Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 10.09.07.

  1. 10.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    und wieder kommt ein Rezept aus der Bretagne:

    Zutaten Salat:
    1 Blumenkohl (grün, wegen der Optik)
    200 g Gorgonzola
    60 g Rosinen (schöne dunkle)

    Vinaigrette:
    2 EL Balsamico
    4 EL Haselnußöl (gibt eine tolle Note)
    Salz, Pfeffer

    1/2 l Salzwasser in den Mixtopf geben. Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und in den Garaufsatz geben. Ca. 15 Min./Varoma/Stufe 2 garen. Die Röschen sollen nur eben angegart sein! Daher lieber mal zwischendurch probieren. Es kommt ja sehr auf die Größe der Röschen an.
    Wenn sie noch etwas fest sind, den Garaufsatz sofort unter fließendes kaltes Wasser halten. Dann den Blumenkohl abtropfen lassen und kalt stellen.
    Nun den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden, mit Basamico und Öl mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und alles mit dem Blumenkohl vermengen. In einer weiten Schüssel anrichten und mit Rosinen bestreuen.

    Guten Appetit und liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #1
  2. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Ihr Lieben,

    der Rest Salat schmeckte heute auch noch ausgezeichnet!

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #2
  3. 11.09.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo,

    sag mal was meinst Du denn mit grünem Blumenkohl? Ist das diese neue hellgrüne Sorte, von der ich schon wieder nicht weiß, wie sie heißt? Oder meinst Du Broccoli *grübel*?
     
    #3
  4. 11.09.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Romanesco??? ... vielleicht?
     
    #4
  5. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Nee, Ihr Lieben,

    ich meine grünen Blumenkohl. Er sieht aus wie Blumenkohl, schmeckt wie Blumenkohl und ist grün. Na gut hellgrün. Hier hat er auch exakt den gleichen Preis wie der weiße Blumenkohl. Ich habe ihn wegen der Optik genommen. Sieht halt toll aus, das helle Grün mit dem Gorgonzola und den dunklen Rosinen....

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #5
  6. 11.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Sigrid,

    den Blumenkohl gibt es auch in lila und orange und golden.
    Leider bin ich kein Gorgonzolafreund :rolleyes:

    LG,
    Elli

     
    #6
  7. 16.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Elli,

    Blumenkohl in orange und lila habe ich hier auf den Märkten noch nicht gesehen, dafür aber Mangold mit roten, gelben und orangen Stielen. Den gibt es heute abend bei uns.

    Wenn Du Gorgonzola nicht magst, dann nimm' doch einen anderen Schimmelkäse. Solltest Du Schimmelkäse überhaupt nicht mögen, dann probier' den Salat mal mit Ziegenkäse. Schmeckt auch sehr gut!

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #7
  8. 16.09.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Elli,

    danke für den Link, ist ja toll, habe ich noch nie gesehen.
     
    #8
  9. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben heute mal einen direkten Vergleich gestartet und ich kann nur sagen, wenn ich in zukunft die Wahl habe zwischen weißem und grünen Blumenkohl, werde ich den grünen Kopf nehmen! Er schmeckt VIEL intensiver.

    Probiert es mal aus!!!

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #9
  10. 20.09.07
    Fröschle2
    Offline

    Fröschle2

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo,

    da ich häufig Salat von rohem Brokkoli mache, werde ich Deine Anregung mal mit rohem Blumenkohl ausprobieren - ich könnte mir vorstellen, daß das mindestens genausogut schmeckt! Grünen Blumenkohl habe ich bislang hier leider noch nicht gesehen, aber jetzt werde ich mal danach Ausschau halten.

    Die Kombination von Rosinen und Gorgonzola stelle ich mir toll vor und finde die Idee einfach klasse.

    Danke für diese tolle Anregung!
     
    #10
  11. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallo Sigrid,

    wir hatten den Salat roh mit Ziegenkaese :rolleyes:, war sehr lecker mit dem Haselnussoel. Danke fuers Rezept.
    Da faellt mir ein, koenntest Du mal Deinen leckeren Tomaten-Apfel-Mozarella/Schafskaese-Salat hochschubsen. Ich kann das Rezept weder hier im Forum noch in meinem Ordner finden :-( =D

    LG,
    Elli
     
    #11
  12. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salat von grünem Blumenkohl mit Gorgonzola und Rosinen

    Hallihallo,

    roh??? Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber nachholen.

    @Elli: Habe den Salat aus der Versenkung geholt. Ist ja auch gerade DIE Jahreszeit dafür.

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #12

Diese Seite empfehlen