Salatdressing sehr lecker

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Donaunixe, 27.04.12.

  1. 27.04.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Ihr Lieben,

    seit einiger Zeit ist das hier mein Lieblingsdressing für Blattsalate oder Rohkost. Ich weiß leider nicht mehr, woher ich es habe, ich habe es damals auch nach unserem Gusto abgeändert. Hier hab ich es bisher auch nicht gefunden.
    Es hält sich gute 2-3 Wochen im Kühlschrank.

    Salatdressing:


    200 g weißer Balsamico
    250 g Wasser
    50-70 g Zucker
    20 g Salz
    20 g Gemüsebrühe

    Die Zutaten in den Mixtopf geben und 6 Min./Varoma/St.1

    200 g Saure Sahne oder Schmand
    200 g Naturjoghurt
    60 g Senf (lecker schmeckt Dijonsenf)
    20 g Öl
    1/2 TL schwarzen, frisch gemahlenen Pfeffer
    1 TL Knoblauchgrundstock oder Bärlauchpaste

    Die restlichen Zutaten zugeben und 10 Sek. Stufe 5 mischen.

    Das Dressing kommt auch immer gut als selbstgemachtes Geschenk an.

    Es ergibt ca. 1 Liter.

    Lasst es euch schmecken
     
    #1
    Annamari gefällt das.
  2. 12.11.13
    zuckerschut
    Offline

    zuckerschut

    Hallo zusammen,
    hat denn dieses vielversprechende Rezept noch keiner getestet? Dann mache ich mich mal an die Arbeit, ich soll für einen Geburtstag morgen einen grünen Salat mit Dressing zubereiten, ich werde berichten.
     
    #2
  3. 12.11.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo,
    gute Idee! Werde ich auch mal ausprobieren.
     
    #3
  4. 12.11.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Donaunixe,

    meinst du man könnte auch diese Knoblauchwürze statt Knoblauchgrundstock verwenden?
     
    #4
  5. 12.11.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo zuckerschnut und Hamsternixe,

    es wäre schön, wenn ihr mir berichten würdet, wie es euch geschmeckt hat.
    Ich bereite dieses Salatdressing inzwischen mit Süßstoff und erheblich mehr Öl zu, da ich Kohlenhydrate komplett meide.

    Lasst es euch schmecken=D

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo anilipp,

    sicher kannst auch diese Würzsoße verwenden. Du kannst aber auch eine oder zwei Knoblauchzehen nehmen.

    Würde mich freuen, wenn du mir schreibst, wie es dir geschmeckt hat=D
     
    #5
  6. 13.11.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Donaunixe,

    was meinst du mit Gemüsebrühe?? 20 g Pulver f. Gemüsebrühe oder 20 g angerührte Gemüsebrühe??
     
    #6
  7. 13.11.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Hamsternixe,

    Brühpulver:p
     
    #7
  8. 13.11.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Dankeschön!!
     
    #8
  9. 14.11.13
    Didit
    Offline

    Didit

    Hallo Donaunixe,

    das ist auch schon lange unser Salatsaucen-Favorit! Das Originalrezept stammt von Thermomix (so steht es jedenfalls dabei) und ist ohne Knobi. Allerdings hab ich es nicht über Thermomix gefunden sondern bei Ch....koch. Weiß nicht ob ich das ausschreiben darf. Dort ist es als "Salatsauce auf Vorrat" zu finden. Sie schmeckt oooooberlecker und ich wandle sie auch immer mal wieder ab und verschenkt hab ich sie auch schon...

    Grüßlis
    Didit
     
    #9
  10. 14.11.13
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo, guten Morgen,

    die werde ich gleich vorbereiten. Ich hoffe, ich habe noch Joghurt da;) Heute abend muß es nämlich schnell gehen!!
     
    #10
  11. 14.11.13
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    ich nochmal.
    Sehr sehr lecker und das noch warm. Kann mir vorstellen, daß sich der Geschmack intensiviert, wenn das ganze gut durchgekühlt ist. Dazu gibt es einen Salat aus Brokolli, Karotte und?
    Habt Ihr Ideen für mich?
     
    #11
  12. 14.11.13
    Didit
    Offline

    Didit

    Hallo Locke,

    vielleicht eine rote Paprika und ein Apfel?

    Grüßlis
    Didit
     
    #12
  13. 14.11.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Ich mag es sehr gerne zu Blattsalaten, aber auch zu gemischten Salaten mit Tomate, Gurke und Paprika
     
    #13
  14. 14.11.13
    zuckerschut
    Offline

    zuckerschut

    Hallo zusammen,

    das Dressing wurde getestet und allseits für gut befunden. Ich habe "Knoblauch in Öl" aus dem Glas verwendet.
     
    #14
  15. 24.01.14
    mausbaer2
    Offline

    mausbaer2

    HAlli Hallo
    mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ist das eine leckere Salatsauce!!!! Ich könnt mich reinlegen!! Vielen Dank für das leckere Rezept!!!! SUPER!!!!!

    Lieber Gruss vom MAusbaer
     
    #15
  16. 24.01.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Donaunixe,

    ich hab ganz vergessen mein Feedback abzugeben.
    Die Salatsoße schmeckt ganz hervorragend. Beim ersten Versuch hatte ich einen TL Bäralauchpesto mit dazu gegeben, aber das hat mir nicht geschmeckt. An Bärlauch habe ich mich irgendwie satt gegessen und mag ihn nicht mehr.
    Beim zweiten Versuch gab ich zwei TL von der Knoblauchwürzsoße dazu und das war für mich perfekt.
    Erst heute gab es einen Salat mit diesem Dressing........lecker ♥♥♥
     
    #16
  17. 24.01.14
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo ihr Zwei,

    das freut mich aber, dass es euch so gut schmeckt. Danke für das Lob.
     
    #17
  18. 24.01.14
    thermonator31
    Offline

    thermonator31

    Hallo,

    habs heute spontan gemacht und schmeckt lecker!!!
     
    #18
  19. 24.01.14
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Danke Nicole,

    das schöne an dem Rezept ist, dass eigentlich immer alles im Haus ist und ich nicht extra dafür einkaufen muss.
     
    #19
  20. 25.01.14
    tatralein
    Offline

    tatralein

    #20

Diese Seite empfehlen