Salami-Kräuterbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 12.01.06.

  1. 12.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade ein Rezept eingefallen, welches ich vor ein paar Jahren leidenschaftlich gern und oft gebacken habe. Das war noch vor meiner TM Zeit (uups... eine neue Zeitrechnung: vor TM, nach TM... nee, NACH wird es niiiie geben! :finga: ).

    Salami-Kräuterbrot

    500 g Mehl (405)
    1 Würfel Hefe
    1/4 ltr. lauwarmes Wasser
    2 TL Salz
    1/2 Paket TK-Blätterteig (150 g)
    150 g Salami
    3 EL ger. Käse
    1 Bund Petersilie
    1 Pr. getr. Oregano
    1 Eigelb
    1 EL Dosenmilch

    Mehl, Hefe, Salz und Wasser im TM kneten.
    Aufgetauten Blätterteig, gewürfelte Salami, Käse, gehackte Patersilie und Oregano zugeben, alles auf Brotstufe unterkneten. (Salami evtl. von Hand unterkenten.)
    Ein rundes Brot formen.
    Eigelb mit Dosenmich verrühren und das Brot damit bestreichen.
    Gut 15 Minuten gehen lassen.
    Ofen vorheizen

    Backen: 220°, 50 Min.

    Das Brot schmeckt ganz frisch und nur mit Butter am besten!
     
    #1
  2. 12.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    das ist aber mal eine interessante Variante.Ich kenn Zwillingsteig aus Hefe - und Knetteig.Aber die Mischung mit Blätterteig ist mir neu.

    Wird unbedingt probiert. :finga:
     
    #2
  3. 12.01.06
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Gabi,
    bei unserem Bäcker(der mich wirklich sehr,sehr selten zu Gesicht
    bekommt)gibt es gruslig teure Fadenbrötchen mit Käse und Schinken
    die dazu auch noch so megalecker schmecken. Ich habe immer gerätselt was mag das für ein Teig sein :cry: :cry: :cry: dieser :p
    könnte es wirklich sein :p .Habe das Rezept bereits ausgedruckt
    und werde am Wochenende mein Glück versuchen und berichten.

    Viele Grüße Margret :rolleyes:
     
    #3
  4. 12.01.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Ihr lieben ordnungsverständigen Hexen!

    Würde dieses Rezept nich besser in die Rubrik Backen: Herzhaftes passen?
     
    #4
  5. 28.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Gabique,
    ich hab dein Brot heute Morgen gebacken und eben haben wir´s probiert.

    Superklasse!!!!!!!!!!!!!

    Man kann gar nicht mehr aufhören :oops: :oops:
     
    #5
  6. 28.01.06
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Gabique,
    und ich habe eben von dem Teig Fladenbrötchen gebacken,
    schmecken genauso wie aus unserer Bäckerrei :p .
    Danke für das super Rezept.

    Liebe Grüße Margret :finga:
     
    #6
  7. 28.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Margret,
    Fladenbrötchen will ich auch mal daraus machen.
    Wieviele hast du aus der Teigmenge gemacht?
     
    #7
  8. 28.01.06
    margret
    Offline

    margret

    Hallo wormel,
    habe genau 10 Stück gemacht und gewürfelten mageren Schinken-
    speck genommen dafür keine Salami und auf dem Pizzastein gebacken.

    Liebe Grüße Margret :rolleyes:
     
    #8
  9. 28.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    freut mich, dass das Brot euren Zuspruch findet! :) Bei dem Lob sollte ich es auch wieder einmal machen... :)
     
    #9
  10. 31.07.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich aus dem Brotteig viele winzig-kleine Brötchen gebacken und als herzhaften Teil zu einem Kaffeetrinken mitgenommen. Sind super gut angekommen und waren ratz-fatz weg! :)
    Beim nächsten Mal werde ich die Mini- Brötchen im Alfredo backen, dann werden sie bestimmt noch besser. :rolleyes:
     
    #10
  11. 01.08.06
    carla
    Offline

    carla Inaktiv

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Also seh ich das richtig dass Du einen Hefeteig machst und dann 150g Tiefkuehlblaetterteig darunterknetest? Sodass alles eine Masse gibt? Oder ist der Blaetterteig als Wuerfelchen noch erkennbar?
     
    #11
  12. 01.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo Carla,

    ich mache es genau so, wie du es beschrieben hast! :) Der Blätterteig wird richtig mit dem Hefeteig vermischt, so daß es eine Masse ergibt.
     
    #12
  13. 10.08.06
    carla
    Offline

    carla Inaktiv

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Danke fuer die Antwort. Hoert sich ja interessant an. Was bewirkt denn der verknetete Blaetterteig? Wenn er komplett untergemischt ist dann ist das ja wie extra Mehl und Fett dazukneten - oder nicht?
     
    #13
  14. 19.08.06
    Ulrike
    Offline

    Ulrike

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo Gabi,

    heute habe ich dein Brot gebacken. Zwar hatte James leichte Probleme, den Teig ordentlich zu kneten, aber mit etwas Spatelhilfe hat er es geschafft.

    Mein Mann und ich haben schon gut 2/3 des Brotes verputzt [​IMG] [​IMG] . Mehr braucht man nicht zu sagen - oder?

    Danke für das Rezept
     
    #14
  15. 19.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallöchen Gabi,
    ist das ein interessantes Rezept, habs gerade ausgedruckt und es wird nächste Woche gebacken....bin schon jetzt gespannt darauf...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #15
  16. 31.08.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo Gabi,

    nochmal ich, denn dieses Rezept habe ich dann auch gleich nach dem "genialen Apfelkuchen" gebacken! Und ich bin hin und weg -ich liebe diese Art Brötchen vom Bäcker und hatte keine Ahnung, daß die Konsistenz etwas mit dem Blätterteig zu tun hat - einfach super!!!! Habe auch Schinkenspeck genommen und trockene Kräuter aus dem Glas!
    Danke, die gibt es jetzt öfters!
    Und wenn Du noch mehr Rezepte aus Deiner (Vor)TM-Zeit hast, immer her damit :p

    Grüße

    Sabine
     
    #16
  17. 31.08.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo Sabine,

    freut mich dass das Brot / Brötchen so gut bei euch ankommen! :happy_big:
     
    #17
  18. 08.05.07
    biggi-babymaus
    Offline

    biggi-babymaus

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo
    habe gerade dein leckeres Brot gebacken.Und es schmeckt super lecker.

    Gruss Birgit:p
     
    #18
  19. 25.07.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder dieses Brot gebacken und hier sind zwei Fotos:
     
    #19
  20. 25.07.08
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Salami-Kräuterbrot

    Hallo Gabi,

    danke für das Hochschubsen.

    Ist mir völlig durch die Lappen gegangen, wird am Wochenende ausprobiert.

    Freue mich schon drauf! ;)

    Viele liebe Grüße Sonja
     
    #20

Diese Seite empfehlen