Salamihörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Andrea, 19.08.04.

  1. 19.08.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    die kleinen Teilchen haben mir beim letzten Geburtstagsfest so gut geschmeckt, daß ich mir gleich das Rezept ergattert habe:

    Salamihörnchen



    Teig: 200 g Magerquark (in einem Tuch ausdrücken)
    200 g Mehl
    175g Margarine
    1 Prise Salz

    Salz zum Mehl geben und mit Margarine und Quark zerhacken und gut verkneten. Kalt stellen.


    Füllung: 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
    200 g Salami (in kleinen Würfeln)
    1 kleine Zwiebel (fein hacken)
    2 EL Sahne
    Pfeffer, Paprika
    Alle Zutaten miteinander vermischen und pikant abschmecken.

    Eigelb zum Bestreichen



    Teig dünn ausrollen und kleine Quadrate (max. 10x10 cm) ausschneiden. Jeweils 1 TL der Füllung daraufgeben und zu Hörnchen zusammenlegen/-rollen.
    Auf ein Backblech legen und mit Eigelb bestreichen.
    Bei 225° Ober-/unterhitze ca. 15 Min. backen.

    PS: die schmecken bestimmt auch mit Schinken.
     
    #1
  2. 19.08.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Andrea!

    oder mit Thunfisch, mit Kasseler, gegartes Hack... mmmh - hört sich gut an.
     
    #2
  3. 30.08.04
    Küchenfee
    Offline

    Küchenfee

    Hey!!!

    Einfach nur lecker!!! :finga:
    Ich habe bei Tchibo die Teigtaschenformer gekauft. Die kann man dafür hervorragend nutzten!!!!
    Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber, der Genuss entschädigt für alle Mühen!!!

    Gruss Küchenfee :)
     
    #3
  4. 24.06.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    auf der Suche nach einer Verwendung für Quark überm Datum hab ich dieses Rezept entdeckt - lecker!!
    Ausrollen war nicht (Teig zu warm, bei diesem Wetter), da hab ich einfach Brötchen geformt und in der Hand gerollt.

    Als Füllung hab ich ein Stück Parmesan, ein Stück Gouda und einige Scheiben Salami im TM mit ein bisschen Milch und etwas Paprika (rosenscharf) geschreddert. (Hab keine genauen Mengen, hab einfach reingeworfen was wegmusste).

    Jetzt esse ich die ersten frisch vom Blech - megalecker!!!!

    Danke für das Rezept :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #4
  5. 31.07.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Die Hörnchen hab ich gestern mit rohem Schinken gebacken.SUPERLECKER!!!!!!!!!

    Der Teig war ein bischen weich,deshalb hab ich ein wenig mehr Mehl zugegeben.
    Die Masse hab ich geteilt und 2 Kreise ausgerollt.Diese hab ich aufgeschnitten wie einen Kuchen,aus jedem Kreis 8 Dreiecke.Darauf dann die Füllung verteilt und aufgerollt.Ging ruck-zuck.
     
    #5
  6. 28.09.05
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Andrea

    Wir wollen am Freitag weg fahren und ich wollte mal wissen ob man Deine Salamihörnchen auch kalt essen kann. Ich werde sie mit Schinken füllen.

    Gruß und Danke für Deine Antwort bidi59
     
    #6
  7. 29.09.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    ja, kann man - ich hab meine damals auch zum Teil kalt gegessen :)

    Schmeckt gut.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 29.09.05
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo hab den Teig grad gemacht, er ist sehr weich werd noch en bisschen Mehl zugeben. Aber meine Frage, geht der überhaupt, ohne Backpulver?
    Um schnelle Antwort würd ich mich freuen.

    Gruß bidi59
     
    #8
  9. 29.09.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    nein, aber der muss ja auch nicht gehen :)
    Der Teig ist auch von sich aus zart.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #9
  10. 29.09.05
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Vielen Dank Benedicta
    Hab ihn jetzt kalt gestellt und mach die Füllung wenn ich nachher Heim komme.

    Gruß bidi59
     
    #10
  11. 09.07.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Salamihörnchen

    hallo Andrea,

    danke für das Rezept. Die Hörnchen haben der "hungrigen Menge" am Samstag total toll geschmeckt und ich kann die Komplimente nur an dich weitergeben =D
     
    #11
  12. 09.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Salamihörnchen

    Hallo Andrea
    muß das Rezept mal Hochschubsen es hört sich so lecker an , wird bald probiert .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #12
  13. 13.06.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    hab ich auch gerade gefunden!

    Wenn ich alles in der Küche hab, dann gibts die heute Abend zum Fußball schaun!
     
    #13
  14. 03.08.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo, hört sich sehr lecker an. Werden gleich Morgen nachgebacken.
    Gruß Tanja
     
    #14

Diese Seite empfehlen