Salat hat Läuse

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Texasfan, 28.05.08.

  1. 28.05.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Na, Ihr Gärtner/innen,

    habt ihr ein schnelles Mittel für mich parat?
    Mein schöner Kopfsalat im Gewächshaus ist voller Läuse.
    voll eklig...:-(
    Gibt es noch ein einfaches, schnelles Mittel, das ich evtl. beim Gießen benutzen kann, damit ich die Viecher auch ohne Salz in der Schüssel losbekomme?
    Ich dachte dann an Hausmittel, denn wir wollen ja den Salat nun täglich essen.!;):p
     
    #1
  2. 28.05.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Salat hat Läuse

    Ich habe mal gehört, dass Brennesselsud helfen soll,kann man frisch sammeln im 10l Eimer mit Wasser ansetzen und über den Salat gießen.Kann aber leider nicht genau sagen,wie hoch die Konzentration sein muß.Vielleicht hast du einen Gärtner deines Vertrauens,den Du danach mal fragen kannst,oder vielleicht einen Biobauern.
     
    #2
  3. 28.05.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Salat hat Läuse

    Hallo Jutta,

    ja, bei Kopfsalat würde ich es auch mit Brenesselsud probieren. Ich nehme ihn eigentlich immer her, wenn etwas befallen ist, was ich noch essen möchte.
    Viel Glück

    Liebe Grüße leja
     
    #3
  4. 03.06.08
    Majani
    Offline

    Majani

    AW: Salat hat Läuse

    Hallo Jutta,

    ich würde mir Nützlinge kaufen. In der Gärtnerei kannst du dir z.B. Florfliegenlarven bestellen, die du dann in deinem Gewächshaus aussetzt.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
    #4
  5. 03.06.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Salat hat Läuse

    Hallo Jutta,

    Brennesselsud ist sicher nicht schlecht...nur sollte der doch einige Zeit ziehen. In meinem schlauen Gärtnerbuch steht höchstens 12 Stunden ziehen lassen, dann den Salat damit mehrmals abspritzen, oder Abstäuben mit Asche oder Gesteinsmehl. Wenn der Salat schon Köpfchen hat, kannst du wahrscheinlich nichts mehr machen. Beim Setzen sollte man schon darauf achten, Kerbel dazwischen zu pflanzen, soll Läuse etwas abhalten....sonst weiß ich auch nicht weiter...ist zwar nicht sehr appetitlich, aber immer noch besser als Chemie und Salzwasser ist ja immer noch möglich:rolleyes:
     
    #5
  6. 03.06.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Salat hat Läuse

    Hi Leute,

    nun, durch die Hitze in den letzten Tagen ist der Salat auch noch in die Höhe geschossen.
    Jetzt sind es nur noch 2 Köpfe.
    Ich hab die gute alte "Salzwassermethode" angewandt.
    Ich glaube ich hab in 7X gewaschen, weil ich mich so ekelte.
    Vielleicht kann ich die Tipps für die nächst Pflanzperiode anwenden.
    Danke euch allen!!
     
    #6
  7. 03.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Salat hat Läuse

    Hallo Jutta,

    das tut mir echt leid mit deinem Salat:goodman:, aber ich hab letztens auch einen ganzen Blumenkasten voll Pflücksalat in die Tonne "entsorgt", weil er total verlaust war! Der Salat hat sich quasi schon von allein bewegt!:eek: Aber ich hatte keine Lust, mir für das bißchen Grünzeug noch die chemisch Keule ins Haus zu holen, da ess ich lieber weiterhin Salat aus meiner Biokiste. Da sind zwar auch immer mal ein paar Viecher drin:cool: aber nicht so viele.

    Im Garten ist das natürlich was anderes, da würd ich auch versuchen, ihn irgendwie zu retten.:eek:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #7

Diese Seite empfehlen