Salat-Sauce "Italiano"

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von elke409, 26.02.08.

  1. 26.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo zusammen!

    Das Dressing schmeckt sehr gut und ist im Kühlschrank mindestens 1 Woche haltbar, die Zubereitung ist zwar ein bissi aufwändiger, aber wir finden, daß es sich lohnt...

    3 Knoblauchzehen (oder mehr je nach Geschmack)
    eine Handvoll Kräuter (frisch od. getrocknet, zerkleinert)
    1-2 Tl Suppengrundstock
    150 g Wasser
    150 g Balsamico-Essig
    150 g Olivenöl
    1/2 Tl Zucker (od. Honig od. Sirup)
    Salz/Pfeffer
    3 hartgekochte Dotter (oder 1/2 Tl Mehl zum Binden)

    Knoblauch auf Stufe 5 hacken, mit Spatel nach unten schieben, Essig, Wasser, Suppenwürze, Zucker zugeben auf Varoma-Stufe ohne Meßbecher, ggf. später zurückschalten auf 100 Grad für 5-10 Min. köcheln lassen, es soll etwas einreduzieren (bitte auf Sichtkontakt)... Dann die hartgekochten Dotter zugeben und das Öl und dann kurz auf Stufe 8-10 pürieren, Kräuter zugeben und nur kurz unterrühren erkalten lassen - fertig!

    Gibt man anstelle von den 3 Dottern Mehl dazu, so bitte vorher in etwas Wasser anrühren, dann einmal aufkochen lassen, dann erst Öl dazu und pürieren.
     
    #1
  2. 26.02.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Elke,

    das hört sich lecker an!!! Kann man bestimmt zu vielen verschiedenen Salaten probieren. Ich habe mir des Rezept schon abgespeichert und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke!
     
    #2
  3. 26.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Elke ,

    wenns doch schmeckt , lohnt sich etwas Aufwand doch immer !

    Werde die Soße nachher direkt mal ausprobieren .

    Nimmst Du weißen oder dunklen Balsamico ?

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #3
  4. 26.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Backkünstler,

    ich habe es schon sowohl mit weißem wie auch mit dunklem Balsamico gemacht :p - beides wunderbar.
     
    #4
  5. 26.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Elke,

    danke fürs Rezept, habs mir schon abgespeichert. :p

    Für welche Salate verwendest Du das Dressing?
    Blattsalate, gemischte Salate?

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #5
  6. 26.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Elke ,

    danke für die schnelle Antwort . Hab aber noch eine Frage , welchen Suppengrundstock verwendest Du ?

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #6
  7. 26.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Martina ,

    bin zwar nicht Elke , aber ich kann mir das Dressing sehr gut auf Blattsalaten und auch auf Tomate vorstellen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #7
  8. 26.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallöchen!

    Hallo Martina, ich verwende es gerne für einen gemischten Salat, bestehend aus ein paar Blättern Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Schafskäse od. Mozarella, Oliven, Paprika - was man halt gerne mag an südländischen Nahrungsmittel... auch Orangenfilets machen sich gut darin (habe ich letzthin ausprobiert nach einer Idee aus dem Forum, ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer das Rezept eingestellt hatte).

    Hallo Backkünstler, ich verwende den selbstgemachten aus dem WK, kannst aber auch gekaufte, gekörnte Gemüsebrühe verwenden.
     
    #8
  9. 26.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. =D

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #9
  10. 27.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo Elke ,

    danke für die Info . Dann werde ich mich gleich mal an die Produktion machen .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #10
  11. 29.05.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Salat-Sauce "Italiano"

    Hallo,

    habe die Sauce soeben auf meinen Salat (Romana-Herzen, Radieschen, Cherrytomaten und rote Zwiebel) getan: lecker!!!! :tongue10:

    LG
    Brit
     
    #11

Diese Seite empfehlen