.08.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Sahne??

    Hallo zusammen, mit dem Sahneschlagen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Es gab anfangs öfters Butter. ;) Aber ich hab mich nicht unterkriegen lassen und solange probiert, bis es was geworden ist. =D Mache es ähnlich wie Andrea beschrieben hat. Friere den Schmetterling aber nicht ein. In der heißen Jahreszeit muß man auch darauf achten, daß die Sahne richtig kalt ist und die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen ist. Aber vielleicht ist gerade dann der tiefgekülte Schmetterling gut.
    Gutes Gelingen Mümmel [​IMG]
     
    #8

Diese Seite empfehlen